Erster Hund Staff.

  • Hallo zusammen :)
    In den nächsten Wochen wird ein Hund aus dem Tierheim bei mir einziehen und es wird ein Listenhund werden, weil von denen viel zu viele in Tierheimen sitzen und ich z.B die Staffords sehr faszinierend finde. Auf der Internetseite von unserem Tierheim hab ich schon einige Hunde gesehen die gut zu meinen Lebensumständen passen würden und am Samstag werde ich sie mir ansehen gehen.
    Ich hoffe einige von euch haben Erfahrung mit Listenhunden und deren "Anschaffung" (sorry, ich weiß gerade nicht wie ich es sonst nennen soll) und können mir einige Fragen beantworten :)


    1. Wäre ein Staff. für einen Anfänger überhaupt geeignet? Ich bin kein absoluter Anfänger, meine beste Freundin hat einen Hund mit dem ich viel Zeit verbringe und ich hatte mit meinen Eltern schonmal einen Hund allerdings war ich da erst 7 Jahre alt und nach einem halben Jahr musste wir ihn abgeben. Aber s sind halt keine richtigen Erfahrungen die ich habe und es wäre halt mein erster eigener Hund.
    2. Kann man einen Staff. an eine Katze gewöhnen? Und wie sollte man es angehen?
    3. Wo muss ich den Sachkundenachweis machen und wie läuft er ab?


    Ich weiß was finanziell auf mich zukommen wird und das ich für den Hund viele Jahre verantwortlich sein werde, es ist schon alles durchdacht und geplant.
    Was mich noch stutzig gemacht hat ist, das in den meisten Tierheimen in meiner Nähe für Listenhunde keine Schutzgebühr gezahlt werden muss. Weiß jemand eventuell woran das liegt?


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erster Hund Staff.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Suche mal nach MayaMütze, die haben ihren Staff auch aus dem Tierheim und ist (soweit ich weiß ihr erster Hund)


      Aus welchem Bundesland kommst du denn?


      An eine Katze kannst du ihn vermutlich schon gewöhnen. Wie alt ist er/sie denn?


      Hast du dich mit der Rasse auseinandergesetzt? Wesen usw.?


      Weißt du wirlich was auf die zukommt? Bzgl. einschränkungen? Nicht mit dem Hund in den Urlaub zu können, ihn nicht im öffentlichen Nahverkehr mitnehmen können? Usw,?

    • huhu!


      Also ich kann Dir nur bei 1. und 2. helfen...



      1. da es vermutlich ein erwachsener Hund wird, kann (sollte!) man genau sagen können wo eventuell Macken sind. Wenn du jetzt z.B einen Kandidaten hast der extrem ängstlich/aggressiv/unsicher/whatever ist, würde ich als Anfänger vermutlich eher etwas anderes wählen. Es gibt aber durchaus unkomplizierte, "anfänger taugliche" Staffs!


      2. ich kenne ein paar die mit Katzen gehalten werden und es keine Probleme gibt. Auch hier kann man ja eventuell einen Hund suchen der Katzen schon kennt.





      Es kommen bestimmt noch ein paar Antworten, ich wünsche dir auf jeden Fall bei deiner Suche viel ERfolg! =)


    • Ich komme aus NRW. Die Katze ist 11 Jahre alt, er kennt Hunde aber schon, da meine Cousine ihren oft mitbringt, ich weiß allerdings nicht wie er drauf reagieren würde wenn ein Hund dauerhauft da wäre.
      Mit der Rasse hab ich mich schon ausführlich auseinandergesetzt und schlau gemacht :)
      Ja ich weiß wirklich was auf mich zukommen wird, z.b habe ich viele Leute die sich um den Hund kümmern würden wenn ich in Urlaub wäre und önv fahre ich sowieso nicht.

    • Du scheinst dir ja selbst schon viele Gedanken dazu gemacht zu haben, aber ich habe meine Bedenken, wegen deiner Katze. Ich würde auf alle Fälle vorher vom Tierheim klären lassen, wie der ins Auge gefasste Hund grundsätzlich auf Katzen reagiert und ob er katzenverträglich ist. Vielleicht kennt er sie ja aus seinem "alten" Leben - oder er dreht völlig hoch, wenn er sie nur sieht oder riecht. Ein Hund, der so reagiert - unabhängig von der Rasse und ob Listenhund oder nicht - wird sich sicher nicht mit einer Katze vergesellschaften lassen.
      Und wenn so ein Hund sie dann erwischt, dürfte das für die Katze vermutlich tödlich ausgehen.


      Grundsätzlich sollte ein Tier, was man dazu holt, immer zum schon vorhandenen passen. Ein Tier wohlmöglich weggeben zu müssen, weil ein anderes einzieht, finde ich unfair.


    • Das trifft ja nicht in jedem Bundesland zu.

    • Ich meinte wie alt der Hund ist ;)


      Na wenn du dich schon so gut informiert hast ist doch prima. Dann solltest du vielleicht genau deine Fragen formulieren oder suchst du allgemeinen Austausch mit Staff-Besitzern? Da gibt es hier auch eine Sammelgruppe.


      Klar trifft es nicht überall zu, aber man sollte eben wissen, dass ein Städtetripp nach Hamburg nicht möglich ist, bzw man dort dann immer ein Taxi nehmen muss.. Darauf sollte man sich schon einstellen ;)

    • Zitat

      Du scheinst dir ja selbst schon viele Gedanken dazu gemacht zu haben, aber ich habe meine Bedenken, wegen deiner Katze. Ich würde auf alle Fälle vorher vom Tierheim klären lassen, wie der ins Auge gefasste Hund grundsätzlich auf Katzen reagiert und ob er katzenverträglich ist. Vielleicht kennt er sie ja aus seinem "alten" Leben - oder er dreht völlig hoch, wenn er sie nur sieht oder riecht. Ein Hund, der so reagiert - unabhängig von der Rasse und ob Listenhund oder nicht - wird sich sicher nicht mit einer Katze vergesellschaften lassen.
      Und wenn so ein Hund sie dann erwischt, dürfte das für die Katze vermutlich tödlich ausgehen.


      Grundsätzlich sollte ein Tier, was man dazu holt, immer zum schon vorhandenen passen. Ein Tier wohlmöglich weggeben zu müssen, weil ein anderes einzieht, finde ich unfair.


      Die Katze wird auf keinen Fall weggegeben, vorallen weil es nicht meine Katze ist sondern die meiner Mutter.
      Als ich gestern mit dem Tierheim telefoniert habe, haben sie mir gesagt, dass sie einige Staffs haben die Katzen schon kennen, also werde ich vermutlich einen von denen nehmen.
      Auf jeden Fall würde ich Hund und Katze an Anfang niemals alleine lassen, das wäre mir zu gefährlich.

    • Zitat

      Ich meinte wie alt der Hund ist ;)


      Na wenn du dich schon so gut informiert hast ist doch prima. Dann solltest du vielleicht genau deine Fragen formulieren oder suchst du allgemeinen Austausch mit Staff-Besitzern? Da gibt es hier auch eine Sammelgruppe.


      Klar trifft es nicht überall zu, aber man sollte eben wissen, dass ein Städtetripp nach Hamburg nicht möglich ist, bzw man dort dann immer ein Taxi nehmen muss.. Darauf sollte man sich schon einstellen ;)


      Achso tut mir leid, hab ich falsch verstanden. Ich hab mich ja wie gesagt noch nicht auf einen bestimmten Hund festgelegt, aber ich hab einen Favoriten, eine zweijährige Hündin. Aber ob sie es wirklich wird weiß ich noch nicht.

    • Hallo!


      Zu 1.: Prinzipiell ist ein Staff auch für Anfänger geeignet, es sind im Normalfall sehr geduldige, liebe Hunde. Mit Hundeerziehung im Allgemeinen sollte man schon ein wenig vertraut sein, da Staffs nun einmal Terrier sind und daher sehr dickköpfig und eigenwillig sein können. Allerdings haben sie sehr viel Will-to-please und arbeiten gern mit ihren Menschen zusammen, was die Dickköpfigkeit ein wenig ausgleicht. Gerade als Anfänger würd ich nach einem eher leichtführigen Hund schauen (es gibt etliche gut erzogene, leichtführige Staffs in deutschen Tierheimen, weil sie einfach schwer vermittelbar sind); schau dir einfach mehrere an und entscheide dann, welcher am besten zu dir passt.


      Zu 2.: Kann man. Allerdings ist der Jagdtrieb nicht zu unterschätzen. Wie sabarta sagt, ist es leichter, wenn der Hund Katzen bereits kennt. Evtl. ist auch ein etwas älterer, gelassenerer Hund etwas für dich. Aber ja, es ist definitiv machbar :)


      Beim Sachkundenachweis gibt es zwischen den Bundesländern Unterschiede. Mancherorts kannst du den bei sachkundigen Tierärzten ablegen, mal musst du zur Polizei (warum auch immer xD), mal geht das bei der zuständigen Behörde (Ordnungsamt). Einfach mal bei der Gemeinde nachfragen.


      Dass die Hunde "für lau" abgegeben werden, kann daran liegen, dass Listenhunde einfach wahnsinnig schwer zu vermitteln sind und die Tierheime froh sind, dass sie einen "loswerden". Deswegen geben sie noch lange nicht an jeden Hinz und Kunz ab, Sachkunde etc. wird trotzdem verlangt, aber es kann ein Anreiz sein, einen solchen Hund zu adoptieren ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!