Welpe pullert nachts in die Box ohne "Bescheid" zu sagen
-
-
Tierschutz Hundeverordnung
Das sagt alles, auch die Ausnahmen.Klar, wer natürlich der Meinung ist, dass das nicht gilt, weil nicht explizit das Wort Box fällt, sondern nur Zwinger genannt wird .....
Aber derjenige sollte sich mal die Definition von Zwinger genauer ansehen - abgesperrter, vergitterter Verschlag .... Also genau das, was auch eine Box ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe pullert nachts in die Box ohne "Bescheid" zu sagen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hast du einen Link, wo es genau so steht?
-
Zitat
Kann mir bitte mal jemand den Gesetzestext zeigen, in dem steht, ab wann es nicht mehr erlaubt ist?
Ab wann ist es eine Haltung in einer Box und bis wann vorübergehende Unterbringung?
Das steht wohlweislich nicht drin - zumindest nicht in CH, und vermutlich auch nicht in D. Denn dann dürfte kein Polizeihund mehr Dienst tun, kein Rettungshund mehr trainiert werden, und auch im Sportbereich wäre viele gängige und sinnvolle Praxis tierqualerisch. Hund kommt nach einer Trainingseinheit (Agi, VPG, Trailen, was auch) in Boxe/Auto zum runterfahren und verarbeiten? Nope, ist verboten! Der muss vorher und nachher immer mitgeschleppt werden, Stresslevel ist egal, Boxenmasse lassen sich einfacher festlegen....Mich würden die Details ja auch brennend interessieren. Was gilt als Haltung in Box, oder Anbindehaltung? Wenn der Hund 2 oder 3 von 24 h in der Box verbringt, ist das "Haltung hauptsächlich in der Box"? An 5, 4 oder 2 Tagen die Woche? Wie lange muss der Hund raus, damit es als Unterbrechung des Stundenzählers gilt? Ich traile mit meinen Hunden, gehöre also zum Kreis der Tierquäler, denn das Auto fährt nicht während des Trainings....
Aber die Details werden noch vielen Juristen ein nettes Einkommen ermöglichen.
-
Deshalb weil hier ja immer wieder so klar definiert wird, würde ich das gerne nachlesen.
Weil ich hier einen Fall habe, wo ich dann mit den entsprechenden Gesetzestexten argumentieren könnte.
Bisher scheint es aber Auslegungssache zu sein. -
Zitat
Das sagt alles, auch die Ausnahmen.Klar, wer natürlich der Meinung ist, dass das nicht gilt, weil nicht explizit das Wort Box fällt, sondern nur Zwinger genannt wird .....
Aber derjenige sollte sich mal die Definition von Zwinger genauer ansehen - abgesperrter, vergitterter Verschlag .... Also genau das, was auch eine Box ist.
Ist es in der Verordnung ein Unterschied, ob es um Tag oder Nacht geht? XY Stunden pro Tag kann auch nachts sein.. Ich sehe da schon einen großen Unterschied!
Wenn es egal ist verstoße ich auch gegen das Gesetz, meine Hündin schläft regelmäßig 8 Stunden auf 1,4qm...
Gut, in meinem Bett aber naja ... -
-
Ich habe es auch nie verstanden, warum man einen Hund in eine Kiste sperren soll, damit er genötigt ist, zu quieken, wenn er mal muss.
Wir sind einfach nachts noch mal rausgegangen- oft machen wir das heute noch.
Manchmal einfach, weil wir nicht pennen können (senile Bettflucht) oder weil wir merken, daß einer der Hunde unruhig ist.
Sie pennen alle bei uns im Schlafzimmer im und vor dem Bett.
Wenn ein Hund im Sommer Dünni hat, schlafen wir auch mal mit dem Hund draußen im Garten.
Ich arbeite Wechselschichten, mein Mann 12 Stunden täglich. Und wir leben immer noch- es geht alles, wenn man es nur will.
Wir haben auch Kennels- für´s Auto und wenn ein Hund nach ´ner OP ruhig gehalten werden muss.Ich würde den Kennel auflassen und schauen, wie sich der Hund dann verhält. Wenn er wirklich gerne im Kennel pennt, wird er auch mit offener Tür darin liegenbleiben, wenn dem nicht so ist, wird er sich einen anderen Platz suchen.
Und ihr stellt euch einen Wecker- geht um 23, um 2 und dann noch mal zwischen 5 und 6. Langsam werden die Zeiten verlängert.
Ihr werdet schon merken, wann die Zeit gekommen ist, daß der Welpe auch nachts dicht ist.
Bitte lasst den Kopf nicht hängen, junge Hunde zu erziehen, dauert. Es kostet euch Nerven, Kraft und Mühe- aber das geht auch vorüber.
Nicht aufgeben und dem Hund gegenüber gerecht bleiben. Er ist noch ein Baby. -
Zitat
Das sagt alles, auch die Ausnahmen.
Ich habe gerade das gegoogelt - da steht nirgends, wie "Haltung" genau definiert ist, nicht, wieviele Stunden täglich "Haltung" ausmachen, kannst du mir mal helfen zu den detaillierten Ausführungsbestimmungen? Gelten zB 3 Std. täglich Leinenspaziergang als Anbindehaltung? -
Zitat
Ich habe gerade das gegoogelt - da steht nirgends, wie "Haltung" genau definiert ist, nicht, wieviele Stunden täglich "Haltung" ausmachen, kannst du mir mal helfen zu den detaillierten Ausführungsbestimmungen? Gelten zB 3 Std. täglich Leinenspaziergang als Anbindehaltung?Oh das ist in der Tat eine interessante Fragestellung,
unsere zahlreichen dogforum- Fachjuristen geben bestimmt gleich kompetente Auskunft -
Ich weiß gar nicht, was man da googlen muss. Mein gesunder Menschenverstand sollte mir doch schon sagen, was geht und was nicht geht. Ist es ok, nur weil es irgendwo geschrieben steht? Ich denke nicht...
-
Zitat
Ich weiß gar nicht, was man da googlen muss. Mein gesunder Menschenverstand sollte mir doch schon sagen, was geht und was nicht geht. Ist es ok, nur weil es irgendwo geschrieben steht? Ich denke nicht...
Stimmt ... und ich bin diese Diskussionen mittlerweile einfach nur leid!
Hier mal ein Thread, wo es vom Vetamt verboten wurde eine Box zu benutzen und weiterführend hat "Sascha" ausführlich geschrieben, wie das Tierschutzgesetz oder Kennelnutzung gemeint ist ... lesen bis zum Ende!
https://www.dogforum.de/hundeb….html?hilit=Kennelhaltung
Mehr sage ich dazu nicht mehr, bin sowas von satt von Ausreden / Ausflüchten der Meinhundgehtesgutimkennel!
An die Themenstarterin ..... lass die Tür auf und nein, nicht jeder Welpe / Hund meldet sich immer aber das unruhige Umherlaufen hört jeder ... irgendwann ... und welcher Hundehalter hat einen "weißen" Teppich und wenn doch, steht der unter Artenschutz?
LG Sabine die noch wild umherlaufende Hunde beherbergt ... von A nach B, je nach Temperatur und ohne Gitterstäbe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!