Ab wann soll der Racker ins Haus?

  • Hallo zusammen,


    bei mir kommt bald eine kleine Vizsla ins Haus und ich bin schon ganz aufgeregt vor Vorfreude :).


    Bevor ich die Frage stelle, die mir auf der Leber brennt, ein, zwei Sätze zu mir:


    Ich bin 32 Jahre alt, wohne in Frankfurt / Main, habe schon einige Hundeerfahrung (ein Mischling, den wir mit zwei Jahren bekommen haben, der aber leider mit ca. 20 Jahren verstorben ist) und bin in der wundervollen Situation meinen Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Ich habe ein riesiges Büro mit einer netten Kollegin, die auch mal nach ihm schauen kann, und bin in der Lage, mir die Zeit frei einzuteilen. Sprich: Wenn die Kleine mal etwas mehr Spielzeit braucht, kriegt sie die und muss dafür mit mir etwas länger im Büro bleiben ;).


    Mir geht es hier um die Frage, wann die Kleine am besten zu mir kommt. Es stehen zwei Termine zur Auswahl, beide mit gewissen Vor- und Nachteilen.


    1.) Ich nehme sie mit zehn Wochen – das wäre mir am liebsten. Allerdings kann ich ihr dann nur vier bis fünf Tage reine Eingewöhnungszeit in ihrer neuen Wohnung gönnen, da ich zu dieser Zeit noch keinen Urlaub bekomme und im Home Office arbeiten würde. Wenn ihr das reicht und sie sich bei mir genau so wohl wie im Büro fühlen kann (wo sie garantiert auch viel Aufmerksamkeit bekommt), wäre das perfekt.


    2.) Ich nehme sie mit der dreizehnten Woche – das wäre mir nicht so richtig lieb, da die Prägephase dann schon fast durch ist. Dieses Datum hat aber den Vorteil, dass ich dann direkt zwei Wochen Urlaub habe (den habe ich so oder so, egal, wann ich sie nehme).


    Was denkt ihr?


    Vielen, lieben Dank für eure Antworten :).

  • Wenn es für Dich so super mit dem Büro zu organisieren wäre, würde ich das 10-Wochen-Alter vorziehen. Letztlich mußt Du auch beim späteren Termin die Bürogewöhnung angehen, nur ist der Junghund mit 15 Wochen nach dem Urlaub noch aktiver ist als der Welpe. Solange der Welpe im Büro nicht allgemeines Spielzeug wird, das jeder herumzerren möchte, sehe ich auch kein Problem darin, ihn nach nur 5 Tagen Eingewöhnung mitzunehmen. Den Tagesrhytmus muß er so und so lernen.

  • Hallo.


    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Zuwachs! =)
    Ich würde den Zwerg ruhig mit 10 Wochen zu dir nehmen. Die Tatsache, dass du deinen Welpen mit in's Büro nehmen kannst ist wirklich super und ich denke, dass er sich auch dort wohl fühlen wird.
    Ich sehe kein Problem damit, dass er sich direkt nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit auch an's Büro gewöhnt. Dort wird er ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ohnehin quasi täglich sein.

  • Kommt darauf an wie der Welpe bei den Züchtern aufwächst.


    Es spricht nichts dagegen die kleine nach ein paar Tagen mit ins Büro zu nehmen. Ich würde versuchen Gefahrenquellen so gut wie möglich zu entschärfen (Kabel sichern ect.) und wenn du so flexibel bist oft mit ihr raus zu gehen, sollte das kein Problem sein.


    Wenn sie bei den Züchtern nicht im Zwinger/Wurfzimmer sitzt, sondern am Familienleben teilnimmt und auch sonst schon viel kennen lernt, kannst du sie auch später holen.



    Ich bekomme in drei Monaten auch einen neuen Hund :D . Der kleine ist jetzt drei Tage alt und wird auch erst mit 12 Wochen abgegeben. Bis dahin lebt er in der Familie im Rudel, lernt schon vieles kennen. Sie fahren mit den kleinen auch raus und nutzen die Prägephase intensiv um die kleinen auf´s Leben vorzubereiten.


    Bei optimalen Bedingungen finde ich es besser wenn die Welpen länger mit Mutter und Geschwistern zusammen bleiben.


    Bei weniger optimalen Bedingungen ist eine frühere Übernahme sicher sinnvoller, mal abgesehen davon das ich keinen Hund dort kaufen würde.

  • Ich finde es spricht weder etwas gegen den 1. Termin noch gegen den 2.


    Zu Termin 1: Ich sehe kein Problem darin dass der Alltag für einen Welpen gleich "normal" läuft. D.h. nach 5 Tagen geht der Büroalltag los. Ich habe meine zwei Welpen/Junghunde auch direkt nach einem Wochenende in den Büroalltag mitgenommen, das war garkein Problem für die Hunde.
    Nachteil sehe ich hier, dass du natürlich bei Stubenreinheit vermutlich bei NULL anfängst, d.h. im Büro musst du mehr Auge auf ihn haben, öfter rausgehen usw.


    Zu Termin 2: Wenn ein Hund bei einem seriösen Züchter aufwächst ist die Prägungsphase nicht sehr wichtig. Bei meinen zwei Tierschutzhunden war die Welpenzeit in Spanien bestimmt nicht so toll wie bei deinem Hund, trotzdem habe ich sie mit 15 Wochen bekommen und die zwei sind völlig problemlose Hunde, auch ohne Ideale Prägephase & ohne mich in dieser Zeit. D.h. auch hier sehe ich kein Problem den Hund erst dann zu nehmen.
    Vorteil bei diesem Termin wäre natürlich dass du erstmal wirklich viel zeit für den Kleinen hast und so auch Stubenreinheit usw. wenn du nach deinem Urlaub wieder ins Büro kommst deutlich einfacher sind (Was ja im Büro Alltag durchaus Vorteile hat) :)


    Viel Spaß mit dem Kleinen, egal für welchen Termin du dich entscheidest.

  • Hi zusammen!


    Erstmal DANKE für die netten und aufmunternden Antworten :).


    Ich denke, dass ich sie dann mit zehn Wochen holen werde.


    Beim Züchter selbst, wächst sie mit ihren Geschwisterchen im Wurfgehege auf, also nicht direkt IN der Familie. Von daher sind die zehn Wochen wahrscheinlich besser.

  • Zitat

    Beim Züchter selbst, wächst sie mit ihren Geschwisterchen im Wurfgehege auf, also nicht direkt IN der Familie. Von daher sind die zehn Wochen wahrscheinlich besser.


    Sehr schade für die Welpen, dass sie nicht auf ihre Leben vorbereitet werden. Stell Dich auf Probleme ein...

  • Uh, die Züchter würden dir einen sehr grossen Gefallen tun, wenn sie die Welpen ins Haus holen würden... So von wegen Prägung auf Geräusche im Alltag, Prägung auf den Menschen überhaupt, etc. etc. etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!