Welpe pullert nachts in die Box ohne "Bescheid" zu sagen

  • Zitat

    mokas: tagsüber gibt es gar keine Probleme mit der Stubenreinheit. Sie muss mittlerweile ca. alle 3-4 Stunden Pipi machen (anfangs alle 2-3 Stunden), also natürlich je nachdem, was sie vorher gefressen/getrunken hat.


    meldet sie sich denn tagsüber ?


    3-4std wäre dann ja auch die Frequenz, wenn sie nachts rein macht, oder?


    Ich würde, wenn die organische Seite abgeklärt und ohne Befund ist, den Kennel tatschlich mal auf lassen, bzw sie im Körbchen schlafen lassen.
    vermutlich meldet sie sich eher leise oder nur ganz kurz, weils dringend ist und wenn dann niemand sofort reagiert ist es schon geschehen.



    Ich würde sie kurz vorm Schlafengehen noch mal zum Pieseln raus bringen, den Teppich aus dem Zimmer wegnehmen, ihr abends (2Std bevor es ins Bett geht)nichts mehr zu trinken geben und hoffen dass es gut geht.

  • Zitat

    Wenn der Teppich nicht dort liegt, macht sie halt auf den Dielenboden - ist doch immer noch das gleiche Problem? Den Tipp, sie in eine Box zu schließen, haben wir von verschiedenen Leuten bekommen (Züchter, Hundeschule), weil sie dann eben Bescheid sagt, was ja am Anfang auch so war. Unsere Hündin liebt ihre Schlafbox, sie kann es abends gar nicht erwarten, hineinzuspringen und es sich dort zum Schlafen gemütlich zu machen. Sie hat noch nie gegen diese Box protestiert.
    Ich finde es immer so schade, wenn man in solchen Foren nach Hilfe fragt, und alle lauern nur darauf, einem Tierquälerei anzuhängen :/


    Mach dir nix draus ;)
    Du bist ganz bestimmt kein Tierquäler, ein Zimmerkennel ist ne feine Sache.
    Mein Welpe hat auch einen und er liebt ihn.
    Sein Vorgänger genauso.

  • Mein Tipp: nimm sie mit ins Bett, gib ihr nen Platz direkt neben deinem Kopf und dann wirst du wach sobald sie aufwacht und unruhig wird und du kannst mit ihr raus. Ich gehe mal stark davon aus dass sie in der Box wach wird, da kurz rumläuft, keiner das bemerkt und sie dann eben reinmacht. Im Bett wirst du wach, kannst beobachten ob sie sich wieder einrollt wenn du sie kraulst oder ob sie wirklich raus muss.

  • Sollte 6sie weiterhin nachts in der Box schlafen müssen kauf bitte schleunigst Puppyeinlangen, die sind nicht teuer und so muss sie nicht nächtelang in ihrer eigene Pfütze sitzen...

  • Danke für eure Ratschläge und danke auch an mokas für die netten Worte :)
    Wir werden uns ab heute Nacht dann wohl den Wecker stellen müssen auf 2Uhr.....blergh.
    Bei unserem nächsten Tierarztbesuch in 2 Wochen werde ich das auch nochmal abchecken lassen. Aber tagsüber hat sie ja eigentlich gar keine "Blasenprobleme"... Tagsüber sagt sie übrigens auch nicht direkt Bescheid, sondern wir haben einfach nach all der Zeit ein Gespür dafür, wann sie muss -> erstens indem wir einfach auf die Uhr gucken ;), zweitens wird sie dann manchmal auch unruhig und läuft im Flur herum.
    Das mit der Box werden wir uns mal überlegen.. das mit dem Teppich ist für mich nicht das Problem (den kann ich weglegen), aber ich finde es ehrlichgesagt auch nicht toll, wenn sie auf unsere alten Dielen pullert.... die Flüssigkeit kann ja die ganze Nacht über schön ins Holz sickern, keine Ahnung was das mit den Dielen macht, nachher krieg ich den Geruch gar nicht mehr raus oder das fängt an sich zu wellen oder whatever! :( Wir werden sie denke ich erstmal noch in der Box schlafen lassen, aber nachts eben nochmal zum Pipi machen rausgehen, und dann beobachten, wies läuft. Vielleicht klappt das ja und sie kann trotzdem weiter in ihrer Box schlafen, denn die mag sie ja gern. Und irgendwann kann man ja anfangen, die Tür der Box nachts offen zu lassen.

  • Wie sind die Dielen denn imprägniert? Bei mir im Wohnzimmer sind tatsächlich zwei Pfützen eingezogen, weil die Versiegelung nicht mehr gut war. Hab ich mich anfangs auch ziemlich drüber geärgert, allerdings stinkt es nicht. bissi Essigwasser drauf, das neutralisiert.
    Bei geölten Dielen sollte es allerdings kein Problem sein. (Teste doch mal mit Wasser)


    Ich würde ne Kombi aus allem machen: Etwas weniger Wasser, drei bis vier Stunden vorm Schlafen anbieten, dann erst wieder morgens. Nun soll ein Hund eigentlich immer Wasser zur Verfügung haben (auch in einer Box) aber es nur abends ein bisschen zu reduzieren für eine kurze Zeit, wird schon keine Nierenschäden verursachen. Nur Trockenfutter würde ich dann abends nicht füttern, denn das wäre wirklich etwas fies. Das Zeug macht Durst.


    Nachts noch mal raus. Raum anders belegen durch Füttern, Suchspiele etc..


    Die Box würde ich gründlich reinigen und mit verdünntem Essigwasser nachwischen. Dann Puppypads statt Decek oder die Decke eben täglich waschen.
    Ich frage mich, ob es nicht sogar besser wäre, den Wuff erst Mal nachts in einen grossen Karton direkt neben Deinem Bett zu packen. Nur für den Fall, dass die Box jetzt schon als Klo belegt ist. Rumwuseln in einem Karton direkt neben Dir wirst Du auch besser hören.


    Und, wirklich, lass Dich nicht frustrieren von anderen Leuten. Wen Du willst, geb ich Dir ne Liste, wie lange manceh Hunde im meinem Umfeld noch reingepullert habe (die Liste geht bis über ein Jahr)

  • Als ich Paula geholt habe war sie 10 Wochen alt. Sie hat gleich in der ersten Nacht mit im Bett geschlafen.
    Ich konnte die ganze Nacht durchschlafen, sie hat nicht geweint und nicht gepullert ! Kontaktliegen ist so wichtig für die Bindung. Ich kann auch Hundehalter verstehen, die ihren Hund nicht im Bett haben möchten. Ein offenes Körbchen
    mit einer liebevollen Hand zur Beruhigung tut es auch.
    Und hätte sie gepullert, dann wäre es halt so gewesen. Ist halt ein Hundebaby.....kann man alles weg machen.
    Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen sie in ein Box zu sperren, so das sie beim pullern in ihrem Urin liegt.
    Ist auch für einen Welpen erniedrigend und unwohlsam =)
    Kauf Dir doch einen Shampoonierer oder Nass/Trocken Sauger.....habe ich auch im Keller stehen. Bei einem Welpen geht immer mal was daneben :D Wie gesagt, lässt sich alles weg machen und/oder erneuern !

  • Na ja, erniedrigend ist jetzt aber eine arg vermenschlichte Sichtweise. Und Hunde schlafen durchaus auch in nem vollgepullerten Körbchen, zumindest kenne ich da so zwei Kandidaten.


    Sooo schlecht finde ich es auch, einen Hund zu haben, der nachts nicht so am Mami klebt (wie meine z.B.) und ein Rückzugsort ist eh super. Ich tu mich irgendwie schwer mit der geschlossenen Tür - und tatsächlich mit der Grösse vieler Kennel. Ich finde die meist viiiiiel zu klein.


    Ich kenne auch zu viel Amis (online) die den Hund irgendwann wirklich 16-20 am Tag in der Box einsperren und dabei behaupten, dass der Hund sich da ja soooo wohl fühlt, weil er da ja so friedlich drin schläft (was soll er auch sonst machen. hat halt resigniert)
    Aber nun drifte ich auch schon ins OT und darum geht es ja nicht, sondern um Stubenreinheit.


    Hier hat ein 'Neustart' geholfen. Meine Maus war dank meiner Unerfahrenheit und eingeschränkten Gesundheit ziemlich spät dran mit der Stubenreinheit. Durch Zufall waren wir zwei Wochen bei meinen Eltern auf dem Land, wo es einen Garten gibt. Da sie immer wieder draussen war, war sie plötzlich fast komplett stubenrein.
    Ich hatte in weiser Voraussicht zu Hause alles grundgereinigt bevor ich gefahren war und mit Essigwasser nachgewischt.
    Zusammen mit einem Entwicklungschub (Stubenreinheit hat ja auch sehr viel mti der Grösse Blase zu tun und ob ein Hund sie überhaupt schon kontrollieren kann) hatte sich das Thema damit erledigt.


    Ich weiss nicht, ob man so was nachstellen kann, aber mal gründdlich saubermachen (auch die Umgebung der Box) hilft vielleicht.

  • Als ich den Fred-Titel gelesen hab, hab ich als erstes gedacht, "joa, Shiva ist 6 und meldet immer noch nicht, wenn sie nachts muss."
    Nicht alle Hunde melden in der Art und Weise, dass man davon wach wird. Meine meldet garnicht, die guckt mich vielleicht einmal an und wenn ichs dann nicht checke, macht sie konsequent hin wo sie gerade steht. Ist aber auch erst einmal passiert, als sie Durchfall hatte. Ist aber eben auch kein Welpe mehr.


    Ich würde mich bei dem Problem den DF-lern anschießen, Box auflassen, weg mit dem Teppich. Nen (weißen?) Teppich könnt ihr eh knicken, wenn ihr einen Hund habt. Der ist in einem Jahr völlig grau-braun. Wenn die kleine Maus dann halt Nachts muss, kann sie zumindest ihre Höhle verlassen und auf dem Laminat kann man das Pfützchen dann morgends einfach aufmobben.
    Hund machen nicht gern ins Bett, sondern finden das ungefähr so eklig wie wir, wenn ihr Box und Schlafzimmertür auf hättet, würde sie wahrscheinlich vor die Wohnungstür machen, das was closest zu draußen ist, eben.


    Und ich würde mir auch wirklich dann konsequent 3-4 Stunden nach dem ins Bett gehen nochmal nen Wecker stellen, und sie kurz für Pipi raus schmeißen. Und dann eben jede Nacht 5 Min. später, bis die Kleine bis morgends durchhält.
    Am besten bekommt man einen Welpen stubenrein, in dem man Missgeschicke drinnen verhindert. Und natürlich jedes Mal Party wenn sie draußen macht.
    King Charles Spaniels sind auch nicht unbedingt dafür bekannt, sehr schnell sauber zu werden, habt also Gelduld und ermöglicht der Kleinen, wenn schon Pipi ins Haus, wenigstens nicht in ihr Bett machen zu müssen.


    Das klappt schon, Daumen und Pfoten habta ;)

  • Ui, ein King Charles Spaniel. hatte ch überlesen.
    Was ich von den Toyrassen mitbekommen habe ist, dass so wunderbar sie snd, sie in der Tat manchmal länger brauchen, als andere Hunde. Der Hund einer Freundin ist Pudel-Malteser und hat über ein Jahr gebraucht und hat vor kurzem trotzdem noch mal auf das Bett gepullert, einfach, weil sie zu viel getrunken hatte und es nicht halten konnte.
    Geduld und dran bleiben! Früher oder später wird es schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!