Wieviele Hunde hat ein guter Züchter?

• Auf der suche nach einem Züchter für Havaneser bin ich auf Seiten gestoßen und war erschrocken dass manche Züchter Welpen rund ums Jahr haben .Ist das normal?
    Habe mich mit dem Thema Hund vom Züchter nie befast deshalb weiss ich nicht was normal ist.
    Wenn ich mich für einen Züchter entscheide und so viel Geld für Welpen bezahle da hätte ich gerne einen Züchter mit Herz ,nicht unbedingt einen der nur das finanzielle sieht. Oder sehe ich das falsch.?

• Ein Züchter mit Herz wird seine alten Hunde behalten und weiterhin gut versorgen; auch mal in derem Sinn mit der Zucht etwas zurück stecken.

Wenn Züchter immer und ständig Welpen parat haben, dann müssen sie zumindest auch mehrere Hündinnen haben; oder aber, die wenigen Hündinnen kommen ständig zum Einsatz.

Bei einem Züchter würde ich generell Wert auf die gesamte Hundehaltung legen, mir einen ausführlichen Überblick verschaffen. Ist das nicht möglich - Finger weg!

• Habe auch schon ältere Hündinnen von Züchter angeboten bekommen ,so mit 3 und 5 Jahren ,ich verstehe es nicht wie man sich dann trennen kann. Die hatten doch schon deren Verpflegung abgearbeitet. Ich hätte gerne einen Züchter der alle seine Hündinnen behält
    Gibt es noch so welche?

• Ich würde bei keinem Züchter kaufen, der das ganze Jahr Welpen anbietet.

Im schlimmsten Fall ist das Ganze nicht seriös.
    Der "Züchter" hält wenige Hündinnen, die ständig belegt werden.
    Oder passende Welpen werden halt von anderen Vermehrern "beschafft" und als eigene ausgegeben.

Sollte der Anbieter ein "seriöser Züchter" sein, kann er meiner Meinung nach nur dann so viele Würfe haben,
    wenn er recht viele Hündinnen in der Zucht hat. Ob und wie dann die einzelnen Tiere überhaupt noch in die Familie eingebunden sein können (von den Welpen ganz zu schweigen), erscheint mir äußerst fraglich.

Ein "guter" Züchter hat in meinen Augen eine gute Bindung zu seinen Hunden.
    Er schaut sich die Interessenten genau an, stellt viele Frage und gibt seine Welpen nicht an "Irgendwen" ab.
    Er möchte auch nach der Abgabe wissen, wie es seinen Welpen geht.
    Er verdient mit der Zucht nicht seinen Lebensunterhalt und züchtet nur eine Rasse.
    Alte Hunde, die nicht mehr in der Zucht sind, leben genauso bei ihm, wie eventuelle "Rückläufer".
    Ein Züchter, der seine ausgedienten Hunde ausrangiert, wäre bei mir ein NoGo.

Mir wäre es wichtig, welchen Hund ich bekomme, und dass mein Welpe meinem Züchter genauso wichtig ist wie mir.

• Ja die gibt es sicher!

Ich persönlich möchte auch eher keinen Hund aus einer Zucht wo ständig Welpen da sind.
    1-2 mal im Jahr, die Hunde sollen dort als echt Hunde leben dürfen (heißt: Ordentliche Auslastung und Haltung), ältere Hündinnen werden nicht einfach abgegeben. Da darf man natürlich nie vergessen, dass es immer mal Gründe geben kann die zu einer Abgabe führen!
    Und auch sonst muss was die Sozialisierung und Aufzucht angeht, alles passen. Gesundheit der Elterntiere ist natürlich auch mehr als wichtig :D

Was jetzt genau maximal an Hunden da sein sollte, von der Anzahl her, kann man finde ich nicht genau sagen.
    Aber bei einem Rudel von 10 Hunden Frage ich mich ja schon immer wie man da noch jeden Hund einzeln auslasten kann :/

Und ja, ich will keinen Züchter, für den die Welpen eine reine Einnahmequelle sind :/ Die gibt es nämlich meiner Meinung nach schon ..

• Der Züchter verkauft Welpen mit Papieren .ca 750 -1250 Euro .
    Habe gesehen dass es diese 2 Monate schon 5 Würfe gegeben hat ,hat also ungefähr 25 Welpen und dann noch die Erwachsene Hunde dabei
    Ich weiss nicht... Sonst ist es eine Seriöse Seite

• Zitat

Habe auch schon ältere Hündinnen von Züchter angeboten bekommen ,so mit 3 und 5 Jahren ,ich verstehe es nicht wie man sich dann trennen kann. Die hatten doch schon deren Verpflegung abgearbeitet. Ich hätte gerne einen Züchter der alle seine Hündinnen behält
    Gibt es noch so welche?

Du vergisst aber hierbei, daß für den einzelnen Hund in einem Züchterhaushalt deutlich weniger Zeit übrig bleibt.
    Ist da für den Hund nicht schöner, einen Einzelplatz zu bekommen?
    Auf dem sich alles um ihn allein dreht, statt daß er die Zeit/ Aufmerksamkeit des Züchters mit diversen anderen Hunden teilen muss?
    Züchter machen sich diese Entscheidung auch im Normalfall nicht leicht, treffen sie aber oft zum Wohl der einzelnen Hündin

LG von Julie

• Zitat

Der Züchter verkauft Welpen mit Papieren .ca 750 -1250 Euro .
    Habe gesehen dass es diese 2 Monate schon 5 Würfe gegeben hat ,hat also ungefähr 25 Welpen und dann noch die Erwachsene Hunde dabei
    Ich weiss nicht... Sonst ist es eine Seriöse Seite

Oh Gott! Fünf Würfe in zwei Monaten?
    Bitte lass die Finger davon!
    Ich find es auch schon seltsam, dass die Hunde unterschiedlich viel kosten.
    Das hört sich für mich nach reiner Geldmache an!
    Steht auch dabei, welche Papiere? Papiere allein heißt noch gar nichts!
    Diesem "Züchter" kann es nicht um die Hunde gehen.
    Und wie man 25 Welpen gleichzeitig ordentlich sozialisieren soll, frag ich mich auch!!!!

Schau dir doch lieber auch mal Züchter an, die grad keine Welpen haben.
    So kann man sich gegenseitig kennen lernen und sieht auch, wie die mit ihren Hunden umgehen!

• Zitat

Habe auch schon ältere Hündinnen von Züchter angeboten bekommen ,so mit 3 und 5 Jahren ,ich verstehe es nicht wie man sich dann trennen kann. Die hatten doch schon deren Verpflegung abgearbeitet. Ich hätte gerne einen Züchter der alle seine Hündinnen behält
    Gibt es noch so welche?

Naja, wenn man mal überlegt: ein Züchter hat mehrere Hunde, bei mehrere Hunde kann gar nicht jeder die Aufmerksamkeit bekommen, die man einem einzelnen geben kann.
    Wenn man diesen Aspekt beachtet, dann finde ich es durchaus vertretbar seine älteren Hündinnen in ein neues zu Hause zu geben und ihnen die ''Rentenzeit'' als Einzelhund zu versüßen. Gerade Senioren haben hier und da ein Zipperlein, brauchen mehr Aufmerksamkeit, wollen mehr Ruhe haben. Beim Züchter, der regelmäßig Welpen hat, dazu noch Junghunde behält zur weiteren Zucht, da ist einfach mehr Trubel.

Ist nur ein kleiner Denkanstoß. Die Hündin, die mein Opa jetzt hat, ist eine ehemalige Zuchthündin und genißet es jetzt rund um die Uhr betüddelt zu werden und die Nummer eins im haus zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!