Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V
-
SheltiePower -
11. Dezember 2014 um 10:47 -
Geschlossen
-
-
Ist das Jagdverhalten von Hunden immer gleich?
Meine Hunde sind in den fast vier Jahren, die sie bei mir wohnen so ca. 5/6 mal jagen gegangen. Bei einer Spurjagd ist kurz die Nase auf dem Boden, dann laufen die Hunde los, bei einer Jagd auf Sicht springt ein Kaninchen vor uns über den Weg und die Hunde laufen hinterher. Sie sind bis jetzt jedes Mal auf unser Super-Signal (Pfeife) zurückgekommen, ich habe ein Party gefeiert, die Hunde angeleint und dann war das Jagen auch raus aus dem Hundehirn.
Gestern waren wir mit der 10 Meter Biothane-Leine unterwegs (Anleinpflicht in Niedersachsen), die Hunde schnüffeln plötzlich hektisch rum und rennen los. Nach 10 Metern war Schluss und es gab einen deutlichen Ruck durch die Leinen. Ich rufe die Hunde, sie laufen in meine Richtung, scheinen unterwegs aber "vergessen" zu haben was sie tun sollen denn sie sind entweder nicht bei mir angekommen oder aber an mir vorbeigelaufen. Wieder hektisches Schnüffeln, rennen in Kreis und sie waren überhaupt nicht ansprechbar.
Und ich frage mich jetzt: Was war da los? War das auch Jagdverhalten und die Spur war besonders frisch?
So hatte ich meine Hunde noch nie erlebt und ich darf gar nicht daran denken was passiert wäre wenn sie nicht angeleint gewesen wären.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine haben vor ein paar Wochen auch was ganz spannendes in die Nase gekriegt, beide waren komplett mit schnüffeln beschäftigt und haben beide (!) eine Bürste gekriegt. Gesehen hab ich nichts.
Eine Weile später haben uns Radfahrer gewarnt, dass dort vorne Fuchsbabys seien, und wir auf unsere Hunde achten sollen (waren sowieso an der Leine), das war in etwa diese Stelle. Deswegen denke ich, dass sie da eine frische Spur vom Fuchs gefunden hatten
-
Hm, in meiner Gegend gab es Wolfssichtungen. Aber auf eine Spur von einem Wolf würden die doch nicht so reagieren, oder?
-
Klar kann das unterschiedlich sein, es hängt vom Hund ab und natürlich davon welches Wild und wie frisch/alt die Spur ist!
Bei meinen 2 sind ja Nase und Augen draußen immer auf Halb 8, aber es gibt Spuren die werden beschnüffelt und es gibt Spuren da habe ich 2 kreischende und heulende Hunde in der Leine. Hier hängt es erst mal von der Art des Wildes ab und dann wie frisch die Spur ist. Ganz schlimm ist es wenn das Wild sichtbar auf dem Weg davonrennt, dann kommt Sichtreiz & Geruchsreiz zusammen, dann ist hier absolutes Ende und insgesamt 28kg Hund fühlen sich an wie 50kg Hund. Bei Kaninchen haben wir das ganz inzwischen recht gut im Griff, aber z.b. rennt vor uns ein Feldhase davon oder es läuft ein Fasan den Weg lang dann ticken hier 2 völlig aus und sind auch nicht mehr ansprechbar. -
Meine jagt eigentlich nur auf Sicht richtig los. Bei Spuren ist sie abrufbar bzw. kann ich sie abbrechen und mit ihr weiter gehen.
Aber ein paar Mal hatten wir es bisher, dass sie so eine interessante Spur in der Nase hatte, dass sie nichts mehr mitbekommen hat. Da klebt die Nase dann förmlich am Boden, sie schnüffelt laut und hektisch und lässt sich nur durch Anfassen aus diesem "Wahn" holen.Warum das ab und an mal vorkommt und bei welchen Spuren, weiß ich leider nicht, aber ich fände es auch spannend!
-
-
Könnte auch Wildschwein gewesen sein. Bei Fasanen-Geruchsspuren sind sie auch sehr interessiert.
-
Ich habe manchmal so ein Gefühl, als ob es so eine Art "Lieblingsduft" gibt.
Bei uns entsteht so eine Hektik, wenn in der Nacht ein Igel im Garten war. Dann habe ich auch plötzlich zwei Pflitzehunde, die mit der Nase am Boden, eine bestimmte Spur verfolgen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Tomi wurde am 30.04. operiert, dafür wurde die betreffende Hautpartie natürlich rasiert. Das Fell ist schon ziemlich gut nachgewachsen...bis auf das Deckhaar, da habe ich das Gefühl, dass sich gar nichts tut... :/ Dauert das einfach wesentlich länger oder kann es sein, dass das gar nicht mehr richtig wieder kommt?
-
Ja, Deckhaar wächst langsamer. Nur Geduld

-
das dauert ne Weile. Bei Mias OP hat man so etwa 3 - 4 Wochen danach nix mehr gesehen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!