Der ultimative Agihund?!

  • Ich suche ja momentan nach einem kleinen, alltagstauglichen Agihund :) Unabhängig davon würde es mich interessieren welche Rassen ihr als gute Agihunde empfindet.


    Border, Kelpie, Terrier, Malinois, Windhunde usw. - welche Rassen bringen die besten Voraussetzungen mit? Psychisch und Physisch.


    Das man grundsätzlich jeden Hund im Agility führen kann ist klar, aber welche Rassen haben auch Erfolg? Oder Spass daran?
    Denkt ihr das ein Hund der im Agi erfolgreich ist, auch im Alltag problemlos laufen kann? Das ein solcher Hund auch Wochen ohne Training aushält?


    Man sieht ja oft die gleichen Rassen im Agi, ich frag mich einfach ob die auch wirklich am geeinetsten sind.



    Würde mich über viele Antworten freuen :)

  • Da wirst du jetzt viele unterschiedliche Meinungen hören, da ja viele nichts davon halten, sehr "triebige" Hunde dahingehend zu fördern, während Sportler gerade diese Hunde genau wegen ihres Triebes bevorzugen ...


    Die perfekten Voraussetzungen für Agiltiy sind gute Trainierbarkeit. Das heißt ein guter, ausdauernder Beutetrieb oder alternativ zumindest hohe Futtermotivation, am besten beides zusammen. Wenig Gewicht bei guter Beweglichkeit und Flexibilität, ein sicheres Nervenkostüm und gute Gesundheit.


    Aus diesem Grund, sind in der Regel Hütehunde ganz vorn mit dabei und die ein oder anderen Terrier. Arbeiten gut mit, sind leicht motivierbar, bleiben bei der Sache und sind schnell und wendig. Die Sache mit dem Nervenkostüm und evtl. gesundheitliche Defizite sind in dieser Richtung am ehesten ein Problem.


    Agility kann fast jeder Hund machen. Die Frage ist immer, was man selbst will ... ich kenne keinen Agihund, der nicht außerhalb des Trainings ganz normal als "Familienhund" mitläuft. Denke, da wird auch immer schnell Panik gemacht, dass so ein Hund dann nicht mehr abschalten kann oder nicht in der Lage wäre mal zwei, drei Wochen ohne Training auszukommen - das ist einfach Quatsch.
    Man muss halt einfach wissen WIE man Dinge trainiert, dann kann man auch Sport auf hohem Niveau machen, ohne überdrehte Hysteriker zu haben.


    Und "den ultimativen Agihund" gibt es nicht. Entweder man ist in der Lage seinem Hund was beizubringen oder nicht. Da reichts dann auch nicht, wenn man sich "den ultimativen Border aus Leistungslinie" anschafft, und den nicht führen kann. Da kann der Hund noch so schnell sein, bringt einem dann auch nix.


    Für mich persönlich kommt trotzdem nichts anderes als was "Hütiges" in Frage. Ich mag ihre Art zu arbeiten :smile:

  • ich würde sagen , du kaufst dir einen agiroboter . der wird dann deine Erwartungen erfüllen. :headbash:
    Windhund kannst du mal gleich vergessen.
    die können es , machen es, aber nicht mehr als zwei mal. " so , du hast gesehen , ich kann es und jetzt laß mich in ruhe ".
    es ist schon etwas eigenartig , daß du anscheinend gar kein Interesse oder vorliebe für eine rasse hast sondern nur deinen beschäftigungszweck siehst.
    auch bei üblichen agirassen gibt es Tiere welche das nicht wollen. was machst du dann ?

  • Auch wenn ich kein Agility-Profi bin, würde ich alle spezialisierten und eher einseitig arbeitenden Rassehunde außen vor lassen und lieber einen nehmen, der schnell und wendig ist und leicht zu motivieren, ohne gleich ein Junkie zu werden, denn Du schreibst ja, Du willst einen kleinen, alltagstauglichen Hund.


    Von daher würde ich vielleicht eher in Richtung Papillon, Kleinpudel oder vielleicht auch Koikerhondje gucken. Vielleicht wäre sogar ein ordentlicher und gesunder Chihuahua oder ein Pinscher geeignet.


    Wenn Du Agilitiy nur zum Spaß machen willst, aber trotzdem erfolgreich sein willst, könnte ich mir eher solche Rassen als geeignet vorstellen.

  • Ich habe geschrieben das mich diese Frage UNABHÄNGIG davon interessiert das ich einen Hund suche!


    Mir jetzt zu raten ich soll mir einen Agiroboter zulegen ist ja wohl das letzte! Was soll das?

  • Zitat

    ich würde sagen , du kaufst dir einen agiroboter . der wird dann deine Erwartungen erfüllen. :headbash:
    Windhund kannst du mal gleich vergessen.
    die können es , machen es, aber nicht mehr als zwei mal. " so , du hast gesehen , ich kann es und jetzt laß mich in ruhe ".
    es ist schon etwas eigenartig , daß du anscheinend gar kein Interesse oder vorliebe für eine rasse hast sondern nur deinen beschäftigungszweck siehst.
    auch bei üblichen agirassen gibt es Tiere welche das nicht wollen. was machst du dann ?


    Ich finde es durchaus sinnvoll, bzw die richtige Ejnstellung, einen Hund nach dem 'Verwendungszweck' auszusuchen und nicht nach der Rasse. Dafür haben ja wohl fue meisten einen Hund.


    Was findest du denn ein gutes Kriterium? Rasse XY weil das ein edle, seltene, gefürchtete oder weiss nicht was Rasse ist?

  • Ich denke, wenn man die Sache richtig angeht, dann läuft jeder AgiHund gut im Alltag mit. Man muss sich eben klar machen, dass das ein Hund und kein Sportgerät ist. Erzieht man den Hund erst mal dahingehend, dass er alltagstauglich ist und trainiert DANN die für den Sport notwendigen Dinge klappt das sicher. Holt man sich den Hund aber wirklich nur, weil man auf Turnieren abräumen will und er erfährt sonst nichts an Sozialisierung oder Erziehung, oder die Rasse passt einfach nicht zum eigenen Alltag, dann geht das schief.


    Man muss sich halt immer klar machen, dass der Hund dein Partner ist. Egal wann und wo. Wozu nen Border holen, der für gute sportliche Ergebnisse bekannt ist, wenn er sonst nicht in die Lebenssituation passt? Für 2x die Woche ne Stunde Training und das ein oder andere Turnier? 90% der Zeit ist er dann aber der falsche Hund. Das ist für Hund und Halter gleichermaßen unfair.

  • Zitat


    Man muss sich halt immer klar machen, dass der Hund dein Partner ist. Egal wann und wo. Wozu nen Border holen, der für gute sportliche Ergebnisse bekannt ist, wenn er sonst nicht in die Lebenssituation passt? Für 2x die Woche ne Stunde Training und das ein oder andere Turnier? 90% der Zeit ist er dann aber der falsche Hund. Das ist für Hund und Halter gleichermaßen unfair.


    :gut:

  • Ich glaub, dass es der TS gar nicht darum geht. Ich denke mal, sie will hier bloß fragen, was unsere perfekten Agihunde sind und nicht, was sie sich denn für einen Hund nur für Agi holen soll.


    Für mich sind die Agi-Rassen Border, Aussies, Malis, Shelties, verschiedene Terrier und Kromis. Alle harmonisch gebaut, schnell und wendig und motivierbar. Gibt sicher auch andere Rassen, die gut dadrin sind und auch nicht alle Hunde dieser Rassen sind gut im Agi. Aber eben im Schnitt doch schon gut.


    Das hat wohl einen Grund, warum man immer die gleichen Rassen sieht, sind eben die besten im Agility, sonst wären andere Rassen an der Spitze.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!