rüdenbissig

    • Neu

    Hi


    hast du hier rüdenbissig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Rüde ist auch nicht "rüdenbissig". Ich weiß gar nicht was ich mir darunter vorstellen soll. :ka: Stänkern tut er ab und an, aber da ist ihm das Geschlecht des angestänkernden Hundes egal. Das hat dann andere Gründe als das Geschlecht.

    • Mit rüdenbissig meine ich, dass der Hund gezielt auf rüden zugeht und mit diesen stänkert. Nicht so dass man eingreifen muss, er jedoch aber auch nicht auf die Idee käme mit einem zu spielen.
      Zur hundeschule gehen wir regelmäßig, auch hat er fast täglich Kontakt zu erwachsenen Tieren.


      Übrigens war unser Dackelrüde damals wirklich asexuell. Er war mehrfach ausgezeichnet und mit Papieren und sollte decken- war ihm egal. Wenn andere rüden ihn anknurrten oder ähnliches- schulterzucken und weiter.

    • Also mein Rüde geht nicht gezielt auf Rüden zu um zu stänkern. Er hat aber seine Grenzen was andere Rüden sich ihm gegenüber erlauben dürfen. Und wenn es zu viel wird und der andere Rüde von seinem Halter nicht entsprechend davon abgehalten wird, dann sagt mein Rüde durchaus wann die Grenze erreicht ist. Aber nicht mit Beisserei, sondern verbal und mit Körpersprache.


      Auch als Jungrüde hat er es nicht gemacht. Aber Veränderungen sind mir schon aufgefallen. Bis zum 2ten Lebensjahr war er eher der Punching Ball für andere Rüden. Aber als er die 2 Jahre überschritt, trauten sich das die meisten Rüden nicht mehr.


      Insgesamt hat er mehrere Phasen durchlebt (er ist jetzt 8,5 Jahre alt) die prägnant waren.


      Da er schnell zu Frustverhalten neigt, ist stänkern eher Frustabbau und dann ist ihm das Geschlecht, wie geschrieben, egal.

    • Zitat

      .......Letztendlich muss ein junger Rüde auch die Erfahrung machen, sich mal zu messen, zu prügeln - er muss also lernen, wie weit er gehen kann, wie kräftig er wirklich ist. Wenn man da im Ansatz eines Knurrens oder einen leichten aggressiven Auseinandersetzung schon den Hundekontakt unterbindet, entsteht Frust und dann nimmt womöglich ein Teufelskreis seinen Lauf.......


      Ja - genau an der Stelle eskaliert´s meistens durch den Halter - die meisten HH sind nicht in der Lage, auszuhalten, wenn ihr Hund mal in ne Klopperei gerät, die haben immer gleich Angst um ihre Hunde und kreischen rum, wie aggro der vermeintlich "angreifende" Hund sei (nachdem ihr Liebling vorher schon drei Ansagen ignoriert und sich anschließend dann noch ein bisserl mit Bürste quer vor dem anderen Rüden aufgebaut hat *gg "Der will doch nur spielen!")

    • Deshalb finde ich die Hundeschule gut,
      manchmal sieht es für einen Laien auch nicht schön aus
      und ist aber trotzdem normal.
      Und wenn es kippt wird sofort eingegriffen.

    • Zitat

      Mit rüdenbissig meine ich, dass der Hund gezielt auf rüden zugeht und mit diesen stänkert. Nicht so dass man eingreifen muss, er jedoch aber auch nicht auf die Idee käme mit einem zu spielen.
      Zur hundeschule gehen wir regelmäßig, auch hat er fast täglich Kontakt zu erwachsenen Tieren.


      Übrigens war unser Dackelrüde damals wirklich asexuell. Er war mehrfach ausgezeichnet und mit Papieren und sollte decken- war ihm egal. Wenn andere rüden ihn anknurrten oder ähnliches- schulterzucken und weiter.


      Ähm, wieso war der Hund angeblich asexuell. Weil er den Deckakt nicht vollzogen hat oder weil er mit einem Schulterzucken an anderen Hunden vorbei ist? Letzteres ist bei mir immer erklärtes Ziel. Hat aber absolut nichts mit der Sexualität zu tun.


      Ein selbstbewusster Hund wird keine Stänkerei suchen oder anfangen und, je nach Hund, im Zweifelsfalle genau so wenig Interesse an einem Spielchen haben.


      Mit Janosch klappt Letzteres nicht. Der ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und liebt absolut alle Hunde - egal wie scheiße die ihn wiederum finden :lol:

    • Pan prollt seit ca. 3 Monaten Fremdrueden an, besonders wenn Fou dabei ist. Bei ihm ging es also mit ca. 3 Jahren los. Der wuerde auch hingehen und prollen :roll:


      Kalle fand jeden fremden Hund von Anfang an (also mit 8 Wochen) ueberfluessig. Er geht aber zu keinem fremden Hund einfach hin, die existieren fuer ihn einfach nicht. Wenn ueberhaupt gibt es (bei Fremdhunden) nur eine Art Spiel mit gut riechenden Maedels.
      Kommt ein Hund zu uns und ich wuerde Kalle machen lassen, dann waeren Rueden ein Thema. Und wenn Fou dabei ist, erst Recht. Das er *seine* Weiber nicht teilt hat er schon als Junghund gezeigt. Wobei er da eben sehr einfach zu kontrollieren ist und ich ihn nicht machen lassen.
      Er findet es auch nicht witzig, wenn ein Fremdhund einen Hund aus *seiner* Gruppe anmacht und da ist das Geschlecht des anderen Hundes egal..

    • @ annsch - warum gehst du davon aus , daß dein Hund " rüdenbissig " wird ?
      und warum war dein letzter rüde " leider " asexuell ? ist doch praktisch :headbash:
      von meinen rüden ist / war keiner rüdenbissig . dafür ist einer , je nach laune , bissig auf alles.
      rüden , Hündinnen , Welpen.....
      paßt also auch nicht in das Schema " rüden beißen sich und Welpen werden nie gebissen "
      .....und bei 90 % aller Hunde sagt er nichts. also - Hunde sind keine Maschinen... :smile:

    • Zitat

      Deshalb finde ich die Hundeschule gut,
      manchmal sieht es für einen Laien auch nicht schön aus
      und ist aber trotzdem normal.
      Und wenn es kippt wird sofort eingegriffen.


      Und wenn wie die TS bereits regelmäßig zur Huschu gegangen wird?


      annsch
      Geh doch bitte beim nächsten Termin in der Huschu zu deinem Trainer und besprich das Problem mit ihm. Vielleicht kann er dir helfen und dir einen guten Rat geben.


      Wichtig ist vor allem, dass du ihn jetzt in dieser Phase nicht einfach machen läßt. Kontrolliere ihn, halte die Augen gut offen und wäge vorher ab, ob du deinen Hund zu dem fremden Artgenossen läßt. Jetzt negative Erfahrungen zu sammeln, machen es dir später nur schwer. Lieber geht der Hund jetzt ein paar Mal öfter ins Fuß, an die Leine oder sonst etwas, anstatt das er mit seinem Verhalten falsche Erfolge erzielt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!