Welpe pullert nachts in die Box ohne "Bescheid" zu sagen

  • Hallo liebe Hundefreunde,
    ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen:
    Unser Cavalier King Charles Spaniel Welpe (Hündin) ist nun fünfeinhalb Monate alt und bereitet uns viel Freude. Fast alles läuft ausgezeichnet, sie ist schon sehr gut erzogen und auch stubenrein -> naja, FAST....! Hier kommt nämlich unser momentan einziges Problem mit ihr:
    Sie pullert manchmal nachts in ihre (geschlossene) Schlafbox, ohne vorher einen Ton von sich zu geben, sodass wir auch nicht aufwachen und sie rausbringen können. Sie geht abends das letzte Mal gegen 22.30/23Uhr Pipi machen, und morgens wieder um 6.30Uhr. Wir hatten eine Zeit lang den Eindruck, dass das klappt, bis ich dann irgendwann rein zufällig an ihrer Schlafdecke geschnuppert habe. Wir haben es auch schon damit versucht, sie nachts gegen 3.30Uhr nochmal rauszusetzen (sie pullert dann auch), aber am nächsten Morgen riecht die frischgewaschene Decke dann trotzdem wieder nach Pipi....! :lepra:


    Kurz noch die Vorgeschichte:
    Als wir sie die erste Woche bei uns hatten (3 Monate alt), hat sie nachts immer brav Bescheid gegeben, wenn sie musste (wimmern, kratzen an der Box), und das hat auch wunderbar ca. 1-2 Wochen lang geklappt. In einer Nacht hat sie dann mal nur ganz kurz Bescheid gegeben (1 Sekunde lang kurz gewimmert, dann war wieder Ruhe), sodass wir gar nicht richtig davon aufwachen konnten, sondern ich habs nur so im Halbschlaf vernommen und schlief dann wieder ein. Und SEITDEM hat sie uns nachts nie wieder Bescheid gegeben....! Eine ganze Zeit lang dachten wir, dass sie halt jetzt nachts einfach nicht mehr muss, bis uns dann irgendwann hin und wieder der Pipigeruch an ihrer Decke auffiel..... aber meist nur dann, wenn sie abends vorm Schlafengehen nochmal getrunken hat. Also es ist bisher natürlich nicht jede Nacht passiert, dass sie eingepullert hat!


    Unsere Frage nun: gibt es irgendeinen Weg, ihr beizubringen, dass sie wieder "Bescheid" sagt, wenn sie muss? Oder müssen wir uns jetzt jede Nacht zu 1 oder 2Uhr nochmal den Wecker stellen, ohne je zu wissen, ob sie gerade überhaupt muss bzw. ob sie nicht schon vorher sowieso reingepullert hat?!?! Es ist wirklich zum Haare raufen :(
    Ich hoffe, ihr könnt uns einen Ratschlag geben!

  • Frage:
    Wieso ist die Box nachts geschlossen? Vielleicht hat der Hund genau damit ein Problem. Vielleicht könnte er sich besser melden, wenn die Box geöffnet ist *denk*



    So ganz allgemein werde ich vermutlich nie verstehen wieso eine Hund nachts (oder bei manchen HH auch tags) mehrere Stunden eingesperrt sein muss. Richtig aufgebaut, kann die Box auch geöffnet eine Hilfe sein. :???:

  • Luna77: Wenn wir die Box aufmachen würden, würde sie nachts einfach hinaustapsen, zur anderen Ecke des Zimmers wandern und dort schön auf unseren weißen Teppich pieschern ;) Teppiche mochte sie in der Zeit, in der sie noch nicht (tages-)stubenrein war, besonders gerne zum raufpullern.




  • Wie oft passiert das denn?
    Kann sie denn tagsüber länger einhalten?


    Als allererste Maßnahme würde ich den TA aufsuchen und das Hundi mal untersuchen lassen ob das
    organische Ursachen hat.

  • Wenn der Teppich nicht dort liegt, macht sie halt auf den Dielenboden - ist doch immer noch das gleiche Problem? Den Tipp, sie in eine Box zu schließen, haben wir von verschiedenen Leuten bekommen (Züchter, Hundeschule), weil sie dann eben Bescheid sagt, was ja am Anfang auch so war. Unsere Hündin liebt ihre Schlafbox, sie kann es abends gar nicht erwarten, hineinzuspringen und es sich dort zum Schlafen gemütlich zu machen. Sie hat noch nie gegen diese Box protestiert.
    Ich finde es immer so schade, wenn man in solchen Foren nach Hilfe fragt, und alle lauern nur darauf, einem Tierquälerei anzuhängen :/

  • mokas: tagsüber gibt es gar keine Probleme mit der Stubenreinheit. Sie muss mittlerweile ca. alle 3-4 Stunden Pipi machen (anfangs alle 2-3 Stunden), also natürlich je nachdem, was sie vorher gefressen/getrunken hat.
    Dass sie nachts ins Bett pullert, passiert vielleicht ca. 1-2 x pro Woche. Also meistens eben dann, wenn sie abends vorm Schlafengehen nochmal Wasser getrunken hat.

  • Zitat

    Luna77: Wenn wir die Box aufmachen würden, würde sie nachts einfach hinaustapsen, zur anderen Ecke des Zimmers wandern und dort schön auf unseren weißen Teppich pieschern ;) Teppiche mochte sie in der Zeit, in der sie noch nicht (tages-)stubenrein war, besonders gerne zum raufpullern.



    Das ist nicht der richtige Weg euren Junghund stubenrein zu bekommen.
    In die Box sperren ist leider viel zu oft das vermeindliche Allheilmitten für solche typischen Junghund-Erziehungsprobleme. Egal ob Stubenreinheit oder Zerstörungswut (bei euch ja kein Thema), durch das Einsperren wird euer Problem nicht gelöst, wie es euch euer Hund ja auch deutlich zeigt.
    Ist nur nett gemeint, damit ihr mal drüber nachdenken könnt. :smile:


    Als Tip würde ich vermutlich ne Zeit lang noch eine nächtliche kurze Pippi-Runde einführen, und dann langsam die Uhrzeit verschieben, bis ihr an der normalen Nachtzeit-Spanne angekommen seid.
    Wenn also der Kleine nachts um 2 reingemacht hat, dann geht ihr eben um die Zeit nochmal ganz kurz mit ihm raus. So nach und nach kann man die kurze Runde ja dann nach hinten verschieben, bis ihr bei eurer normalen Aufstehzeit angekommen seid. ;)

  • Ach ja, die Box... Bei den amis der Trend schlechthin (da sitzen die Hund id.R. nachts und tags je 8-10 Stunden drin. Hund zum ein- und Ausschlaten, quasi) Ist hier auch voll im Kommen aber hier im Forum reagieren die Leute meist recht kritisch (ich bin übrigens auch kein Fan)
    Aber Boxen sind auch extrem praktisch und sinnvoll und ausserdem geht es nicht um eine Grundstatzdiskussion zum Thema Box..


    Wenn sie schon stubenrein war, würde ich tatsächlich mal nen kleinen Test machen lassen, ob sie sich vielleicht ne leichte Blasenentzündung geholt hat.


    Anzeigen bedeutet nicht immer winseln. Mein Hund steht dann vor der Balkontür - wach werde ich davon auch nicht.


    Im Grunde kannst Du nur machen, was alle Menschen machen, die ihre Hunde nicht nachts in ne Plastikdose stecken: Gesundheitlich abchecken lassen, ob alles ok ist und dann die Abstände verkürzen, bis der Hund verlässlich stubenrein ist. Bis dahin wischt man dann eben dem Wuff hinterher.
    Den weissen Teppich könnt ihr eh knocken. Wenn sie nicht drauf pullern, kotzen sie irgendwann drauf.


    Ansonsten hilft es noch, Räume mit Spielen und dort füttern als 'Kernraum' zu belegen (hab ich aus dem Rütterbuch und hat bei mri sehr gut geholfen) so wird aus dem Klo ein Esstisch und da pinkeln Hunde genau so ungern hin wie wir.


    Alles Gute und lass Dich nicht frustrieren von den Geschichten, die jeder in Hundeschule und Co erzählt von wegen MEIN Hund war ja binnen DREI Tagen KOMPLETT stubenrein. Viele Hunde brauchen deutlich länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!