Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Was ist denn der Unterschied zwischen der amerikanischen und britischen Linie bei Collies?

Amerikanische Collies werden nach einem anderen Standard gezüchtet als die Briten.
    Äußert sich vor allem in Größe und Gewicht (die Amis sind deutlich größer und schwerer), etwas andere Kopf-/Augenform und die Fellbeschaffenheit ist anders. Auch das Wesen unterscheidet sich, die Amis gelten als wesentlich offener und sportlicher, sollen auch nervenstarker sein als die langhaarigen Briten.

Zudem sind lang- und kurzhaar bei den Amis nicht getrennt sondern werden gekreuzt,
    und Amis erlauben eine höhere Varität an Farben.
    Hier in D sind es allerdings meist Dissidenzhunde, die werden in der Regel nicht im VDH gezüchtet (da abweichender Standard).

• Das bestätigt meine These, dass ein Schutztrieb sich nur bei wirklicher Bedrohung zeigt (bzw. wenn der Hund das so einschätzt).
    Hat er keinen Grund zu dieser Einschätzung, ist es nur "Eifersucht", sprich Ressourcenaggression.

Wenn über einen Hund gesagt wird "der hat aber ordentlich Schutztrieb", frage ich mich immer, woran derjenige das denn festmacht.

Das wird am selben festgemacht wie Ressourcenaggression, Angstaggression, etc. Am Auslöser des aggressiven Verhaltens und an der Zielsetzung des Verhaltens.

• Habt ihr Tricks, wie man Haare aus der Wäsche "ziehen" kann?
    Ich hab mal von Klettbandähnlichen Bällen gehört, die mit in die Waschmaschine kommen - aber ich weiß weder, ob die wirklich helfen, noch wo man sie bekommt...
    So ein paar Haare sind natürlich nicht zu vermeiden, aber grad find ich's ziemlich extrem :/ wir sind halt 2 Katzen (mit dem Löwenanteil an Haaren), 2 Langhaar-Menschen und ein Hund und das eben in der Fellwechselzeit.

• Ich hab diese Klettbandbällchen. Man bekommt die z.B. bei "Die moderne Hausfrau".
    ABER ... ich find die großen Mist. In der Theorie klingt das ja total toll ... aber in der Praxis klappt das nur bei glatten Stoffen - sonst bleiben die Bälle nämlich in den Pullovern hängen.
    Also überall dort, wo Hunde/Katzenhaare sich gern fest setzen (Strick, Frottee ...) bleiben auch die Bälle hängen. Haare allerdings auch :D
    Ich gehe nach dem Trocknen mit einer Flusenrolle (heißt das so? diese Klebebanddinger?) über die Wäsche.

• Mal eine ganz blöde Frage. Bei uns werden gerade jeden Tag aufs Neue Giftköder ausgelegt. Es wird geraten, Funde bei der Polizei oder beim Ordnungsamt zu melden. Wo würdet ihr eher anrufen und muss ich mir für erstere eine Nummer von einer Dienststelle einspeichern? Den Notruf darf ich für sowas vermutlich nicht benutzen, oder? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!