wie viel Beschäftigung macht Sinn?

  • Ich finde, du hast zu wenig klare Ruhephasen. Ich würde den Tag eher in drei Runden strukturieren zwischen denen klar Ruhe herrscht. Ich finds nicht schlimm, wenn man 1x/Tag ne wirklich lange Runde dreht, aber so ein zerrissener Tagesablauf ist - meiner Meinung nach - nicht sinnvoll und bringt viele Hunde in eine ständige Stand-By-Position.


    Also vielleicht morgens 20 Minuten Pipirunde mit ner kleinen Übungseinheit von vielleicht fünf Minütchen.


    Mittags ne große Runde, die dann auch gerne 1,5- 3 h gehen darf. Auf dieser Runde kann man dann sicherlich auch gerne 3x jeweils 5 Minuten tTaining einbauen, z.B. vernünftiges Apportieren mit Freigabe-Kommando, Stop-Übungen u.ä. Ansonsten ist diese Runde natürlich zum Hund-sein da.


    Ja, und abends kann man dann auch noch mal ne kurze Pipirunde machen.


    Ich würd in der Wohnung eher nix machen. Meine Hunde können ne ganze Menge leisten, aber sie brauchen ihre Erholungsphasen, in denen sie auch einfach mal nix tun und schlafen :)


    Und Ballspielen würde ich nur als Übung machen, in der der Hund lernen muss, mit dem fliegenden Objekt vernünftig umzugehen: Sitzen bleiben, obwohl es fliegt. Erst hinterhergehen, wenn ich es sage. Und stoppen, auch wenn man schon hetzt.
    Solche Übungen sind Konzentrationsarbeit - zwei Minuten reichen da vollkommen aus.


  • :gut: :gut:

  • Zur Überschrift: So viel Beschäftigung wie der Hund benötigt, ohne in die eine oder andere Richtung (Sprich: Langeweile oder Überforderung) durchzuknallen :)
    Und da sind die Unterschiede halt enorm und das gesunde Mittelmaß für Hund und Mensch muss man sich selbst ertasten.


    Meine Madame zeigt ganz deutlich, wenn es ihr zu viel wird: Herumhampeln, rumspinnen/rumrennen, Verweigerung und (im Kontakt mit anderen Hunden) bellen.
    An sich hab ich hier aber ein eher anspruchsloses Modell. An normalen Tagen gehen wir so 60-90min Spazieren + 1-2 kleine Pinkelrunden. Spaziergänge sind bei uns meistens entspannt und wir machen wenig. Rumlaufen, schnüffeln, evtl. Treffen mit Hundekumpels mit Rauf-Einlagen, Baden und n paar Mal Ball oder Dummy holen. Also für Forumsverhältnisse "totlangweilig" :pfeif:
    An Gammeltagen, wie heute... morgens 30min übers Feld, mittags+abends nur 10-15min Pinkelrunden an der Leine. Das kann, wenn ich krank bin oder sehr viel um die Ohren hab, auch mal 2-3 Tage am Stück so sein und sie zeigt keine Anzeichen von Unruhe.


    Beschäftigung in der Wohnung ist auch eher selten. Wenn wir mal total motiviert sind clickern wir 5 Minuten oder es gibt mal nen Wobbler oder was zu knabbern. Das reicht bei Shira total als Programm. Anderen Hunden wäre das wohl zu langweilig.


    Allerdings musste sie diese Ruhe auch erstmal lernen, weil sie als Junghund ne Lunte hatte, die war nichtmal Fingerlang. Da waren 20min Gassigehen schon am Stück genug und ansonsten: RUHE RUHE RUHE lernen. Ist aber auch nicht bei jedem Hund so :D

  • Findet ihr das wirklich soooo viel??


    Also jetzt nicht, dass ich das alles genau so handhabe....aber es liegt dann doch ein Unterschied zwischem Ball werfen- zurueck bringen (apportieren?) und z. B. Dummyarbeit wo auch noch gesucht wird. Da sind zwanzig Minuten nicht gleich zwanzig Minuten.
    Auch Wiener in der Wohnung suchen finde ich, besonders wenns jeden Tag ist, nicht soooo super anstrengend. Ich mein, die riechen voll intensiv...deshalb verbuch ich das jetzt auch nicht unbedingt unter anstrengender Nasenarbeit.


    Soweit zur Sache an sich ;)


    Dass der Hund in der Wohnung -in deiner Anwesenheit- tagsueber nicht schlaeft, finde ich komisch und kenne ich so von allen Hunden die ich "zu Hause" kenne, nicht.
    Egal, ob wir mal nen Tag Action machen oder nur Pinkelrunden- drinnen luemmeln sie meist rum und schlafen irgendwann ein...oder doesen halt.


    Vllt. koenntest du entweder vormittags oder nachmittags was fuer den Kopf machen, dafuer aber vllt. etwas anspruchsvoller (?), je nach Hund.
    Dann hat der Hund in der anderen Haelfte des Tages frei. So wuerde ich es mal ausprobieren (und auch einfach mal einen Tag gar nix machen :grin: Meine zumindest geniessen z. B. faule Tage mit kuscheln im Bett, pinkeln gehen, fressen, kuscheln, ... sehr)


    Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

  • Ja, das ist vielleicht gut, etwas anspruchsvollere Dinge tun die ihn geistig mehr fordern.


    Es ist aber schon spannend. Heute ist meine Tochter hier bei mir und da haben wir ja auch miteinander zu tun, da pennt er fast die ganze Zeit. Wir waren bis jetzt erst 2x draußen. Das ist schon bemerkenswert.

  • Zitat

    Ja, das ist vielleicht gut, etwas anspruchsvollere Dinge tun die ihn geistig mehr fordern.


    Es ist aber schon spannend. Heute ist meine Tochter hier bei mir und da haben wir ja auch miteinander zu tun, da pennt er fast die ganze Zeit. Wir waren bis jetzt erst 2x draußen. Das ist schon bemerkenswert.


    Aber dann zeigt dein Hund dir doch eig. recht deutlich, was zu tun ist oder? :D


    Nur weil xy so und so viel mit dem Hund macht, muss es nicht zwangslaeufig auch auf deinen passen :)


    Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

  • Also, ich denke, das was wir machen passt schon gut zu ihm. Das haben wir alles über längere Zeit "erarbeitet". Nur das die Dosis vielleicht doch zu hoch ist und ich mal geistig schwierige Dinge mehr einbaue. Wir machen ja auch Dinge für die Konzentration und Aufmerksamkeit, da merke ich auch gut wenn es ihm reicht.


    Was Du mit xy meinst weiß ich jetzt nicht so wirklich. Wir haben hier kein xy dem wir etwas nachmachen, das was wir tun ist unser ganz eigenes Programm. Und wenn ich hier jemandem etwas nachmachen würde, das wäre für den Hund sehr trist und trostlos, denn die meisten HH hier gehen mit dem Hund 2- 3x am Tag eine Runde um den Block. Etwas was ich sehr traurig finde.

  • Zitat

    Also, ich denke, das was wir machen passt schon gut zu ihm. Das haben wir alles über längere Zeit "erarbeitet". Nur das die Dosis vielleicht doch zu hoch ist und ich mal geistig schwierige Dinge mehr einbaue. Wir machen ja auch Dinge für die Konzentration und Aufmerksamkeit, da merke ich auch gut wenn es ihm reicht.


    Was Du mit xy meinst weiß ich jetzt nicht so wirklich. Wir haben hier kein xy dem wir etwas nachmachen, das was wir tun ist unser ganz eigenes Programm. Und wenn ich hier jemandem etwas nachmachen würde, das wäre für den Hund sehr trist und trostlos, denn die meisten HH hier gehen mit dem Hund 2- 3x am Tag eine Runde um den Block. Etwas was ich sehr traurig finde.


    !?
    Das war doch gar nicht boese gemeint, eher beruhigend.


    Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

  • Möglicherweise hab ich dich nicht ganz richtig verstanden, darum frag ich dich noch mal.
    In der früh: 20min Frühstücks-lulu-runde
    Vormittag: Ball spielen auf der Wiese (wie lange seid ihr da draußen? Wie schaut das aus? Schnuppern, Ball werfen, bissl herum gehen, Ball werfen, usw, od Ball werfen, zurück bringen, Ball werfen, zurück bringen?)
    Mittags: große runde ca 45(?)min
    Nachmittag: Würstchen in der Wohnung verstecken od Futterball oä
    Abend: Runde 40min
    Später Abend: 20min Gute-Nacht-Lulu
    Stimmt das so?


    Wenn ja,
    Ich finde es an u für sich nicht unbedingt zu viel, aber vielleicht 'blöd aufgeteilt' - wenn er zh kaum schläft u praktisch immer 'auf dem Sprung' ist!
    Das du dich gern mit ihm beschäftigst u gern mit ihm etwas unternimmst finde ich natürlich super!
    Er findet es ja anscheinend auch gut.
    Du musst nur darauf achten das er zwischendurch genug Ruhepausen hat. Hast ja gesehen, wenn du nichts machst weil zb deine Tochter da ist u du was anderes zu tun hast legt er sich ja auch hin u schläft.
    Ich würde an deiner Stelle das extra Ball spielen am Vormittag streichen, u dafür die Frühstücks-runde länger machen.
    Das du zb nicht mehr nur 20min gehst sondern eine 3/4-1.std. Dann hat er den ganzen Vormittag zeit zu schlafen weil es nicht 'gleich' nach dem nh kommen vom Frühstücks-lulu schon wieder los geht zum Ball spielen.


    Wir sind zb deutlich länger draußen. 3std/tag mindestens! (Klar gibt's bei uns auch manchmal Faulpelz Tage, aber das ist ja nicht der normal Zustand)
    Bei uns ist es aber so (so circa halt, bei uns ist das nicht so extra genau, wie's uns freut halt): vormittag ca 1 1/2-2std, später nachmittag 1-1 1/2std (je nachdem wie lange wir am vormittag waren, bzw wo wir halt hin gehen), abend ca 1/2std.
    Wenn's tagsüber sehr heiß war, ich viel zu tun hatte oä kann's auch sein das wir abends 2std gehen. Wie gesagt, so ungefähr halt.
    Je nachdem wie's uns freut wird bei den runden am Vormittag u Nachmittag gespielt, bissl uo od Trixx geübt, mal ein Dummy versteckt, usw. Bei der letzten Runde wird nur durch die Gegend spaziert u geschnuppert (außer eben wenn's eine große wird weil wir tagsüber nix gemacht haben).
    Nach Lust u Laune wird zh mit beiden bissl geclickert, bzw feinstoffsuche für den stinkstiefel (das interessiert den kleinen nicht). Mitmachen würden sie sicher jeden Tag, aber nachdem ich manchmal echt ein faules Stück bin versuch ich zumindest das 2, 3x die Woche zu machen. (Sie freuen sich total wenn es passiert, aber sie sekieren nicht danach wenn es nicht ist!)
    Jetzt könnte man natürlich sagen 'ja du hast ja einen Rottweiler, das ist schließlich eine Arbeitsrasse'.
    Könnte man.
    dasPlüsch macht aber, bis auf die Feinstoffsuche, ganz genau das selbe! U das ist ein mix aus Mops, Malteser u Border Terrier.
    Keiner von ihnen ist lästig u sekiert wenn mal 1, 2, 3 Tage weniger/nix gemacht wird! (Ja, der kleine fordert mich öfter mal zum spielen auf. Das macht er aber immer, egal wie viel wir machen u egal wie lang od kurz wir draußen waren! Das ist einfach ein junger Hund u der mag halt spielen.) Sie rennen in der Wohnung nicht im Kreis sondern wenn wir von den runden nh kommen legen sie sich relativ flott hin u mützen. Wenn ich auf Dauer nur mehr 1std täglich mit ihnen raus gehen würde, würden sie wahrscheinlich durchdrehen - aber es ist keineswegs so, das sie immer mehr u mehr fordern, u immer länger u länger raus wollen!!


    Also du siehst, so genau kann man das nicht sagen.
    Viele hier finden dein 'Programm' zu viel - u viele davon haben 'Arbeits-Rassen'.
    Ich finde das wie gesagt gar nicht, würde es aber eben anders aufteilen damit er sich zwischendurch wirklich ausrasten u mützen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!