Was durftet Ihr Euch schon alles über Euren Hund anhören?

• Ich lasse Pino auch immer absitzen, für mich ist das eine Frage der Rücksicht und Höflichkeit. Aus dem gleichen Grund Leine ich ihn auch an, wenn mir andere HH entgegenkommen oder weiche ins Feld o.ä. aus, wenn ich merke, das die HH nervös sind oder die Hunde ängstlich auf meinen reagieren.
    Witzig ist das sich Jogger und Co. nett bedanken, HH dagegen meist einfach vorbeigehen und uns nicht mal eines Blickes würdigen.

• Zitat

Witzig ist das sich Jogger und Co. nett bedanken, HH dagegen meist einfach vorbeigehen und uns nicht mal eines Blickes würdigen.

Vielleicht sind die Hundehalter zu sehr mit sich selbst und dem eigenen Hund beschäftigt?

• Zitat

Vielleicht sind die Hundehalter zu sehr mit sich selbst und dem eigenen Hund beschäftigt?[/quote

Schon möglich, aber trotzdem manchmal schade :sad2:

• Zitat

Vielleicht sind die Hundehalter zu sehr mit sich selbst und dem eigenen Hund beschäftigt?

Oder sie verstehen es eben einfach nicht. So wie ich. :???: Gibt es dazu Untersuchungen, dass ein abgesetzter/abgelegter Hund erzogener wirkt, als einer, den der HH auf die den Passanten abgewandte Seite ins Fuß nimmt? Auf mich wirkt ersteres unsicherer und verunsichernder.

• Zitat

Gibt es dazu Untersuchungen, dass ein abgesetzter/abgelegter Hund erzogener wirkt, als einer, den der HH auf die den Passanten abgewandte Seite ins Fuß nimmt?

Also 'ne richtige Umfrage kann ich dir leider nicht präsentieren. ;) Und vielleicht kommt's auch darauf an, wo man wohnt. Bei uns ist's ziemlich ländlich, d.h. man trifft eigentlich fast nur am Sonntag Spaziergänger im Wald und Feld, es gibt noch viele Höfe und gerade in den Köpfen der älteren Mitbürger scheint das "Schäferhund-Ideal" ziemlich präsent zu sein, d.h. Hund an der Leine = Leute gehen einen Bogen, schielen nervös, halten die Arme vorm Oberkörper verschränkt, ziehen ihre Kinder weg, weil "der ja losspringen könnte". Hund im Sitz/Platz = plötzlich bekomme ich Dinge zu hören wie "Der ist ja brav!", "Der achtet aber gut auf Sie!", und mein Favorit :roll: "Denn haben'se aber gut abgerichtet."

Aus der Erfahrung raus lass ich meine beiden eben im Zweifelsfall absitzen. Wenn mir jemand zurufen würde, dass er Angst hat und mich bittet, einfach flott weiterzugehen, würde ich das natürlich auch machen.

• Zitat

Oder sie verstehen es eben einfach nicht. So wie ich. :???: Gibt es dazu Untersuchungen, dass ein abgesetzter/abgelegter Hund erzogener wirkt, als einer, den der HH auf die den Passanten abgewandte Seite ins Fuß nimmt? Auf mich wirkt ersteres unsicherer und verunsichernder.

Ich werde nervös sobald der Hund ins Fuß genommen wird, egal auf welcher Seite.
    Ist eine persönliche Erfahrungssache, bei 8 von 10 Malen schießt der Hund dann nämlich doch rüber, meist wenn wir auf gleicher Höhe sind oder danach.
    Wird der Hund an den Rand hingesetzt geht hier in der Gegend auch immer die Hand ans Geschirr oder Halsband, oder die Leine wird kurz genommen, das wirkt gleich ganz anders weil ich dann sehe das der Hund gesichert ist.

Ich muss eh immer den Weg frei machen, einfach weil die 2 Deppen alles und jeden begrüßen, anspringen, anspielen was sich in ihrem Dunstkreis aufhält.

• Zitat

Ich frag mich immer nur, warum die Hemmschwelle bei kleineren Hunden so niedrig ist und Leute direkt das aussprechen, was sie denken.

Ich sag doch auch nicht jemandem Fremden ins Gesicht, wie scheiße er aussieht? :???:

Als ich meinen kl.Hund noch hatte (kl.Hund war sein/ihr Name, war wahrscheinlich ein Mix aus kleinem Schnauzer u terrier, ca 12kg), hab ich mal eine 'Bekannte' getroffen.
    Plötzlich sagt die, einfach so, vollkommen ohne irgendeinen Zusammenhang, 'also dein kl.Hund ist so brav, unglaublich! U wie lieb u nett der ist! Aber, schön ist der nicht!'
    ..
    Diese :hust: 'Dame' hatte immer Boxer.
    Mmn immer die nicht besonders hübschen Rassevertreter. Gesagt hab ich das aber nie, weil es mich 1.nix angeht, 2.Geschmäcker zum Glück verschiedenen sind u sich jeder die Rasse aussuchen kann die zu ihm passt/ihm gefällt, u 3. sowas tut man einfach nicht! (Mal ganz abgesehen davon, dass der hässlichste Hund der Welt wirklich hübsch werden kann wenn man erst seinen tollen Charakter kennen gelernt hat (vorausgesetzt natürlich das der toll ist).)
    Jedenfalls hab ich mich so über der ihre blöde Bemerkung geärgert, das ich gesagt hab:
    'Frau Lindenberger, haben sie Zuhause eigentlich einen Spiegel?'
    Dann hab ich mich umgedreht, hab sie dort stehen lassen u bin gegangen.
    Ihren blöden Blick konnte ich allerdings schon noch sehen :lol:
    Zukünftig hat sie dann darauf verzichtet mich auf der Straße anzusprechen, u hat immer versucht gaaanz böse zu schauen wenn sie mich gesehen hat..

• Zum Thema Dank erwarten: Wenn jemand im Weg steht und für mich Platz macht, bedanke ich mich immer! Wenigstens ein Lächeln oder Nicken sollte doch drin sein?!

Hier gibt es viele Wege, die sehr schmal sind und Fußgänger müssten manchmal Slalom um die Zwerge laufen. Bei Radfahrern habe ich sonst Angst, dass meine Hunde angefahren werden. Die rasen hier nämlich manchmal mit Vollspeed lang ... da lasse ich sie am Rand absitzen oder nehme sie zu mir ins Fuß. ;)

Auf breiten Waldwegen sieht das Ganze schon ganz anders aus, da die Zwerge keinen belästigen.

• Zitat

Ja.
    Auf mich wirkt auch anleinen unsicher.
    Wenn ein entgegenkommender HH seinen Hund anleint, denk ich mir, der hat wohl einen guten Grund (Hund evtl. bissig?) und halte mich fern oder leine auch an, woraufhin sich die Hunde dann gerne mal anpöbeln, was ohne Leine nicht passiert wäre. Schönen Dank auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!