Der ultimative Agihund?!

  • Zitat

    Weil ein hoher Prozentsatz dieser Rassen den Anforderungen mehr als gerecht wird. Würde wohl sonst wenig Sinn machen, warum sich so viele Sportler für diese Rassen entscheiden.


    Na ja - die Zahlen der diesjährigen WM sprechen da eine andere Sprache.


    Hätte nicht Roman Kolenko mit Ammy ein Berührungsfehler für eine nicht beabsichtigte Kollision bekommen, wäre der Sieger im small auch kein Sheltie gewesen. Trotzdem der Sheltie zahlenmässig die bei weitem häufigste Rasse bei den small/medium war.


    Bei den Medium war nicht ein Sheltie auf dem Treppchen. Stattdessen Mudi, Kromfohrländer und Kooiker .....


    Nur zwei Shelties auf dem Treppchen und der Rest "Aussenseiter"-Rassen zeigt ganz klar, dass der Sheltie zwar "in" ist, aber ganz sicher nicht DIE Rasse schlechthin in den Grössenklassen small und medium.
    Selbst die beiden Corgis waren ganz ordentliche Flitzer.

  • Zitat

    Ich halt nicht viel von diesen beiden Rassen im Agility, find ich nicht schön, oft sieht man die da total überdreht und am kläffen und hecheln und fiepen und da kommt dann "ja das ist halt n Aussie, die sind halt so" Ne sind se nich, und wenn man die Agilityhunde mal mit Border / Aussies bei der Hütearbeit vergleicht, sieht man mal richtig den Unterschied, da sind die nämlich hochkonzentriert und total in ihrem Element. Nicht so n hibbeliges Nervenbündel.


    Nervenbündel??
    http://youtu.be/m1injBdUmmQ

  • Zitat

    Aussie = Agilityhund? Mal ehrlich... Aussies sind meistens voll die Gurken. Sind oft langsam und beim Körperbau zu schwer und viele auch extrem "komm ich heut nicht komm ich morgen" für einen Hütehund. Bisschen Hysterie würde so manchem Agility-Aussie mal ganz gut tun.


    Sorry, aber vom Aussie hast Du offensichtlich keine Ahnung. Ich kenne so einige Aussies aus Leistungslinien, die sind absolut nicht schwerer als Border Collies. Und Gurken sind sie auch nicht. Nur eben heftiger im Charakter als Border Collies - nicht so zarte "Rühr mich nicht an"- Weicheier, die man einmal schräg anschaut und schon kriechen sie unter der Grasnarbe.
    Sondern richtige Hunde, die gut auch mal diskutieren. Und wenn die diskutieren, dann braucht es einen HF, der da auch was entgegenzusetzen hat.
    Das ist wohl eher der Grund, warum sich so wenig Aussies aus Leistungslinien im Agi finden. Das und die Tatsache, dass sich die Leistungszucht im ASCA konzentriert und die keine Notwendigkeit sehen, irgendwas mit FCI zu tun zu haben.

  • Zitat

    Sorry, aber vom Aussie hast Du offensichtlich keine Ahnung. Ich kenne so einige Aussies aus Leistungslinien, die sind absolut nicht schwerer als Border Collies. Und Gurken sind sie auch nicht. Nur eben heftiger im Charakter als Border Collies - nicht so zarte "Rühr mich nicht an"- Weicheier, die man einmal schräg anschaut und schon kriechen sie unter der Grasnarbe.
    Sondern richtige Hunde, die gut auch mal diskutieren. Und wenn die diskutieren, dann braucht es einen HF, der da auch was entgegenzusetzen hat.
    Das ist wohl eher der Grund, warum sich so wenig Aussies aus Leistungslinien im Agi finden. Das und die Tatsache, dass sich die Leistungszucht im ASCA konzentriert und die keine Notwendigkeit sehen, irgendwas mit FCI zu tun zu haben.


    :gut:

  • Ich finde "Ausnahmerassen" klasse, 2 Glatthaarföxe juhuuu, wir fahren auch nochmal zur WM ;-)


    Mir ist es egal was wer für eine Rasse führt. Mir persönlich wäre es zu langweilig mit Sheltie oder Border aufzuwarten beim Agi, aber es sind auch nicht "meine" Hunde und nur fürs Agi schaffe ich mir keinen an ;)


    Obwohl der Sheltie wirklich im Medi-Bereich nicht so oft auf dem Treppchen steht, aber im Small und der Border halt im Large.

  • Im medium gibt es sicher noch einige andere Rassen, die GUT sind - habe ich ja auch nie was anderes behauptet? ;)


    Aber grad bei den Mudis, Bergern, Kromis .... die sind zum Teil auch keine sichere Kiste. Grad was das Wesen angeht und auch triebmäßig. In Deutschland kenne ich 2 (!) Berger, die ich wirklich sensationell finde und den Rest kannst du vergessen ... weil sie einfach kein Nervenkostüm haben. Wenn du einen guten Berger hast, dann bist du auf jeden Fall tempomäßig vorne dabei.


    Bei Mudis kenne ich mich nicht sooo aus, weiß da aber von einer Freundin, dass die auch oft mit Trieb- und Wesensmängeln zu kämpfen haben, da ist der Kontrast zwischen den Guten und den Schlechten wohl auch ziemlich krass.


    Bei den Kooikern/Kromis, die ich hier persönlich kenne, muss man schon echt reinbuttern, damit die mal in die Gänge kommen und die machen das Agility auch mehr für den Besitzer, als aus Eigenmotivation.


    Und das macht für mich einfach einen guten Hund aus ... der belohnt sich beim Agility selbst, den muss man nicht lange bitten und pushen - für den ist das Rennen die höchste Belohnung.


    Und ja - auch bei den Shelties gibt es ganz schöne triebarme Hunde. Aber irgendwie finde ich es doch etwas lustig, wenn man sich die Zahlen von der WM anguckt und dann sagt "das hat ja gar keine Aussagekraft" ... wenn die Sportler es nicht wissen, wer dann? Paar schlaue Köpfe im DF? ;)


    Bei den Aussies kenne ich auch nur exakt 1-2, die mir im Sport gefallen ... der Rest ... naja .... der Aussie wird ja gern als Sporthund verkauft, was er meiner Meinung nach wirklich nicht ist. Leistungslinie habe ich hier aber tatsächlich noch nie gesehen, vielleicht sind die ja etwas besser? Und stimmt .... auf der WM gabs auch kaum einen zu sehen, wobei die ja auf den Dorfturnieren doch noch häufiger laufen.


  • :gut:



    Spricht was gegen Kromis/Kooiker die für ihre Besitzer laufen? Sieht laut den Ergebnissen ja nicht so aus ;)


    Du verstehst irgendwie nicht was ich meine. Zahlen sagen nicht alles. Ich weiß nicht wie viele Shelties im Jahr geboren werden. Aber sicher sehr viel mehr als Kromis oder Kooiker. Kromis werden 200-300 Welpen im Jahr geboren. Wie sollen da denn auch so viele Hunde mitlaufen? Es gibt einfach nicht viele. Viele Kromileute sind auch nicht so ehrgeizig wie die anderer Rassen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hab mir letztens das erste mal ein kleines Agiturnier angeschaut. Da haben 2 Lakeland Terrier abgeräumt. Sonst sah man nur Aussies, Border, Mini Aussies, Shelties und Berger. Die scheinen im Agi ja ne Moderasse zu sein.
    1 Pudel gabs, der ist so herrlich über die Hürden geschwebt, aber hatte halt nicht so viel Tempo drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!