Erster Hund Staff.

  • Nur so als Gedanke..Wenn du ohnehin aus NRW kommst, mach dich doch mal auf den Weg zu Pitt Staff und Co in Köln! Das ist ein Tierheim quasi ausschließlich für Listenhunde! Die haben zum einen eine recht große Auswahl an Hunden, arbeiten auch vor der Abgabe schon mit ihnen und können dir wirklich alle Fragen bezüglich Staff-Haltung beantworten! (Noch dazu würde ich bei den tollen Hunden gerne knapp die Hälfte selber adoptieren :D )

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erster Hund Staff.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ein echtes Problem finde ich, dass man wegen der unterschiedlichen Regelungen nicht frei mit dem Hund umziehen kann. Daher würde ich eine bundesweite Regelung, wenn es schon gewollt ist, begrüßen.
      Ich weiß nicht, wie Deine Zukunftsplanung aussieht, aber z.B. ein Umzug in einige Bundesländer mit Hund kann teilweise nicht möglich sein. In Hamburg (als Beispiel) bekommt man äußerst selten bis gar nicht die Genehmigung zur Haltung.


      Das stimmt. Eine Freundin von mir hat u.a. einen Staff und musste leider absagen, als sie ein gutes Jobangebot in Bayern bekam (wir wohnen in Hessen)... :fear:

    • Zitat

      .....
      Ja ich weiß wirklich was auf mich zukommen wird, z.b habe ich viele Leute die sich um den Hund kümmern würden wenn ich in Urlaub wäre und önv fahre ich sowieso nicht.


      Müssen evtl. Betreuer nicht auch dann den Sachkundenachweis machen,, wenn sie mit dem Hund Gassi gehen? Mach Dich da mal schlau, nicht daß die Seifenblase platzt, bevor der Hund überhaupt da ist, wäre schade ;-) nicht jeder, der gern mal (!) auf nen Hund aufpaßt, ist bereit, dafür extra Auflagen hinzunehmen oder den Sachkundenachweis zu machen.


      Und meist ist es hinterher so, daß die Leute gern MAL aufpassen, aber nicht dauernd, oder hier nicht können und da nicht können (hast ja keinen Anspruch drauf, wenns Freunde sind - bei nem gewerblichen Sitter ist das anders, da zahlst Du für die Leistung aber auch) - und nen gewerblichen Sitter, dem Du so nen Hund anvertrauen kann, gibt´s wahrscheinlich auch nicht überall.

    • Ich wuerde sagen ein Staff eignet sich aufjedenfall als Ersthund.


      Ich kenne hier in England so viele Staffhalter und unter Ihnen sind sehr viele, die den Hund als Ersthund halten. Allerdings sind Staffs hier auch unter den 10 beliebtesten Rassen und sind beliebter und weiter verbreitet als beispielsweise Golden Retriever deshalb auch gesellschaftlich sehr viel 'intergrierter'.


      Bei einem Staff aus dem Tierheim muss man auf die selben Dinge achten auf die man auch bei jedem anderen Tierheimhund schauen wuerde (wie gut passt der Hund zu meinem Leben? Wie gut passe ich zum Hund?)


      Der groesste Negativpunkt ist wohl- wenn man den passenden Hund gefunden hat- das man je nach Bundesland mit enormen Einschraenkungen zu leben hat.

    • Zitat

      Müssen evtl. Betreuer nicht auch dann den Sachkundenachweis machen,, wenn sie mit dem Hund Gassi gehen? Mach Dich da mal schlau, nicht daß die Seifenblase platzt, bevor der Hund überhaupt da ist, wäre schade ;-) nicht jeder, der gern mal (!) auf nen Hund aufpaßt, ist bereit, dafür extra Auflagen hinzunehmen oder den Sachkundenachweis zu machen.


      100% sicher weiß ichs leider nicht...kann sein, dass es da auch wieder unterschiede in den gemeinden gibt...bei uns (auch nrw) ist es so, dass listenhunde zwar von anderen personen ausgeführt werden dürfen, wenn nur der halter die sachkunde hat, aber die maulkorbbefreiung muss von jeder person, die den hund ausführt nochmal extra abgelegt werden.



    • Wenn Du in England lebst sind das Stafforhire Bullterrier, die Du so oft siehst. Der englische Staffordshire Bullterrier steht in den meisten Bundesländern Deutachlands zwar auch auf der Liste, aber die meisten "Staffs" in deutschen Tierheimen sind American Staffordshire Terrier und deren Mischlinge. Die sind in England verboten.


      Das heisst nicht, dass die einen sich mehr oder weniger als Anfängerhunde eignen als die anderen, aber es sind zwei komplett unterschiedliche Rassen.

    • Erstmal vielen Dank für eure Antworten, es hat mir sehr weitergeholfen :)
      Ich war heute spontan im Tierheim und hab mich auf den ersten Blick in einen Hund verliebt. Es ist ein vierjähriger Stafford. Terrier-Mix Rüde, kennt alle Grundkommandos, läuft gut an der Leine, ist super lieb, hat mit Katzen zusammengelebt und kann mehrere Stunden alleine bleiben. Also eigentlich alles perfekt, allerdings gibt es ein Problem. Er bindet sich sehr stark an eine Person und zeigt dominantes Verhalten wenn jemand ihm "in den Weg kommt". Er lebt seit zwei Jahren im Tierheim weil er jedes Mal die Partner seiner Bezugspersonen abgewehrt hat. Da mein Freund und ich eine Fernbeziehung führen ist er jedes zweite Wochenende bei mir und da möchte ich natürlich Zeit mit ihm verbringen ohne das er die ganze Zeit von meinem Hund angeknurrt wird :D
      Seit er im Tierheim lebt hat er dieses Verhalten nicht mehr gezeigt, aber dort hat er ja auch keine richtige Bezugsperson und die Frau im Tierheim sagte ich solle es einfach testen ob er sich meinem Freund gegenüber auch so verhält. Allerdings möchte ich es dem Hund nicht antun ihn mit zu mir zunehmen und ihn letztendlich doch wieder zurückbringen müssen.
      Hat hier vielleicht schon jemand so eine Erfahrung gemacht? Kann man den Hund irgendwie dazu bringen meinen Freund zu akzeptieren, eventuell durch eine Hundeschule?

    • Zitat

      die Frau im Tierheim sagte ich solle es einfach testen ob er sich meinem Freund gegenüber auch so verhält. Allerdings möchte ich es dem Hund nicht antun ihn mit zu mir zunehmen und ihn letztendlich doch wieder zurückbringen müssen.
      Hat hier vielleicht schon jemand so eine Erfahrung gemacht? Kann man den Hund irgendwie dazu bringen meinen Freund zu akzeptieren, eventuell durch eine Hundeschule?



      Ehrlich gesagt - wenn er genau wegen dieses Verhaltens dort abgegeben wurde und weil du eine Fernbeziehung hast, wäre mir die Sache zu heiss. Ich würde die Finger von diesem Hund lassen und würde ich mich nach einem anderen umschauen, der dieses Verhalten nicht zeigt - auch wenn er ansonsten super passen würde. Da darf man sich nichts schön reden - genau DAS, was du ihm abgewöhnen willst, war der Grund der Abgabe im TH. Und ich gehe mal davon aus, die Vorbesitzerin hat ihn auch nicht mal eben dort abgegeben, sondern selbst erst versucht, dieses Verhalten abzustellen.


      Den Hund "testweise" mal abzugeben, halte ich für ziemlich daneben. Wie du schon sagst....wenn es nicht klappt, wandert er dann wieder zurück.
      Der Hund ist vermutlich eher etwas für einen überzeugten Single oder ein Paar, dass ihn gemeinsam aufnimmt und wo er sich nicht nur an einen, sondern an beide bindet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!