rüdenbissig


  • :gut: :gut: :gut:


    Gilt übrigends nicht nur für Rüden. Auch Hündinnen durchlaufen ähnliche Prozesse.


    Gruss Eva

    • Neu

    Hi


    hast du hier rüdenbissig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Deshalb finde ich die Hundeschule gut,
      manchmal sieht es für einen Laien auch nicht schön aus
      und ist aber trotzdem normal.
      Und wenn es kippt wird sofort eingegriffen.


      Dummerweise nicht bei allen Hundeschulen. Ich halte nichts von Schulen, da sie das reale Leben "draußen" meist gar nicht repräsentieren.

    • Hallo liebe Leute.


      Vielen Dank für eure Antworten.
      Also bisher hab ich gar kein Problem mit dexter. Er spielt gerne mit einigen, Geschlecht ist dabei aber egal. Diese Tatsache finde ich so gut, dass ich gern hätte, dass das bleibt. Und wie man sagt, dass sich der jagdtrieb mit etwa 7 Monaten entwickelt, dachte ich vll, dass es dafür auch eine Art Faustregel gibt.


      Dass der andere so völlig anders war, ist natürlich prima. Nur konnte ich mit ihm in der Hinsicht aber keine Erfahrungen sammeln...

    • Klar gibt es eine Zeit, wo das anfängt.
      Die Pupertät, also die Zeit, wo Hormone einschiessen, der Hund geschlechtsreif wird.


      Jedes männliche Tier/Individuum ist dann vermehrt aggressiv durch Testosteron.


      Zitat:
      "Als verhaltensbiologische Wirkungen bei Tieren wurden Imponiergehabe, Kampfverhalten sowie Begattungsdrang erforscht und beobachtet. Dies wurde u. a. durch Kastration und anschließende Hormonzufuhr an Tieren (mächtige, aggressive Hengste werden zu sanften, angepassten, Wallachen) nachgewiesen."
      Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Testosteron


      Ob das Tier nun assozial wird, und zum Raufer, da spielen dann noch genetische Dispositionen und die Erziehung UND die UMWELT einen grossen Einfluss.


      Man kann es einfach ausdrücken:
      Ein Hund, mit Anlagen zu erhöhter Aggression, kann bei angepasster Erziehung vollkommen unauffällig sein, wohingegen, der von Hause aus einfache Fiffi von nebenan, der sich ausleben kann in seinen assozialen egozentrischem Verhalten ein echter Beisser werden kann.


      Aggeression gehört dazu. Di Frage ist nur: jwird der Hund BISSIG?


      Ob nun RÜden BISSIG...oder sonstewas bissig ist wurscht, da nicht erwünschtes Verhalten.

    • auffällig ist auch das die aggressivität an der leine viel intensiver ist.
      beim gassi gehen reagieren fast alle fremden rüden an der leine auf meinen rüden aber im freilauf gab es noch nie probleme.
      auch sind viele rüde aggressiv wenn sie kaum oder garnicht spielen dürfen und nur an der leine sind.
      In der Hundeschule wird ja genau daran gearbeitet und Junghunde und alte arbeiten und spielen zusammen und lernen so.
      Wichtig finde ich auch das die Hunde intensiv kontakt in ihrer gewichtsklasse bekommen, also kleine Hunde viel mit kleinen hunden kontakt haben, denn größere bringen recht wenig, denn spielen kann bei dem gewichtsunterschied fatal enden

    • Zitat

      auffällig ist auch das die aggressivität an der leine viel intensiver ist.
      beim gassi gehen reagieren fast alle fremden rüden an der leine auf meinen rüden aber im freilauf gab es noch nie probleme.
      auch sind viele rüde aggressiv wenn sie kaum oder garnicht spielen dürfen und nur an der leine sind.
      In der Hundeschule wird ja genau daran gearbeitet und Junghunde und alte arbeiten und spielen zusammen und lernen so.
      Wichtig finde ich auch das die Hunde intensiv kontakt in ihrer gewichtsklasse bekommen, also kleine Hunde viel mit kleinen hunden kontakt haben, denn größere bringen recht wenig, denn spielen kann bei dem gewichtsunterschied fatal enden


      Von welchen Rüden schreibst du denn jetzt?


      Von Rüden, die du kennst und die Freilauf vollkommen normal sind und an der Leine bissig?


      Oder von deinem Rüden? Ist der aggressiv an der Leine?


      Aggressivität ist ja normal bei Hunden. Ich verstehe den Zusammenhang grad nicht...


      Willst du wissen, wie du deinen Rüden gut erziehen kannst? Ich meine, bei fremden Hunden und Haltern kann man nicht viel machen, das sind halt Gegebenheiten.


      Du kannst nur für dich und deinen Hund festlegen, wie er und du sich in der Umwelt bewegen wollt...


      Alles andere liegt nicht in deiner Hand.


      Ich finde Kontakt unter Hunden auch wichtig. Aber es ist immer ein zu beachten WELCHER KONTAKT zu WELCHER ZEIT und mit WEM..


      Viel Kontakt und viel negative Erlebnisse prägen auch den nettesten Junghund negativ. Wenig Kontakte, aber die dann POSITIV ist viel besser. Positiv ist für mich aber nicht nur : niedlich spielen und rumrennen, sondern eine echte Kommunikation, auch ein Kräftemessen,. auch mal ein Konflikt, eben ganz normale Hunde, die miteinander agieren. Auch mal nur rumliegen...ect.


      Und gerade in der Welpen und Junghundezeit ist das bedeutend. Da habe ich bisher gut damit gelegen, Treffen zu arangieren und Fremdhundkontakte nur dann zuzulassen, wo ICH das bestimme.


      Meinen 1. Welpen habe ich noch viel zu viel zugemutet,


      Letztlich kann man das ganz gut mit Kinder"aufzucht" vergleichen.


      Ich bringe meine kleinen Kinder zur PekiG und zum Krabbelkurs, und nicht nach Berlin in ein Problembezierk mit Spritzen im Sandkasten und lasse Problemkinder meine mit Schippen verkloppen.


      Hundewiesen sind oft (nicht immer) gesetzlose Arreale, wo der gewinnt, der am besten mobben kann.
      Dummerweise sind auch viele HUNDESCHULENgruppen schlecht. Sodass der Anfänger in Sachen Hund es nicht einfach hat....


      Da laufen Hundetrainer rum mit bissigen (weil total überforderten) Hunden , die den Stempel tragen: souverän!
      Naja...Oder es werden Gruppen geleitet, wo mobbenden Junghunden keine Grenzen aufgezeigt werden, so dass daraus erhebliche Problem entstehen. (weil man ja immer nur lieb sein muss mit den kleinen Wautz).


      Naja... :D is nicht einfach das ganze.


      Manchmal ist es besser auf die eigene INTUITION zu hören. Und das in Kombination mit einem kurzen Studium: "Wie lernt mein Hund".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!