Wieviele Hunde hat ein guter Züchter?

  • Zitat

    Im Moment vermisse ich die Spaziergänge mit dem Hund ,ich weiss dass ich es nicht erzwingen kann ,aber es fehlt sehr....
    Vielleicht vermisse ich nur die Jessy ,ich weiss dass ich sie nicht ersetzen kann aber...
    Jeder trauert anders


    Natürlich!
    Es spricht auch überhaupt nichts dagegen wenn du jetzt suchst und dich ablenkst, aber geb dir für den tatsächlichen Kauf bitte etwas Zeit, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, du tust dem Hund keinen Gefallen wenn du es übers Knie brichst weil der Herzenshund gestorben ist.
    Irgendwann wird der Schmerz weniger und dann ist die Zeit gekommen einen neuen Herzenshund zu holen. :smile:

  • Ich bin nicht der Meinung, dass VDH ja oder Nein das wichtigste ist.


    Hier sind es andere Dinge, die Fragezeichen aufwerfen. Aufzucht im Hundehaus, die Zahl der Hunde, das Mixen usw.


    Du könntest dir die Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere zeigen lassen und mit denen abgleichen, die der Zuchtverband im VDH machen lässt. Wenn da alles in Ordnung ist, und die Haltung (und Fütterung!) stimmt, warum nicht. Es gibt durchaus Menschen, die aus nachvollziehbaren Gründen nicht (mehr) im VDH züchten. Dann muss aber trotzdem eine Wurfabnahme erfolgen usw. Hier kommt es mir aber nicht so vor, als würden Untersuchungen gemacht.


    Leider ist es recht wahrscheinlich, dass du dich dann total verliebst, es genau dieser Hund sein MUSS und das Hirn ausgeschaltet ist. Fahr hin, wenn gerade keine Welpen da sind. Und nimm kein Geld mit.

  • Oder schaue bei empfehlenswerten Züchtern (im jeweiligen Rassehundforum) nach Junghunden.
    Wir haben auch eine 8 monatige und einen 15 monatigen vom tollen Züchter bekommen, für uns war das ideal.

  • Zitat

    Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn ... Ein Züchter kann auch ans Wohl der Rasse denken und seinen Hunden genau das bieten, was sie wo anders auch bekommen würden und vor allem sollten!


    Genau die Züchter, die das nicht machen, erwecken bei mir oft keinen positiven Eindruck und tragen meist auch nicht zum Wohl der Rasse bei ;)


    Du kannst nicht 15 Hunden das bieten was andere Leute 1 bis 2 Hunden bieten. Dafür hat der Tag nicht genug Stunden.
    Wer seine Zucht auf 1, 2 oder höchstens 3 Hündinnen aufbaut riskiert den Verlust der Linie und das ist nicht Sinn einer Zucht.
    Je mehr Vielfalt in der Linie erhalten bleiben soll, desto mehr muss man sie ausbauen. Das geht aber nicht mit 2 Hündinnen, da kannst du nette, gute Hunde züchten, aber wirklichen Linienerhalt machst du damit nicht.


    Sowohl Löle als auch Arren kamen aus "größeren" Kennels. Beide Züchter machen sich verdammt viel Mühe und ich würde bei beiden wieder kaufen.
    Deutlich lieber wieder kaufen als bei vielen "Kleinzüchtern" die ihre Welpen schon mit 6 Wochen quer durch die Botanik schleifen um sie ja bloß an alles zu gewöhnen...


    Zitat


    Weil ich Züchter bevorzuge die auch im Internet offen mit Infos über sich und ihre Hunde umgehen.
    Und ich finde nicht die Vereinszugehörigkeit auf der Homepage.


    Ich finde Homepages mit allen möglichen Infos eher ungut.
    Vereinszugehörigkeit, die Hunde, ein bissken Text und gut ist, der Rest bei Gespräch. Allein weils genug Schmu gibt mit geklauten Bildern, je hübscher und deutlich erkennbarer die Gesundheitszeugnisse auf den Homepages stehen, desto leichter sind die da wegkopiert, geändert, ausgedruckt und dienen dem Vermehrer als "Nachweise".




    Gorjana: Für Arren sind wir über 400km einfache Fahrt gefahren. 2x, 1x zum Angucken, 1x zum Abholen.
    Ich kann dir nur sagen das es sich lohnt!
    Ich habe direkt 3 Züchter gefunden die zwischen 3,5 und 4,5 Stunden von dir weg sind und Welpen haben.


    Guck dir doch in Ruhe mal hier die Züchter durch: http://www.kleinhunde.de/publi…e&breed=5&submit=anzeigen
    Hoya und Wolfsburg zum Beispiel sind so 3,5 Stunden von dir entfernt.

  • Ich habe mit einer Züchterin Frau Block mal in Kontakt gestanden, da ich darüber nachgedacht habe, eine achtjährige Hündin von ihr zu übernehmen.
    Das überschnitt sich dann mit dem Estrellchen und letztendlich habe ich das kleine Spanienmädel übernommen und Miss Havaneser bekam ein anderes schönes Zuhause mit Havanesergesellschaft.


    Machte einen sehr netten, familiären und auch seriösen Eindruck und ist im VDH. Sie erwarten wohl in Kürze Havaneserwelpen.


    http://www.sandrablock.de

  • Zitat

    http://Www.zobelzwerge.com
    Das ist die Seite wo wir überlegt haben den Welpen zu nehmen


    Jap, genau die meinte ich. Bitte nicht.


    Jemand der selber völlig ohne Zuchtziel unterschiedliche Rassen vermehrt ist einfach kein Züchter. Und wenn sie dann noch auf Unterschiede zwischen Züchtern und Vermehrern hinweist und wie sich der Preis zusammensetzt, ist das einfach nur Hohn.


    Eine Freundin von mir hatte mal Kontakt mit der Züchterin. In einer Stunde Gespräch hat sie absolut nichts über Gesundheit und Wesen erfahren, dafür alles über die schlimmen Menschen im Internet, die ja völlig ohne Wissen über die urteilen, obwohl sie doch die total tolle und seriöse Züchterin ist :hust:


    Zitat

    Habe jetzt 2 Züchter von VDH angerufen ,die haben keine Welpen ,möchten sich aber umhören und mich zurückrufen.


    Was wäre jetzt so schlimm dran mal noch ein paar Monate zu warten bis die Züchter vielleicht wieder Welpen haben?


    Du willst doch einen gesunden und gut sozialisierten Welpen haben? Dann musst Du auch Zeit mitbringen. Es gibt nicht so viele ordentlichen Havaneser-Züchter. Ich bitte Dich daher eindringlich, nicht einen Hund aus fragwürdiger Quelle zu holen, weil es jetzt sofort ein neuer Hund sein muss.


    Dass Du das spazieren gehen mit Deiner Hündin vermisst, kann ich verstehen. Aber Du könntest doch auch als Gassigänger im Tierheim helfen. Und vielleicht läuft Dir dort ja der ideale Hund über den Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!