
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hab wohl schon sämtliche Threads zu dem Thema durchgeschaut und festgestellt, dass viele gute Tips gegeben wurden.
Deshalb würde ich gerne meine Situation schildern und hoffe auf ebenso tolle Ratschläge.Das Thema Zweithund ist bei meinem Partner und mir im Moment recht aktuell und wir sind viel am Nachdenken. Ob und wann letztlich einer hier einziehen wird, das ist noch nicht sicher, aber ich wollte mich im Vorhinein schon einmal informieren und hoffe, dass sich hier eventuell die Besitzer unserer vorausgewählten Rassen äußern oder auch andere Vorschläge kommen.
Vorab schonmal:
Die Frage warum kein weiterer Tierschutzhund und nach dem finanziellen Aspekt sollen bitte außen vor gelassen werden, es geht einfach primär um die Rasse :)Zu unserer Situation:
Wir haben einen Tierschutzhund, circa 2,5 Jahre, 37cm groß, 6kg leicht, ich würde sagen schon ziemlich gut erzogen. Nur am Alleinebleiben hapert es noch, aber wir arbeiten fleißig dran. Sie ist eine sehr liebe und geduldige Hündin, die unheimlich gerne rennt und spielt, offen zu Mensch und Hund und wirklich sehr umgänglich ist.
Also großartige Baustellen haben wir bei ihr nicht mehr.Wir, mein Partner und ich, sind beide Studenten, leben in einer mittelgroßen Stadt mit Parks in der Nähe und wir fahren regelmäßig raus in den Wald und ins Feld.
Zeit haben wir genug und auch für Versorgung bei Krankheit, Urlaub (wobei der eigentlich immer mit Hund stattfindet) etc ist gegeben. Durch unser Alleinbleibproblem haben wir wirklich mehr als genug BetreuungsmöglichkeitenWas ich mir vorstelle:
- ich würde gerne Hundesport mit dem Hund machen (wenn es ihm nicht liegen oder keinen Spaß machen sollte, klar, dann nicht, aber prinzipiell sollte er die Neigung schon mitbringen)
-> denke da vor allem in Richtung Agility, was ich jetzt auch mit meiner Hündin im Verein betreibe
- die Größe sollte zwischen 30 und 45cm liegen
- es sollte ein gewisser Will-to-please vorhanden sein
- gerne nicht zu selbstständig, aber eben auch nicht zu anhänglich
- keiner oder händelbarer Jagdtrieb (bzw mit Ausgleichs"sport" umlenkbar)
- ob Glatt- oder Langhaar ist mir eigentlich egal
- nicht unbedingt fürs Kläffen bekannt sein, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und da macht sich das nicht so gut
- für mich muss der Hund nicht allzu offen zu Menschen sein, er sollte freundlich sein, aber muss nicht zu jedem Hinrennen (so ein Exemplar hab ich hier sitzen), darf also eine gewisse Reserviertheit haben
- für Auslastung wird auf alle Fälle gesorgt, wie gesagt, ich möchte gern Agility machen, bin aber auch offen für Mantrailing, Dummyarbeit oder Ähnliches, je nachdem, was dem Hund Spaß macht, aber ich möchte auch, dass er mal mit ein paar Tagen weniger Beschäftigung klarkommtPuh, ich weiß nicht, obs das jetzt war, aber momentan fällt mir nichts mehr ein.
Wir haben ja schon eine gewisse "Vorauswahl" getroffen. Ich find ja Shelties klasse, allerdings "schrecken" mich da einige Faktoren ab und mein Partner findet sie haben zu viel Fell..Wir sind jetzt bei folgenden Rassen gelandet:
- Kooikerhondje
- PudelIch freue mich sehr auf eure Meinungen und Vorschläge!
Achso, zwecks Rassevorschläge; was rausfällt sind eigentlich alle kurznasigen Rassen wie Mops, Bulldoggen etc, da die meinem Freund gar nicht und mir nur bedingt gefallen :) Auch Sokas sind für uns leider nicht "machbar" -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe auch gleich gedacht, das klingt nach Kleinpudel!
Meiner ist genau so wie deine Beschreibung. Agility machen wir nicht, möchte ich aber gerne mal ausprobiern und kann mir vorstedllen, dass ihm das auch liegt.
-
Der Pudel passt.
Ansonsten vielleicht noch:
Schapendoes
Bodeguero
Chinese Crested
Lagotto
Spanischer Wasserhund -
Lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Dass der Pudel passt, hab ich mir fast schon gedacht, über den bin ich wieder und wieder gestolpert.
Ich finde ihn irgendwie fast zu perfektZu den anderen Vorschlägen:
Chinese Crested fällt leider definitiv raus. Sind nicht so die Nackthundfans, obwohl ich die ja schon interessant finde irgendwie.
Den Bodeguero find ich wirklich richtig klasse, würde super passen denke ich, aber wenn wir uns für einen Rassehund entscheiden, dann würden wir gerne einen mit FCI-Anerkennung haben. Außerdem werden die scheinbar leider nicht in Deutschland gezüchtet :/
Zum Schapendoes: Die sind mir fast schon zu groß, außerdem weiß ich nicht, wie das mit dem "selbstständigen Arbeiten" gemeint ist. Gibt es hier eventuell Besitzer der Rasse? Vom Aussehen find ich die auf alle Fälle toll, weiß aber nicht, ob der so passt.
Lagotto und Spanischer Wasserhund find ich beide richtig klasse, danke dafür :)
Müsste mich da nur nochmal weiter einlesen. Sind zwar auch an der Obergrenze von der Größe (gerade auch wegen unserer zierlichen Hündin) und mein Freund weiß noch nicht, was er davon halten soll, aber auf jeden Fall weitere Überlegungen wert. -
Hast du schonmal an den Corgi gedacht, musst nur kucken nach eine Verpaarung kucken die mit auf die Größe achtet
-
-
Was du suchst, hab ich hier sitzen: Kleinpudel.
Dagmar & Cara
-
Lara, vielleicht ein Chinese Crested Powder Puff?
Ansonsten les ich hier natürlich mit.
-
Zitat
Zum Schapendoes: Die sind mir fast schon zu groß, außerdem weiß ich nicht, wie das mit dem "selbstständigen Arbeiten" gemeint ist. Gibt es hier eventuell Besitzer der Rasse? Vom Aussehen find ich die auf alle Fälle toll, weiß aber nicht, ob der so passt.
Ich kenne nur einen Schapendoes. Zum Wesen kann ich nicht besonders viel sagen, aber Fell hat der doch deutlich mehr als ein Sheltie. -
Mir fallen noch folgende rassen ein:
Sheltie
Mini aussie
Schipperke
Papillon
Ich finde der sheltie würde ganz gut passen :-)
edit: neigen natürlich eher zum bellen aber das ist auch trainingsfrage. Der sheltie einer bekannten ist auch ruhig im haus. -
Evtl über den Papillion nachgedacht? Der hat halt (oder sollte) nur 28cm, also etwas kleiner als ihr wolltet. Hab auch mal einen beim Agi gesehen
Ob Bellen ein Problem ist weiß ich allerdings nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!