Hund staubsaugen bei Fellwechsel

  • Hallo,


    ich weiß, das ist eine sehr seltsame Frage, aber sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf und ich habe bis jetzt noch nichts dazu gefunden, deshalb wollte ich hier mal fragen, was ihr davon haltet.
    Könnte man einen Hund staubsaugen? :D


    Voraussetzung ist natürlich,
    dass man einen eher leisen Staubsauger hat, damit die empfindlichen Hundeohren nicht geschädigt werden.
    dass man ihn in der Saugkraft reduzieren kann, damit man dem Hund nicht aus Versehen weh tut,
    das würde ein besonderer Aufsatz unterstützen, der eine relativ kleine Öffnung hat, aber noch Möglichkeiten, dass die Luft durch kommt, wenn man ihn komplett auf die Oberfläche aufsetzt. So wie bei Polster-Staubsauger-Aufsätzen.
    und natürlich, dass der Hund an Staubsauger gewöhnt ist und Fellpflege nicht das absolute Grauen für ihn ist...


    Wenn man einen Hund wäscht und dann mit einem sehr kräftigen Fön anpustet, so wie beim Hundefriseur, kommen da ja sehr viele Haare bei raus. Und es ist sehr sehr laut, was die Hunde zumindest hier nicht zu stören scheint.) Ab 3:35 min https://www.youtube.com/watch?v=rE9WagLbfbM


    Denkt ihr das würde beim Fellwechsel helfen?
    Oder habt ihr da irgendwelche Bedenken, auf die ich nicht gekommen bin, weshalb man das besser nicht machen sollte. (Keine Sorge, ich werd das niemals einfach so machen, ich wollt vorher mal gucken, ob es da Erfahrungen mit gibt. Und falls nach gründlichem Überlegen absolut nichts dagegen spricht, werde ich mal vorsichtig austesten, ob sie das mitmacht ^^ und obs überhaupt funktioniert)


    Viele Grüße

  • Warum nicht, es gibt ja auch Pferdestaubsauger, da gäbe es wohl auch passende Aufsätze fürs Fell.


    Frau Google findet auch was, wenn man nach Hundestaubsauger sucht, Bürstenaufsätze etc.

  • Unser erster Cocker hat es geliebt abgesaugt zu werden. Kaum war das Ding an, lag der schon auf dem rücken davor und man sollte doch bitte einmal absaugen. Besonders witzig fand er das, wenn die Ohren ganz eingesaut wurden und hat immer wieder den Kopf an die Düse gedrückt. Wenn man wirklich was schaffen wollte, musste man ihn aussperren ;)

  • ich kenne Leute die ihre Hunde "haarsaugen". Aber bei meinem ging das nicht, der hat zu großen Respekt vorm Staubsauger^^
    Aber wenn sichs deiner gefallen lasst und dabei ruhig und entspannt bleibt spricht doch eigentlich nichts dagegen :)

  • Also theoretisch, wenn man all die Sachen beachtet, ginge das schon. Praktisch ist das aber schwierig. Der Staubsager entwickelt nicht die Kraft die Unterwolle richtig rauszuziehen. Für eh schon loses Haar geht das sicher.


    Unsere Hündin liebt es staubgesaugt zu werden und rekelt sich dann richtig auf dem Rücken. Bin da drauf gekommen, als ich ihre Decke absaugen wollte, sie blieb einfach liegen und hat gedöst, da hab ich um sie rum gesaubt und bin hinten gegen ihren Rücken gekommen. Fand sie toll.


    Also für's Fell bringt es nicht, außer loses Deckhaar abzusaugen, aber scheint auch einen gewissen Massageeffekt zu haben oder was auch immer sie daran so toll findet.


    Mit einem Bürstenaufsatz schon eher denkbar, aber dann kann man den Hund auch gleich einfach nur bürsten.

  • Bei Dyson gibt es sogar eine Hundebürste als Zubehör.


    Gleich mal bei meinen Hunden testen. Die mögen beide keine Staubsauger, aber man kann sie gut mit Leckerlies bestechen.


    Grüße Bernd

  • Murphy haart zwar nicht, aber der Staubsauger tut auch gute Dienste um Sand und sonstiges Gebrösel aus dem Fell zu saugen. Dafür hab ich einen Bürstaufsatz
    http://cofix-world.com/
    Dazu gibt's eine Schlauchverlängerung so das der Staubsauger nicht so nah am Hund steht.

  • Hehe :) aber Bernd, beim Dyson musst du aufpassen, kleine Hunde werden schwupp eingesaugt :) und das ohne Saugkraftverlust :D
    Bin auf dein Feedback gespannt. Hast du das Bürstenteil schon?

  • Nicht dass ausversehen der Hund eingesaugt wird :)
    Ne, ich denke schon dass das geht, eine Freundin hat einen extra Aufsatz für Hunde & außerdem einen Hund der das absaugen ohne Probleme "über sich ergehen lässt" :)
    Meine Emma würde wohl einen Schock fürs Leben bekommen, die hat angst vor Staubsaugern (vielleicht sind sie ihr auch einfach nur zu laut), der würde ich das nie antuen, während es bei meiner Lotte wohl mit Gewöhnung möglich wäre, aber nicht nötig ist da sie nicht sehr stark haart, da saug ich dann lieber die Wohnung etwas öfter :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!