wie viel Beschäftigung macht Sinn?

  • Also unser Tagespensum war bis vor kurzem noch deutlich weniger als deins(und mehr mit Nasenarbeit)-und trotzdem hat ldgie mir klar gezeigt: Ne, Fraule, lass es uns mal gechillter angehen! (Machen wir seither auch)
    Vor allem würde ich in der Wohnung keine Aktivitäten mehr anbieten. Deutliche Ruhephasen sind genau so wichtig wie Spiel und Spaß!

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Darauß konnte ich schon einiges für mich raus lesen.


    Nun will ich mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten.


    Also der Hund ist, wie ich schon schrieb 4,5 Jahre alt. Ich bin fast immer zu Hause und habe unendlich viel Zeit. Meistens verwende ich diese tatsächlich für den Hund, er ist mehr oder weniger mein Lebensinhalt geworden und ich habe tatsächlich viel Freude an ihm und mit ihm. Er ist auch für jeden "Mist" zu begeistern,aber manchmal denke ich schon, so wie hier jemand schrieb, das er etwas abdreht und immer gerne noch mehr möchte. Wenn wir abends rein sind packt er sich auch hin, er weiß da ist Ruhe angesagt und dann pennt er 10- 12 Stunden durch.


    @ Löffel: ich denke Dein Beitrag ist für mich sehr hilfreich. Ja, der Hund ist auch immer sprungbereit. Überhaupt, alle Beiträge waren hilfreich auf ihre Art.


    Was das wachen betrifft so bewacht er nicht mich, sondern das große Mietshaus und die Straße. Er meldet jeden Hund der mit einer Tasso oder Steuermarke vorbei geht, aber das habe ich mit einem Aus inzwischen im Griff. Da setzt sich der Spitz in ihm sehr durch.

  • meine Hunde würden in den keller gehen , ihren Rucksack packen und ausziehen wenn sie dein Programm jeden tag durchmachen müßten.
    vielleicht etwas die rasse ( Windhunde ) - aber auch für alle anderen rassen finde ich es heftig.
    und ja - man kann einen Hund durch dauerbespaßung so richtig aufziehen.

  • Zitat

    Das kommt auf den Hund an. Meine würde bei so einem Pensum ständig sprungbereit unter "was machen wir als nächstes?!"-Strom stehen und irgendwann wohl die Wände hochgehen.


    genau so geht es bei uns auch zu.


    ich habe lange Zeit im Gedanken den Hund auszulasten ähnlich viel gemacht. was war die Folge? Ziva hibbelte extrem und brachte mich zum Wahnsinn.

  • @ xaragon: dann werde ich meinem Hund wohl mal einen Rucksack kaufen, mal sehen ob er tatsächlich auszieht. Und mein Hund muss gar nichts machen was er nicht will. Wenn er mal keine Lust zum Ballern hat dann zeigt er das in dem der Ball liegen bleibt, dann stecke ich den halt wieder ein und mache eine Schnüffelrunde drauß, so er mag. Ich biete lediglich an.


    Also, vielen Dank für Deinen netten und hilfreichen kurzen und knackigen Beitrag.


  • hallo Burami,


    dann ist doch eh alles i.O.


    Beste Grü0e

  • Also meine beiden, doch sehr aktiven Hunde, wäre das auch viel zu viel.
    Ich hatte jetzt Urlaub und musste mich wirklich zurückhalten, nicht zu viel mit ihnen zu machen. Ich kann also deine Freude in der Arbeit mit deinem Hund verstehen. Finde aber dass gerade Ballspielen für nahezu alle Hunde nix gescheites ist.
    Klar lass ich meine auch mal apportieren. Sieht ja auch toll aus wie sie über die Wiese rennen und sich auspowern. Letztlich löst das aber bei Ihnen Stress aus. Liegt aber auch ein wenig an der Rasse (Border Collie)


    Ich würde solche Sachen deutlich reduzieren und mehr Richtung Nasenarbeit machen.
    Wenn wir heimkommen und ich was lese, den Haushalt machen oder oder oder... legen meine Hunde sich hin und schlafen. Und das finde ich total wichtig.
    Stell dir mal vor du bist den ganzen Tag auf Hab acht und passt auf alles auf. Über kurz oder lang würde es dich vermutlich krank machen.


    Meine zwei gehen einmal die Woche zum Mantrailing, einmal die Woche zur Unterordnung und ein bis zweimal die Woche machen wir Geruchsdifferenzierung. Also je nachdem haben wir drei bis vier total langweilige Tage und das ist mir auch wichtig. Was ist wenn ich mal krank bin? Im schlimmstenfall kommen sie drei bis fünf Tage nicht richtig raus. Das müssen Sie dann ertragen können. Bei deinem Programm würden meine Hunde das nicht mehr können. Es kam erst einmal vor, aber vor Krankheite ist keiner geschützt.


    Das ist so meine Erfahrung mit meinen Hunden.
    Kann sein dass deiner komplett anders ist, aber vielleicht hilft es dir zu reflektieren und gibt Denkanstöße.


    Ach in unsere Wohnung gibt es nahezu keine Action. Da herrscht Ruhe, außer sie spielen miteinander

  • Zitat

    Finde aber dass gerade Ballspielen für nahezu alle Hunde nix gescheites ist.


    Hallo Peppy,


    das verstehe ich nicht, kannst du das bitte näher erläutern ?
    Danke

  • Hallo peppy: vielen Dank für Deinen ausführlichen schönen Beitrag, hat mich sehr gefreut zu lesen.


    Bis vor 2 Jahren waren wir auch 2x wöchentlich zum Agility, aber seit ich kein Auto mehr habe, kommen wir da nicht mehr hin, überhaupt ist der Aktionsradius eingeschränkter geworden, deshalb habe ich mir für den Hund so viel überlegt, irgendwie um das auszugleichen.

  • Also mir kommt das auch extrem viel vor.
    Meiner würde mir bei dem Programm die Mittelkralle zeigen.


    Würde auch mal probieren etwas weniger zu machen und ihn zu Hause am Anfang auch bewußt am Platz zum entspannen schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!