Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• @lilactime ich seh das bei meiner Rasse so, dass die Richter einfach schon viele viele Collies gesehen haben, und sie möchten gerne, dass grade Rüden auch rüdenhaft aussehen.
    Kommt man dann da mit einem wie meinen (noch jung, drahtig, schlank) dann ist das kein wow-Effekt, er wure sogar trotz seiner Übergröße schon für eine Hündin gehalten.. Und das von einer erfahrenen Richterin :hust: . Kommt da aber ein großer, breiter Rüde, dann ist der auffällig und toll. Die erreichen dann einerseits die besseren Bewertungen und andererseits bleibt der den Züchtern ggf. mehr in Erinnerung, er gibt seine Gene weiter usw. und schon hat man die nächste Gernation von Labradoren (oder Collies oder was auch immer), die größer und kräftiger sind (oder gefüttert werden..) und das ganz geht von vorne los.

So entsteht Übertypisierung.

• Das ist mir bei den Russischen Schwarzen Terriern auch aufgefallen.

Fritz ist nun absolut kein verfressener Hund und er legt auch immer mal einen Fastentag ein. Er ist für meinen Geschmack genau richtig, schlank aber nicht dünn. Gewünscht sind auf Ausstellungen, natürlich abhängig vom jeweiligen Richter, eher Hunde mit einer deutlichen Speckschicht. Die Rippen fühlen zu können, bedeutet bei vielen, der Hund ist zu dünn :shocked: :roll: . Fritz ist 76 cm groß, knochenstark und wiegt trotzdem "nur"um die 54 kg. Andere Rüden dieser Größe wiegen gerne mal 10 kg mehr und die haben keinen kräftigeren Körperbau.

Wahrscheinlich wirken sie mit mehr Masse auf die Richter imposanter. Mir ist allerdings wichtiger, dass der Hund kein unnötiges Gewicht mitschleppen muss und dadurch seinen Bewegungsapparat auch nicht unnötig belastet.

• Wieso hat mein schwarzer Hund eigentlich weiße Haut? :ops:

Also mir ist das gestern erstmal richtig aufgefallen und wenn ich mir so die Bilder der Nackis angucke und an meine Meeris damals denke, war die Haut bei denen auch immer schwarz oder zumindest ziemlich dunkel, wenn drüber schwarzes Fell gewachsen ist? :ka:

• Wieso hat mein schwarzer Hund eigentlich weiße Haut? :ops:

Also mir ist das gestern erstmal richtig aufgefallen und wenn ich mir so die Bilder der Nackis angucke und an meine Meeris damals denke, war die Haut bei denen auch immer schwarz oder zumindest ziemlich dunkel, wenn drüber schwarzes Fell gewachsen ist? :ka:

Warum das so ist: keine Ahnung. Aber mein schwarzes Pferd hat zB helle und schwarze Haut.
    Meine Hündin hat an den schwarzen Stellen auch helle Haut.
    Ist wohl nicht so ungewöhnlich :ka:

• Na, ganz einfach: in der Haut sind an der Stelle eben keine Farbpigmente eingelagert. Ob die Haare an der Stelle Pigmente in der marula - dem Haarmark - einlagern, wird an anderer Stelle gesteuert.
    Ein Eisbär z.B. hat weiße "hohle" Haare, die Sonnenergie an die schw. Haut leiten - das reinste Solarsystem. Das haben unsere Hunde aber nicht nötig, daher völlig bedeutungslos.
    Aber manchmal lustig, vor allem, wenn ich einen an sich einfarbigen Hund abschere und der dann plötzlich ganz scheckig ist!

• Bei den Bulldoggen merke ich manchmal, dass die Besitzer stolz sind wenn ihr Hund kräftig ist.
    Bei Junghunden kommt auch oft 'Ja, aber der wird noch deutlich breiter, da bin ich mir sicher.'
    Also irgendwie scheint es angesehen zu sein einen möglichst kräftigen Hund zu haben. Und manchmal wird der Eindruck mit einer Fettschicht verstärkt.

• Bei den Bulldoggen merke ich manchmal, dass die Besitzer stolz sind wenn ihr Hund kräftig ist.
    Bei Junghunden kommt auch oft 'Ja, aber der wird noch deutlich breiter, da bin ich mir sicher.'
    Also irgendwie scheint es angesehen zu sein einen möglichst kräftigen Hund zu haben. Und manchmal wird der Eindruck mit einer Fettschicht verstärkt.

Kräftig in Sinne Muskel Masse ist auch eigentlich Pflicht bei Bulldog.
    Und klar werden Molloser erst späTee schwerer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!