Der ultimative Agihund?!

  • Wenn es dir um sportlichen Erfolg geht, dann laufen die Hütehunde ganz vorne mit (Aussie, Border, Sheltie).
    Ich mach mit Hazel auch Agility, bin aber der Meinung, dass viele Hütis nicht dafür geeignet sind und hibbelig werden. Ist vielen Sportlern aber egal. Mir nicht. Würde Hazel so reagieren, würde ich sie sofort rausnehmen.

  • Sagt mMn nicht sehr viel aus. Die zig Shelties waren beispielsweise nicht die erfolgreichsten Hunde im Individual Medium. Dort findet man sie erst ab Platz 5. Der Kromi (es war nur einer anwesend) ist auf Platz 2 im Individual Medium.


    Es hängt bei den Rassen auch davon ab, welche bekannter sind, welche vom Erscheinungsbild, etc mehr ansprechen und wie viele Welpen fallen.


    Border und Shelties sind, wie schon erwähnt, die "In"-Rassen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Und warum sind die wohl "in" ?


    Weil ein hoher Prozentsatz dieser Rassen den Anforderungen mehr als gerecht wird. Würde wohl sonst wenig Sinn machen, warum sich so viele Sportler für diese Rassen entscheiden.

  • Mh viele wählen ja auch nen Border oder Aussie weil die ja so Workaholics sind, und die meisten Leute wollen ja nen superduper tollen Hund, nen super intelligenten Hund, nen lernwilligen Hund und vergessen dabei, dass eigentlich JEDER Hund so ist, nur Aussie und Border halt ÜBERTRIEBEN.


    Ich halt nicht viel von diesen beiden Rassen im Agility, find ich nicht schön, oft sieht man die da total überdreht und am kläffen und hecheln und fiepen und da kommt dann "ja das ist halt n Aussie, die sind halt so" Ne sind se nich, und wenn man die Agilityhunde mal mit Border / Aussies bei der Hütearbeit vergleicht, sieht man mal richtig den Unterschied, da sind die nämlich hochkonzentriert und total in ihrem Element. Nicht so n hibbeliges Nervenbündel.


    Ich würd mich da gar nicht auf irgend ne Rasse festlegen. Kann ja auch ein Mischling sein, zB meine Zweithündin wäre wohl der geborene Agilityhund. Die ist sehr temperamentvoll, ohne dabei überdreht zu sein, ist zierlich, schlank, sportliche Figur, leichtfüßig. schnell und sie LIEBT es auf Sachen zu balancieren und zu hüpfen. In ihr steckt ein Windhund, den Rest wissen wir nicht genau. Jedenfalls gibt es auf tiere-in-not.com noch viele andere, die ihr figurtechnisch ziemlich ähnlich sind.


  • Zitat

    Und warum sind die wohl "in" ?


    Weil ein hoher Prozentsatz dieser Rassen den Anforderungen mehr als gerecht wird. Würde wohl sonst wenig Sinn machen, warum sich so viele Sportler für diese Rassen entscheiden.


    Mudis sind ja auch gut im Agi. Aber soviele gibt es davon einfach nicht. Genauso wie vom Kromi oder Kooiker. Shelties und Border sind gut, aber eben nicht zwangsläufig die besten. Die Zahlen sagen mMn nach nicht viel aus. Da gibts einfach zu viele andere Faktoren.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Mudis sind ja auch gut im Agi. Aber soviele gibt es davon einfach nicht. Genauso wie vom Kromi oder Kooiker. Shelties und Border sind gut, aber eben nicht zwangsläufig die besten. Die Zahlen sagen mMn nach nicht viel aus. Da gibts einfach zu viele andere Faktoren.



    Sent from my iPhone using Tapatalk



    Aaah.. grade durchsuche ich den Thread nach Mudi, finde nix, denke mir, dass ich DEN Einfall schlechthin habe- und dann sehe ich das :D


    Also ob er perfekt ist weiss ich nicht, aber den Mudi wollte ich auch noch in die Runde schmeissen. Er ist klein, leicht, sehr agil, sehr wendig, mutig, schnell und wahrscheinlich leicht zu motivieren.

  • Aussie = Agilityhund? Mal ehrlich... Aussies sind meistens voll die Gurken. Sind oft langsam und beim Körperbau zu schwer und viele auch extrem "komm ich heut nicht komm ich morgen" für einen Hütehund. Bisschen Hysterie würde so manchem Agility-Aussie mal ganz gut tun. :b Dieses Jahr hat es auch nur einer auf die WM geschafft, denke das zeigt die Konkurrenzfähigkeit der Rasse deutlich. Es lief auch ein deutscher Schäferhund und ein Dackel. :)


    Im Medium haben es die Shelties etwas schwer, da gibt es mehr Rassen mit guten Voraussetzungen,... Berger, Mudis, Border usw.

    Es ist eben keine Frage was grad "in" ist. Die Rassevielfalt wird über die Jahre nicht größer sondern konzentriert sich immer mehr auf bestimmte Rassen und das hat seinen Grund, die Sportler sind ja nicht doof. Im Large gibt es Ausnahmehunde die es mit den Bordern aufnehmen können, aber generell kann man es fast knicken ohne Border vorne mitzulaufen. Bei den kleinen ist die Vielfalt größer, auch wenn der Sheltie im Small klar dominiert.


    Es ist bestimmt kein Zufall, dass sich über 140 Shelties und 160 Border sich für die WM qualifizieren könnten und eine extreme Mehrheit bilden. Man fährt da ja nicht einfach so mal hin. Und ein bisschen Glück ist auch immer dabei wer dann am Ende auf dem Treppchen steht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!