Erster Hund Staff.

  • Hallo zusammen :)
    In den nächsten Wochen wird ein Hund aus dem Tierheim bei mir einziehen und es wird ein Listenhund werden, weil von denen viel zu viele in Tierheimen sitzen und ich z.B die Staffords sehr faszinierend finde. Auf der Internetseite von unserem Tierheim hab ich schon einige Hunde gesehen die gut zu meinen Lebensumständen passen würden und am Samstag werde ich sie mir ansehen gehen.
    Ich hoffe einige von euch haben Erfahrung mit Listenhunden und deren "Anschaffung" (sorry, ich weiß gerade nicht wie ich es sonst nennen soll) und können mir einige Fragen beantworten :)


    1. Wäre ein Staff. für einen Anfänger überhaupt geeignet? Ich bin kein absoluter Anfänger, meine beste Freundin hat einen Hund mit dem ich viel Zeit verbringe und ich hatte mit meinen Eltern schonmal einen Hund allerdings war ich da erst 7 Jahre alt und nach einem halben Jahr musste wir ihn abgeben. Aber s sind halt keine richtigen Erfahrungen die ich habe und es wäre halt mein erster eigener Hund.
    2. Kann man einen Staff. an eine Katze gewöhnen? Und wie sollte man es angehen?
    3. Wo muss ich den Sachkundenachweis machen und wie läuft er ab?


    Ich weiß was finanziell auf mich zukommen wird und das ich für den Hund viele Jahre verantwortlich sein werde, es ist schon alles durchdacht und geplant.
    Was mich noch stutzig gemacht hat ist, das in den meisten Tierheimen in meiner Nähe für Listenhunde keine Schutzgebühr gezahlt werden muss. Weiß jemand eventuell woran das liegt?


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erster Hund Staff.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Suche mal nach MayaMütze, die haben ihren Staff auch aus dem Tierheim und ist (soweit ich weiß ihr erster Hund)


      Aus welchem Bundesland kommst du denn?


      An eine Katze kannst du ihn vermutlich schon gewöhnen. Wie alt ist er/sie denn?


      Hast du dich mit der Rasse auseinandergesetzt? Wesen usw.?