Beiträge von smootie

    HIER SCHREIBT NUN NOCHMAL DIE THEMENERSTELLERIN
    Ich habe das Ausmaß meiner (wie ich anfangs dachte kleinen & harmlosen) Fragestellung die letzten Tage mal still im Hintergrund mitverfolgt und bin ziemlich geschockt darüber, wie in diesem Forum hier miteinander kommuniziert wird. Das war mein erster Post und ich hatte eigentlich konstruktive Rückmeldungen erwartet (ich höre mir auch gerne an, wenn mir jmd von so einer Box abrät), um mein Verhalten verbessern bzw. anpassen zu können. Aber was ich hier gelesen habe, hat mich einfach nur extrem ermüdet und frustriert. Ich habe mehrere Male das dringende Bedürfnis verspürt, einigen fiesen Postern hier zu antworten, um meine Situation klarer darzustellen bzw. mich zu erklären bzw. mich zu rechtfertigen. Aber ich hielt mich jedes Mal zurück, um mich nicht selbst auf dieses Kampfniveau hier herab zu begeben. Ich habe mich wohl wieder einmal viel zu naiv und gutgläubig in so ein Forum begeben, in der Hoffnung, an einem freundlichen und konstruktiven Austausch miteinander teilnehmen zu können. Pustekuchen..... Hier ging es gar nicht mehr darum, mir bei meinem Problemchen zu helfen, sondern nur noch darum, WER RECHT HAT. Ist echt sauanstrengend gewesen, das alles hier zu lesen!


    Wen es interessiert, hier noch kurz was zu meinem eigentlichen Thema: wir haben das Problem die letzten Tage gut bewältigen können, ich hoffe, dass es erstmal dabei bleibt. Wir haben einfach ihre Box ausgetauscht (sie hat jetzt einen etwas größeren Draht-Zimmerkennel bekommen, statt diese kleine Stoff-Transportbox). Wenn meine Hündin in dem neuen Kennel nachts unruhig wird, kann ich nun davon wachwerden, weil das Teil ordentliche Geräusche macht. Und bisher ist es nur 1x passiert, dass sie nachts unruhig wurde, und zwar als sie vorm Schlafengehen noch was getrunken hatte. Die anderen Nächte schlief sie ganz ruhig ca. 7 Stunden lang durch und ihre Schlafdecke hat seitdem morgens auch nicht mehr nach Pipi gerochen. Vielleicht hatte sie mit der alten Box tatsächlich die Assoziation "hier kann ich nachts reinpinkeln", was mit dem neuen Kennel dann überschrieben wurde.
    Wir lassen sie nun noch ca. 1-2 Monate nachts in dem Kennel, danach wollen wir erstens die Kenneltür nachts offenlassen, damit sie die "freie" Wahl hat, und zweitens ihr alternativ ein Körbchen hinstellen, vielleicht steigt sie dann darauf um.
    Das mit dem mit-ins-Bett-nehmen fand ich auch einen guten Tipp. Falls es jetzt in der nächsten Zeit doch wieder schieflaufen sollte mit unserer neuen Methode, dann werde ich sie nachts mit im Bett schlafen lassen.


    Jedenfalls: danke an alle Poster, die mir wertschätzende Rückmeldungen gegeben haben (ja, auch an die, die mir in freundlichen Worten erklärt haben, dass es vllt gut wäre, meinen Hund nicht einzuschließen) und die, die mich in Schutz genommen haben; und KEIN Danke an all die, die einem hier nur auf garstige und penetrante Art und Weise das eigene riesengroße tolle Tierherz ins Gesicht drücken wollen und glauben, dass nur ihre Meinung die einzig richtige sein kann.


    Mir ist jedenfalls ein bisschen die Lust vergangen, in diese Kampfarena nochmal etwas zu posten...

    Danke für eure Ratschläge und danke auch an mokas für die netten Worte :)
    Wir werden uns ab heute Nacht dann wohl den Wecker stellen müssen auf 2Uhr.....blergh.
    Bei unserem nächsten Tierarztbesuch in 2 Wochen werde ich das auch nochmal abchecken lassen. Aber tagsüber hat sie ja eigentlich gar keine "Blasenprobleme"... Tagsüber sagt sie übrigens auch nicht direkt Bescheid, sondern wir haben einfach nach all der Zeit ein Gespür dafür, wann sie muss -> erstens indem wir einfach auf die Uhr gucken ;), zweitens wird sie dann manchmal auch unruhig und läuft im Flur herum.
    Das mit der Box werden wir uns mal überlegen.. das mit dem Teppich ist für mich nicht das Problem (den kann ich weglegen), aber ich finde es ehrlichgesagt auch nicht toll, wenn sie auf unsere alten Dielen pullert.... die Flüssigkeit kann ja die ganze Nacht über schön ins Holz sickern, keine Ahnung was das mit den Dielen macht, nachher krieg ich den Geruch gar nicht mehr raus oder das fängt an sich zu wellen oder whatever! :( Wir werden sie denke ich erstmal noch in der Box schlafen lassen, aber nachts eben nochmal zum Pipi machen rausgehen, und dann beobachten, wies läuft. Vielleicht klappt das ja und sie kann trotzdem weiter in ihrer Box schlafen, denn die mag sie ja gern. Und irgendwann kann man ja anfangen, die Tür der Box nachts offen zu lassen.

    mokas: tagsüber gibt es gar keine Probleme mit der Stubenreinheit. Sie muss mittlerweile ca. alle 3-4 Stunden Pipi machen (anfangs alle 2-3 Stunden), also natürlich je nachdem, was sie vorher gefressen/getrunken hat.
    Dass sie nachts ins Bett pullert, passiert vielleicht ca. 1-2 x pro Woche. Also meistens eben dann, wenn sie abends vorm Schlafengehen nochmal Wasser getrunken hat.

    Wenn der Teppich nicht dort liegt, macht sie halt auf den Dielenboden - ist doch immer noch das gleiche Problem? Den Tipp, sie in eine Box zu schließen, haben wir von verschiedenen Leuten bekommen (Züchter, Hundeschule), weil sie dann eben Bescheid sagt, was ja am Anfang auch so war. Unsere Hündin liebt ihre Schlafbox, sie kann es abends gar nicht erwarten, hineinzuspringen und es sich dort zum Schlafen gemütlich zu machen. Sie hat noch nie gegen diese Box protestiert.
    Ich finde es immer so schade, wenn man in solchen Foren nach Hilfe fragt, und alle lauern nur darauf, einem Tierquälerei anzuhängen :/

    Hallo liebe Hundefreunde,
    ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen:
    Unser Cavalier King Charles Spaniel Welpe (Hündin) ist nun fünfeinhalb Monate alt und bereitet uns viel Freude. Fast alles läuft ausgezeichnet, sie ist schon sehr gut erzogen und auch stubenrein -> naja, FAST....! Hier kommt nämlich unser momentan einziges Problem mit ihr:
    Sie pullert manchmal nachts in ihre (geschlossene) Schlafbox, ohne vorher einen Ton von sich zu geben, sodass wir auch nicht aufwachen und sie rausbringen können. Sie geht abends das letzte Mal gegen 22.30/23Uhr Pipi machen, und morgens wieder um 6.30Uhr. Wir hatten eine Zeit lang den Eindruck, dass das klappt, bis ich dann irgendwann rein zufällig an ihrer Schlafdecke geschnuppert habe. Wir haben es auch schon damit versucht, sie nachts gegen 3.30Uhr nochmal rauszusetzen (sie pullert dann auch), aber am nächsten Morgen riecht die frischgewaschene Decke dann trotzdem wieder nach Pipi....! :lepra:


    Kurz noch die Vorgeschichte:
    Als wir sie die erste Woche bei uns hatten (3 Monate alt), hat sie nachts immer brav Bescheid gegeben, wenn sie musste (wimmern, kratzen an der Box), und das hat auch wunderbar ca. 1-2 Wochen lang geklappt. In einer Nacht hat sie dann mal nur ganz kurz Bescheid gegeben (1 Sekunde lang kurz gewimmert, dann war wieder Ruhe), sodass wir gar nicht richtig davon aufwachen konnten, sondern ich habs nur so im Halbschlaf vernommen und schlief dann wieder ein. Und SEITDEM hat sie uns nachts nie wieder Bescheid gegeben....! Eine ganze Zeit lang dachten wir, dass sie halt jetzt nachts einfach nicht mehr muss, bis uns dann irgendwann hin und wieder der Pipigeruch an ihrer Decke auffiel..... aber meist nur dann, wenn sie abends vorm Schlafengehen nochmal getrunken hat. Also es ist bisher natürlich nicht jede Nacht passiert, dass sie eingepullert hat!


    Unsere Frage nun: gibt es irgendeinen Weg, ihr beizubringen, dass sie wieder "Bescheid" sagt, wenn sie muss? Oder müssen wir uns jetzt jede Nacht zu 1 oder 2Uhr nochmal den Wecker stellen, ohne je zu wissen, ob sie gerade überhaupt muss bzw. ob sie nicht schon vorher sowieso reingepullert hat?!?! Es ist wirklich zum Haare raufen :(
    Ich hoffe, ihr könnt uns einen Ratschlag geben!