Beiträge von Sunnyk

    Zitat

    Und ja, wir arbeiten daran. Jeden Tag aufs Neue und zu 95% klappt es.
    Das meiste haben wir gut im Griff, nur noch selten ist eine solche Korrektur nötig.
    Meine Hündin musste lernen, dass ich laufend nicht mehr so standfest bin, wie zuvor im Rolli.
    War anfangs nicht einfach, klappt aber immer besser.
    Mittlerweile achtet sie sehr auf mich.

    Nur manchmal...


    ganz liebe Grüße an dich

    Edit by Mod: Willst du mich veräppeln, SunnyK? Ich habe schon einen völlig sinnbefreiten Beitrag dieser Art entfernt und tu es nun erneut. Noch so ein Ding und für dich ist Schluss hier im Forum.

    Zitat

    Wo kommt denn diese Zahl her? Meine Hündin konnte "Sitz" zuverlässig nach einer Woche (als erwachsener Hund aus dem TS erlernt, bei Welpen mag das nochmal was anderes sein). Ich benutze insgesamt so selten Kommandos, dass ich in den viereinhalb Jahren mit meiner Hündin vemutlich noch keins 7000 mal verwendet habe. Selbst den Rückruf hab ich keine 7000 mal trainiert, sondern ein paar Monate lang vielleicht 1-2mal täglich. Da komme ich auf maximal 500 Wiederholungen und das ist hoch gegriffen. Zwar belohne ich den Rückruf immer noch unregelmäßig, aber "etabliert" ist der schon lange.


    Ich habe auch nicht von "Herumstrafen" geschrieben, was schon vom Wortsinn her Uneindeutigkeit und Unfairness unterstellt, sondern von einer angemessenen, fairen Korrektur.


    hallo,
    die Zahl stimmt schon, wenn man vorher 6000 Fehler gemacht hat:
    menschliche Fehler, die beinahe Jeder macht:
    nimm nur an, Welpe-8 Wochen alt- Augen wie Schneewittchen,
    hat einen Pantoffel oder sonst wat im Maul und signalisiert: " er hat angefangen " :lol:
    wer bitte? Kann dem widerstehen und lacht nicht, vergisst alle Regeln.... ?


    u.s.w. und soweiter
    das Lang/Kurzzeitgedächtnis eines Hundes ist bislang noch nicht erforscht


    Grüße

    Zitat

    Ich sehe einen Unterschied zwischen "Ich schnappe nach meinem Hund." und "Ich kommuniziere in einer Sprache, die der Hund versteht."


    :jump:


    edit sagt: Ich hab übrigens meinen Hund schon mal "gebissen", nachdem sie sich in ihrem Wahn mal wieder mit den Zähnen ausdrücken wollte. Hat ganz schön doof gekuckt ;)


    hallo Rimarshi,


    "lach", das hab ich auch schon mal gemacht, den Hund so leicht ins Ohr gebissen, zärtlich...
    als er noch ganz jung war, die hat gschaut :suess:


    Grüße

    Zitat

    Und zu deiner Frage:


    Wenn mein Hund mir heute das erste mal abhaut und er wird abgeschossen, weil er andere in Gefahr bringt ist das zwar nicht schön, aber das Risiko das ich eingegangen bin als ich ihn abgeleint habe.


    o.k.
    aber wir befinden uns hier in einem Forum, in dem Fragen verhältnismäßig zu Antworten stehen "sollten"
    ergo:


    " Hund reißt Reh"


    wie kann sowas entstehen, wie kann es im schlechtesten Fall ausgehen, und wie kann man es im best möglichsten Falle vermieden werden


    wenn du etwas zu dieser Frage beisteuern kannst, dann wäre es nicht nur für das Forum gut
    sondern auch für Hundehalter, die hier "nur" lesen
    sich informieren möchten

    Zitat

    Wenn mein Hund mir heute zum ersten mal abhaut.....


    Was, bitte machst du dann ?


    Um explizit, endlich :flehan: auf das eigentliche Thema zurückzukommen ?
    Oder willst du weitere 20 Seiten smaltalk führen, auf die weiteren 40 Seiten ...die kein "Schwein" ( tschuldigung ) interessiert ?


    Ich meine, die Diskussion, die ihr hier "führt" gehört in einen eigenen/anderen thread
    oder ?

    Zitat

    Hallo,


    wir waren heute mit den Hunden im Naturschutzgebiet (Leinenpflicht) unterwegs. Dort ereignete sich dann ein unschöner Zwischenfall... Ein freilaufender Hund ist einem Reh hinterher, hat es ins Wasser getrieben und dort dann gerissen. Ein Glück haben wir es nicht gesehen, sondern nur über Erzählungen anderer Spaziergänger mitbekommen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass wir unsere Hunde trotz Leinenpflicht auch nicht an der Leine hatten. Haben sie aber dann gleich angeleint. Allerdings traue ich es meinem (Labbi, 6 Monate) auch gar nicht zu, dass er ein Wildtier reißt... Hinterher würde er vllt, aber erstens wäre er wohl viel zu lahm und zweitens würde er es glaube ich nie durchziehen...
    Nun meine Frage... Kann man das irgendwie durch das allgemeine Verhalten des Hundes abschätzen, ob in dieser Richtung Gefahr bestünde? Der Besitzer des Hundes, der vorhin gerissen hat, war scheinbar total schockiert, weil er seinem Hund das nie zugetraut hätte...


    Bin gespannt auf eure Beiträge,
    Rafaela


    hallo Rafaela,


    wie geht es dir inzwischen mit deinem Hund
    und den Informationen, die du bisher bekamst ?