Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Also bei Gift, dass eventuell auch von Kindern augenommen werden kann, würde ich evtl. sogar den Notruf anrufen. Je nach Köder kann man ja nicht unbedingt erwarten, dass die jemand aufnimmt und wegschmeißt.
    Aber lieber die Dienstelle wenn man die Nummer hat.

OA würde ich erst zweitrangig informieren.

• An die Leute, die Zecken mit Kokosöl bekämpfen:
    Wie oft "cremt" ihr eure Hunde damit ein?

Wir habens gestern das erste Mal gemacht und es war viel zu viel. Ich kann aber nicht richtig einschätzen, wie lange das nun halten wird.

• Ich würde im Zweifelsfall auch den Notruf rufen - grad bei den ganzen Ködern wo rasierklingen in Wurst versteckt sind. Alternativ gleich einsammeln und zur nächsten Wache bringen würde mir noch einfallen?
    Und wenn du bei Facebook bist, gibt es dort jetzt auch den Giftköder - Alarm Berlin, da würde ich es dann auch gleich mit Bild und Fundort Posten!

• An die Leute, die Zecken mit Kokosöl bekämpfen:Wie oft "cremt" ihr eure Hunde damit ein?

Wir habens gestern das erste Mal gemacht und es war viel zu viel. Ich kann aber nicht richtig einschätzen, wie lange das nun halten wird.

Gar nicht mehr.
    Ich habe es zwei Mal gemacht, und es sah an meinen Shelties einfach nur, ähm ja, bescheuert aus.
    Kokosöl, Flocken und Schwarzkümmelöl gibt es bei mir jetzt nur noch unter das Futter gemischt.

Zu Deiner Frage: Wirst Du wohl vom Gefühl her einschätzen müssen.
    Vielleicht "sagt" auch die Nase Bescheid, daß die nächste Ladung fällig ist, wenn das Zeug auf dem Hund nicht mehr wirkt?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• An die Leute, die Zecken mit Kokosöl bekämpfen:

Wie oft "cremt" ihr eure Hunde damit ein?

Ich habe das Glück dass ich KurzhaarHunde habe, d.h. bei uns kommt das vor jedem Morgengassi an die Hunde. Ich lasse es in der Hand zerlaufen, verreibe es und dann direkt auf Beine & Unterbauch & hinten an die etwas flauschigen Beine. Sehen tut man bei meinen Hunden davon nix, deshalb könnte ich es auch problemlos Mittags nochmal drauf machen.

• An die Leute, die Zecken mit Kokosöl bekämpfen:Wie oft "cremt" ihr eure Hunde damit ein?

eig jeden Tag vor dem Spazieren gehen in der Anfangszeit - wenn man das ne Weile täglich durchgezogen hat kann man das auf alle paar Tage reduzieren =) da bekommst du ein Gefühl für.

• Mal eine ganz blöde Frage. Bei uns werden gerade jeden Tag aufs Neue Giftköder ausgelegt. Es wird geraten, Funde bei der Polizei oder beim Ordnungsamt zu melden. Wo würdet ihr eher anrufen und muss ich mir für erstere eine Nummer von einer Dienststelle einspeichern? Den Notruf darf ich für sowas vermutlich nicht benutzen, oder? :???:

Man kann auch die 110 anrufen und denen sagen dass du bitte mit der Dienststelle xy verbunden werden möchtest.
    So war es zumindest vor ein paar Jahren noch ... mittlerweile habe ich die Nummer von der zuständigen Stelle.

• Und das Kokosöl nicht so dick, daß der Hund eingefettet ist.
    Ich zerreibe auch nur in der Hand, und verteile das dann, und selbst bei Briennes Zottelfell sieht man kein Fett.
    Und hier auch: anfangs jeden Tag, nachher so einmal die Woche oder so. Wenn es nach meinen beiden ginge, gern auch öfter :lol:

• Ich hab ne Frage zur Ohrhygiene.
    Wieviel Ohrenschmalz ist denn bei Hunden mit Schlappohren normal?
    Bis vor Kurzem mussten wir Emmas Ohren kaum sauber machen. Seit ca. 1 Monat hat sie aber (v.a. rechts) total viel Ohrenschmalz. Rot/entzündet ist nichts, Kratzen tut sie auch nicht, es riecht auch nicht aus m Ohr.
    Produzieren Hunde zu bestimmten Zeiten/Gegebenheiten (Sommer/Wärme/häufiges Schwimmen...) mehr Ohrenschmalz?

Bisher hab ich Emmas Ohren immer alle 4-6 Wochen mit Babyfeuchttüchern sauber gemacht. Inzwischen könnt man echt alle 4-6 Tage nen Großputz machen! :ugly:
    Ich hab schon überlegt, ob ich mal so ein Ohrpflegemittel holen soll! Hat da jemand Erfahrung damit?

• Ohren sind gute Allergieanzeiger! Wenn das so rapide anders wurde, würde ich schon mal einen Abstrich machen lassen.
    Wenn nix drin ist - umso besser. Aber achte mal, ob es nur bei z.B. heissem Wetter schlimmer ist, ob sie das Ohr reibt,... kann durchaus die Vorstufe zu einer Unverträglichkeit sein.
    Die blöden Ohrgeschichten sind immer SEHR undankbar.
    Solange nix ist, nur mit neutralem Reiniger dran gehen! Gibt´s beim TA!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!