Wieviele Hunde hat ein guter Züchter?

  • Zitat


    Hunde die für die aktuelle Zucht sind werden natürlich bevorzugt.
    Das geht auch garnicht anders, denn ein Züchter ist eben genau das. Ein Züchter!
    Er muss das Wohl der Rasse im Auge behalten. Wir "Normalo Hundehalter" können bedenkenlos das Wohl jedes unserer Hunde höher als alles stellen, aber ein Züchter darf das nicht.
    Er muss das Ganze sehen.


    Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn ... Ein Züchter kann auch ans Wohl der Rasse denken und seinen Hunden genau das bieten, was sie wo anders auch bekommen würden und vor allem sollten!


    Genau die Züchter, die das nicht machen, erwecken bei mir oft keinen positiven Eindruck und tragen meist auch nicht zum Wohl der Rasse bei ;)

  • Ein seriöser Züchter kann das nicht sein! Schaue mal nach einem VDH- Züchter. Wenn ein Züchter seine älteren Hunde abgibt, muss das nicht immer negativ sein. Aber so viele Welpen auf einmal ist eindeutig nicht gut.

  • Zitat

    Deshalb habe ich doch dieses Posting geöffnet ,weil mir das komisch vorkam und als ich Heute da anrief meinte sie dass sie noch ein Wurf hat der gerade eine Woche alt ist.
    Deshalb habe ich auch hier gefragt weil so was will ich nicht unterstützen.
    Habe Heute auch mit dieser Züchterin telefoniert.
    http://Www.havaneser.com


    Sagt mir nicht zu

  • Zitat


    Sagt mir nicht zu


    Erschöpfende Auskunft :D mit der die Themenstarterin wohl leider nur nicht viel mit Anfangen kann. Vielleicht kannst du das noch etwas begründen.


    Zum Thema:


    Wie viele Hunde ein seriöser Züchter maximal haben sollte, denke ich kann man nicht pauschal beantworten. Für mich hängt das von vielen Faktoren ab. In erster Linie ist es wichtig, daß der Züchter sich um alle Hunde adäquat kümmern kann. Sowohl um die Welpen, als auch um die erwachsenen- und Jungtiere. Das kann halt bei jedem Züchter eine andere Zahl ergeben.
    Bei größeren Zuchten wird es wohl unerlässlich sein Hündinnen, die aus Altersgründen aus der Zucht genommen werden, weiter zu vermitteln, damit der "Zwinger" nicht aus allen Nähte platzt. Es kämen dann schnell auf 1 aktuelle Zuchthündin 2 "Althunde". Gerade bei größeren Zuchtstätten kann das schnell die Grenze des Machbaren übersteigen.
    Obwohl ich persönlich auch hart finde diese Hunde dann einfach abzugeben. So nach dem Motto: "Du hast deine Pflicht getan, nun weg mit dir" Obwohl es den Hunden in der neuen Familie vermutlich besser gehen würde.


    LG


    Franziska mit Till

  • Zitat


    Sagt mir nicht zu


    Wieso nicht? Mal davon ab dass Havanser Hunde sind, die mir definitiv nicht zusagen und die Homepage auch nicht sonderlich professionell und modern ist kann ich da nichts negatives finden!

  • Ich persönlich bevorzuge für mich Züchter, die nur so viele Hunde haben, wie sie selber auch gerecht werden können, ebenso möchte ich keine reine Zwingerhaltung haben. Ansonsten macht es einen großen Unterschied, ob der Züchter ein erwachsenes Tier abgibt, damit es es besser hat (z.B. weil eine junge Hündin sich mit einer älteren Hündin nicht versteht) oder damit in einem anderen Land unter weniger strengen Auflagen weitere Würfe produziert werden können.
    Meine Züchterin hat nur 2 eigene Hunde, die jüngere ist jetzt die aktive Zuchthündin und erst in ihrem nächsten Wurf (wenn es denn einen geben wird) wird wohl dann eine weitere Hündin bleiben, damit die Zucht weiter gehen kann. Dort sind die Hunde aber abgesehen von der Trächtigkeit und Aufzuchtszeit normale Hunde, mit denen gearbeitet wird und die normale Haustiere sind. Natürlich hat ein Züchter, der 4-6 Hündinnen gleichzeitig in der Zucht hat eine größere Auswahl an neuen pot. Zuchthündinnen. Rein mathematisch hat er also die besseren Chancen "gute" Hunde heranzuziehen, einfach weil er sich 2-3 vielversprechende Hündinnen aus 2-3 Würfen behalten kann um dann später zu sehen, ob sie in der Zucht was "taugen" (sprich ob sie evtl. Fehler haben etc.) Ein Züchter mit nur 1 Hündin, die alle 2 Jahre einen Wurf hat, muss aus diesem einen Wurf eine Hündin behalten, wenn die dann nicht tauglich ist, hat er Pech und die Zuchtlinie verläuft im Sande.
    Was auch geht, wenn man selber nicht so viele Hündinnen halten kann ist sie in Zuchtmiete abzugeben. Sprich sie lebt bei Jemand anderes, der stellt sie aber für einen Wruf zur Verfügung, damit sie nicht für die Linie verloren ist.

  • Zitat

    Wieso nicht? Mal davon ab dass Havanser Hunde sind, die mir definitiv nicht zusagen und die Homepage auch nicht sonderlich professionell und modern ist kann ich da nichts negatives finden!


    Weil ich Züchter bevorzuge die auch im Internet offen mit Infos über sich und ihre Hunde umgehen.
    Und ich finde nicht die Vereinszugehörigkeit auf der Homepage.

  • Nicht die Masse macht die Qualität, sondern die Auswahl der Zuchthunde als solche.


    Und ich glaube, dass ein kleiner Züchter mit weniger Würfen viel eher geneigt ist weitere Strecken zum Deckrüden zu fahren als ein Vielfach-/Großzüchter.


    Was die Abgabe der ausgedienten Zuchthunde anbelangt - meist wartet der Züchter ja nicht bis keine Zucht mehr möglich ist, sondern gibt noch im zuchtfähigen Alter von 5 Jahren seine "alten" Zuchthunde ab, so sehe ich das mit einem eher weinenden Auge.


    Die "alten" Zuchthunde sind zwingend erforderlich um eine geordnete Rudelstruktur nachzuweisen und den Welpen/Junghunden eine solide Basis der hündischen Kommunikation und des sozialen Umgangs zu bieten.


    Es ist keinesfalls so, dass "alte" Zuchthunde nicht mehr nutzbringend sind. Wirtschaftlich sicherlich nicht, zumal gerade im Alter alle möglichen Erkrankungen kommen können.


    Ich persönlich würde nur bei einem Züchter kaufen, der sein Rudel führt und wo die Welpen vom Rudel miterzogen werden.



    Hier im Forum wird immer wieder vom Züchter erwartet, dass er seine Welpen gut sozialisiert und auf das weitere Leben vorbereitet. Offensichtlich wird dabei aber vergessen, dass Althunde einen wesentlichen Beitrag dazu leisten können. Von daher wundern mich so manche Aussagen.

  • Ich habe nie geschrieben, daß eine Zuchthündin beim Züchter grundsätzlich zu KURZ kommt. Aber es ist doch eigentlich klar, daß auf einem Einzelplatz einfach NOCH mehr von allem für den Hund bleibt!
    LG von Julie

  • ginos züchterin hatte damals glaub ich 12 beagleohne welpen. 3 zuchthündinnen ein deckrüde. der rest waren alles alte hunde, die aus der zucht waren. ab 6-7 jahre. der älteste was 16. eine hündin war nur zur pflege da. dann liefen da noch 2 15 jahre alte mopsgeschwister rum und am abholungstag haben wir noch 2 mastinos gesehen. die waren vorher mit der tochter in dänemark. ingsgesammt haben sich 4 personen um die hunde gekümmert. die züchterin hatte einen alten pferdehof mit viel platz. die hunde haben aber im haus gelebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!