Wer hat eine Idee?

  • Klingt doch schon mal nicht schlecht :gut:


    Ich hatte hier 1 Woche immer wieder Unruhe und Gebell. Nun legt er sich rel. schnell nach dem Anleinen hin und pennt. Er schläft inzwischen teilweise so tief, dass er schnarcht und nicht mitbekommt, wenn ich aufstehe.


    Das kann also beim Tüpfeltier auch noch kommen. Und irgendwann wird er rein kommen, sich auf seinen Platz legen und schlafen, ohne dass er angeleint wurde, bestimmt!


    Wie sagte mein Trainer... "es wird, vielleicht nicht morgen, aber bis 2020 haben wir es geschafft" :headbash: :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wer hat eine Idee?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin,


      ich bin total geplättet, ich hab das ausprobiert, mit dem konsequenten Anbinden, heute den zweiten Tag.... und, es klappt phantastisch.


      Nach dem Spaziergang morgens, füttern, einige Momente herum laufen lassen, ab auf den Platz, angeleint, ignoriert. Nun schläft er, ausserhalb der Box..... ich bin nicht im Raum (aber die Türen stehen offen, hin und wieder muss ich an ihm vorbei) er motzt nicht, er bellt nicht, er weint nicht - alles schön.


      Gestern hab ich das ebenso gemacht, auch da klappte das auf Anhieb. Heute Mittag mache ich ihn los, wir gehen raus, dann darf er ein wenig spielen. Ich hab einen Ball gekauft, in den man etwas zu Kauen steckt, das beschäftigt ihn und dann geht`s wieder an seinen Platz, angeleint - fertig. Gestern hat er geschlafen und war total ruhig.... Mittags leine ich ihn dann aber in meiner Nähe an.


      Gegen Nachmittag waren wir draußen, dann gabs ein wenig spielen und toben, ich hab ihm ein Spielzeug gegeben und dann, nach dem Fressen, war wieder Leinenzwang. Hat super geklappt, mal sehen, wie es heute weiter läuft.


      Und wenn ich genau darauf achte, dann machen wir draußen ja doch ne Menge, heran rufen, wenn Leute kommen oder Autos auf dem Feldweg herum fahren, anleinen und kurz gehen, wenn wir an den Mutterkühen vorbei laufen, schauen wie Hundebegegnungen ablaufen - so ganz die große Freiheit ist das ja doch nicht, klappt aber prima.


      Sundri

    • Hey das tönt doch schon ganz andere! Super, es verändert sich etwas, ins positive :)


      Scheint als sei der Leinenplatz im Haus für ihn ideal. Ich finde deinen Ansatz übrigens sehr gut, ich könnte mir vorstellen dass es so hart ist weil der evtl. auf Entzug ist. Aufmerksamkeits- und Bewegungsentzug.


      Ich belohne meinen quirligen Junghund übrigens nicht fürs ruhig sein oder liegen. Das holt ihn sofort wieder aus der Entspannung. Ich lass das unkommentiert und freue mich still für mich ;)


      Dann machst du ja doch einiges mit ihm :) es las sich bloss als könnte er machen was er will. Aber dem ist ja nicht so. Und ihn viel weniger ansprechen als deine Tochter es tut finde ich absolut richtig. Thema Abhängigkeit und Unselbstständigkeit.


      Das wird schon:)

    • Guten Morgen,


      :lachtot: Fiepomat - das gefällt mir, mal ehrlich, am Wochenende hab ich einen Albtraum gehabt, mir träumte, dass das Punktetier fliegen kann und während wir frühstücken wollten, kreiste er um die Lampe und keiner konnt ihn einfangen, bei 3,20 Deckenhöhe - kein Wunder. Also, der beschäftigt mich schon. :hust:


      Das Anleinen hilft, heute ist er zwar unruhig, aber das liegt daran, das wir nur kurz draußen waren und das Wochenende grad vorbei ist, aber letzten Freitag etwa, hat er morgens nach dem Spaziergang 3 Stunden tief und fest auf seinem Platz geschlafen, ohne Gemaule oder Theater. Und so geht es den Tag über dann auch.... festes Programm und Ruhe ist. Mein Kind kommt spät und übt dann noch ein bisschen mit ihm, das passt. Am Wochenende hab ich dann sozusagen "Hundefrei" auch das tut mir gut.


      Und ja, belohnen ist kontraproduktiv, ein Wort und er springt auf - das lasse ich einfach sein. Wenn er in der Küche unangeleint auf seinem Platz liegt, dann fliegt hin und wieder ein Leckerchen, aber ich bemerke auch hier, das es nur dazu führt, das er mich nicht aus den Augen lässt - deshalb ist das äußerst selten der Fall.


      Ich bin mittlerweile zuversichtlich, das wir das hinbekommen, er und ich. Lucas hat den Platz unter meinem Schreibtisch für sich entdeckt, da schütze ich ihn aktiv und lass das Punktetier nicht hin, so hat auch er seine Ruhe.


      Wenn man sich bewusst macht, das im Grunde alles, was ein Hund so tut - eine Lernerfahrung ist, dann machen wir genug. Alltagsbenehmen ist nicht wenig. Weder draußen noch drinnen.


      Ich danke Euch.
      Sundri

    • So, 4 Wochen sind rum, Zeit für ein Fazit. Mein Fiepomat wird langsam zu Bellomat, zuweilen - aber ich merke auch, das istr reiner Frust, weil er nicht bekommt was er will - meinen Hund zum Beispiel, das findet er so richtig sch...... Lucas hat den Platz unter meinem Schreibtisch entdeckt und wenn er sich dorthin zurück zieht, lasse ich das Punktetier nicht hinterher.


      Ansonsten war mein Versuch erfolgreich. Ich mache draußen sehr wenig mit ihm und leine ihn an, zumindest noch, wenn ich ihn mal nicht im Auge oder Ohr haben kaann oder will. Die Zeiten in denen er frei läuft oder liegt - ja ja, er legt sich hin und belibt da, werden lang und länger..... zuweilen schläft er auch.


      Grad eben liegt er auf Lucas Hocker und ruht..... der Tag neigt sich dem Ende.


      An den Wochenenden ist er zuweilen imme rnoch überdreht, aber da ist bei uns auch weitaus mehr los. Der Liebste ist zu Hause, das reicht schon, um den Alltag durcheinander zu bringen und natürlich seine Chefin, meine Tochter, ist da und kümmert sich um ihn, da bin ich abgemeldet.


      Aber wir kommen klar, immer mehr Tage sind hier zu Hause sehr entspannt, die Box nutze ich gar nicht mehr, dafür darf er sich in meiner Nähe aufhalten, ist mir auch lieber.


      Ich merke jetzt langsam, das ich mehr mit ihm tun muss..... manchmal ist er ein wenig respektlos, aber das - bekommen wir hin, da bin ich mir sicher. Alles andere klappt gut, bis auf seine Überfälle draußen auf meinen Hund, da bekomm ich echt die Krise.


      Leider setzt sich Lucas nicht zur Wehr und das Punktetier ist ein Geschirrbeißer, der beißt Lou ins Geschirr und zieht ihn durch die Gegend, an der Leine - nein - nicht lustig und weil er natürlich weiß, das er das nicht darf, erwische ich ihn auch nicht, bin ernsthaft am überlegen ob eine Wasserflasche da hilfreich ein könnte..... wenn ich ihn erwische und seinerseits am Geschirr wegziehe, dann geht es, aber ich laufe eben immer Gefahr, das er ein Teil von Lou zwischen den Zähnen hat, der dann quietscht.


      Ich sehe schon, wenn er sich duckt und los rasen will, mein "NEIN!" überhört er gepflegt und wir bieten auf der Straße sicher lustige Ansichten, der Tanz um Lucas oder so.... der ist aber auch schnell, verdammt. Auf längeren Spaziergängen hab ich das schon einige Male und es stresst mich total. Ich kann Lucas nicht ableinen, weil der dann weg ist, total blöde Situation.


      Hat einer eine Idee wie ich ihm das abgewöhnen kann? Bei meiner Tochter klappt das besser, aber auch sie muss in solchen Momenten sehr massiv werden und es reicht auch hier nur von hier bis zum nächsten Baum.


      Sundri

    • Aber ansonsten bin ich ganz stolz auf uns, heute hat der Süßmops nach einem ausgiebigen Spaziergang und anschließendem Frühstück, die ganze Zeit brav auf seinem Platz gelegen, unangeleint und geschlafen..... eben grad kam er angesaust, schmusebedürftig. :rollsmile:


      Sundri :rollsmile:

    • Hallo Sundri,
      habe mich nun auch mal durch euren Thread "gekämpft". Ich finde, allein deine Beschreibungen machen schon ganz nervös und innerlich unruhig, was du beschreibst, klingt wirklich sehr anstrengend!
      Allerdings finde ich auch, wenn man den Thread so im ganzen liest, dass man die Fortschritte schon herauslesen kann.
      Wie geht es euch denn mittlerweile? Läuft es gut und macht ihr weiter Fortschritte?

    • Ich finde die Verbesserungen sind sehr deutlich 'erlesbar' :) (weil ja für uns nicht sichtbar)


      Das Bellen aus Frust kann ich gut nachvollziehen. Du krempelst ja sein Weltbild um, sein Verhalten muss sich langsam diesem neuen Weltbild anpassen und Veränderungen sind immer anstrengend. Auch für die Hunde. Der muss altbekanntes loslassen und sich ins neue 'System' einfügen. Das produziert klar Frust. Hält er aber aus, der Dalmi. Da bin ich sicher ;)


      Mach weiter so. Das kommt gut mit euch beiden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!