Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Die Bereitschaft sein "Rudel" gegen (vermeintliche) Bedrohungen aktiv und auch eigeninitiativ zu verteidigen.

Gibt es einen Unterschied zur Ressourcenaggression? (Rudel als soziale Ressource)? Ich wüsste jedenfalls nicht, worin der bestehen soll.

• Na, ganz einfach: in der Haut sind an der Stelle eben keine Farbpigmente eingelagert. Ob die Haare an der Stelle Pigmente in der marula - dem Haarmark - einlagern, wird an anderer Stelle gesteuert.
    Ein Eisbär z.B. hat weiße "hohle" Haare, die Sonnenergie an die schw. Haut leiten - das reinste Solarsystem. Das haben unsere Hunde aber nicht nötig, daher völlig bedeutungslos.
    Aber manchmal lustig, vor allem, wenn ich einen an sich einfarbigen Hund abschere und der dann plötzlich ganz scheckig ist!

Finya sieht unter dem weißen Fell aus wie ein Chinese Crested :D Ihre Haut ist rosa und braun getupft. Und jetzt passt sich die Pigmentierung des Fells mit jedem Jahr etwas mehr an die Haut an - sie bekommt lauter hellbraune Tickings. Ich finds sehr süß =)

• Gibt es einen Unterschied zur Ressourcenaggression? (Rudel als soziale Ressource)? Ich wüsste jedenfalls nicht, worin der bestehen soll.

Ich würde sagen, der Unterschied besteht minimal in der Intention.
    Ressourcenaggression beschränkt sich ja hauptsächlich auf "ist meins, soll meins bleiben".
    Schutztrieb würde ich wie Helfstyna definieren - wobei dieser vielleicht mehr darauf abzielt, "uneigennütziger" zu sein.
    Ressource = schützenswertes Eigentum, rein egoistische Gründe liegen für die Verteidigung vor
    Schutztrieb = mehr "altruistisches" Handeln

• Ich würde sagen, der Unterschied besteht minimal in der Intention.Ressourcenaggression beschränkt sich ja hauptsächlich auf "ist meins, soll meins bleiben".
    Schutztrieb würde ich wie Helfstyna definieren - wobei dieser vielleicht mehr darauf abzielt, "uneigennütziger" zu sein.
    Ressource = schützenswertes Eigentum, rein egoistische Gründe liegen für die Verteidigung vor
    Schutztrieb = mehr "altruistisches" Handeln

Das bestätigt meine These, dass ein Schutztrieb sich nur bei wirklicher Bedrohung zeigt (bzw. wenn der Hund das so einschätzt).
    Hat er keinen Grund zu dieser Einschätzung, ist es nur "Eifersucht", sprich Ressourcenaggression.

Wenn über einen Hund gesagt wird "der hat aber ordentlich Schutztrieb", frage ich mich immer, woran derjenige das denn festmacht.

• Was ist denn der Unterschied zwischen der amerikanischen und britischen Linie bei Collies?

"In Amerika konnte sich der moderne Englische Collie-Standard der FCI (Fédération Cynologique Internationale) nie wirklich durchsetzen. Eigentlich ist der “Amerikanische Collie” nichts anderes, als der ursprüngliche, altmodische Europäische Collie. Natürlich gibt es auch in Amerika Züchter FCI-reiner Collies, die auf viel Fell und schräge, sehr schmale Augen hin auslesen mussten, wenngleich sie sich etwas mehr Größe weiter geleistet haben."
    http://www.hunde.com/blog/2009/06/c…ikanischer-typ/

• Wenn über einen Hund gesagt wird "der hat aber ordentlich Schutztrieb", frage ich mich immer, woran derjenige das denn festmacht.

Ich kann natürlich nur von meinen Hunden sprechen, aber der ältere Rüde hat eine ordentliche Portion Schutztrieb – und jeder, der schon mal mit mir am Vatertag mit ihm spazieren gegangen ist, kann das bestimmt bestätigen. :hust: Will heißen: mein Hund hält betrunkene Männer für eine Bedrohung, besonders, wenn sie mir näher kommen. Und er reagiert entsprechend mit Abwehrverhalten (wenn ich ihn lasse).

• Kann mir irgendjemand mal ein paar richtig gute Leckerlies zum Clickern nennen? Würd gern mit der Hündin von meinem Freund damit anfangen, im Gegensatz zum Labbi ist die aber nicht so unwählerisch beim Fressen und auch längst nicht so geil auf alles Essbare. Da muss was besseres her als Proplan Welpenfutter. Frolic vielleicht?

Irgendwas "frisches" wir Wurstscheiben oder Käse würde ich eigentlich gerne vermeiden...

• Eventuell die Bosch Fruitees?
    Die haben wir als Trainingsleckerlies - sind gut und relativ günstig. Zusammensetzung ist jetzt auch nicht der größste Mist. Gibt von denen viele verschiedenen Sorten.

• Yummeez vielleicht? Das sind so kleine Knöchelchen, die man auch noch mal durchbrechen kann in der Mitte.

Froclic unterwegs nehm ich auch manchmal, die kann man auch noch mal durchbrechen.

Oder worauf jeder Hund abfährt ist hier Trainingswurst aus dem Barfshop, die kann man sich ja selbst zurecht schnibbeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!