Scharren - respektlose Geste?
-
-
Ich schreibs mal mittenrein, zwecks der Einfachheit..... ;-)
ZitatAlles anzeigen...........
Der Typ hätte das so gemacht dass er vor den Augen des Rüden (den er vorher auf den Boden legte und er musste so liegen bleiben) die Hündin gerammelt hat (also nur andeutungsweise).
Ich schmeiß mich wech.....
Hab grad das Bild vor Augen.... Hättste net fragen können, wie man das macht - so als kleine Anleitung, und dann dabei heimlich das Handy mitschneiden lassen? Schade, schade...... *gg Naja - wenigstens wissen seine beiden Hunde spätestens jetzt, daß er nimmer ganz dicht ist.... ;-).....
Das wäre erstens gut um dem Rüden klar zu machen, wer hier der Alpha ist und rammeln darf und zweitens um der Hündin auch nochmal klar zu machen, wer der Boss ist - denn es wäre so, dass wenn eine Hündin läufig ist, ja nicht die Hündin entscheidet, wann sie gedeckt wird sondern das hat immer der Rüde in der Hand. Der kann quasi entscheiden, wann und wo er das machen will (also innerhalb der Stehtage).
Echt - also, ich dachte immer, daß die Hündin entscheidet, wen sie ranläßt..... Gut, daß man immer noch dazulernt im Alter *hust..... Das hätte er wohl gerne so für sich, daß er selbst entscheidet, wenn er .... (zensiert....).........
(Hätte ich dann seine Hündin rammeln sollen?!) .......
...und schon wieder Kopfkino.... *hähä - sorry, aber ich kanns mir net verkneifen, und Du weißt ja: wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen- oder so............
Mein Kleiner hat echt so gelitten, neben der läufigen Hündin herzulaufen (waren zum Glück nur 5-10 Minuten) aber trotzdem... Jetzt lass ich ihn erstmal für ne Weile an der Schlepp - kein Bock, nochmal so ne Aktion mitzumachen. Das hat mich jetzt in dem seinen Augen natürlich als komplett unfähig hingestellt...
Naja - das muß er aber irgendwann mal ab können - irgendwie müssen sie´s ja lernen. Klar, die ersten Male ist das total aufregend. Aber stell Dir mal vor, früher im Wolfsrudel durfte auch net jeder nach Lust und Laune..... Die mußten lernen, mit dem Frust umzugehen, das wurde halt von der Leithündin oder so unterbunden. Und zwar net mittels Wattebausch. Nachdem Du schlecht allen HH mit läufigen Hündinnen das Gassigehen versagen kannst, muß Dein Hund eben lernen, damit umzugehen. Sieh das einfach als Übung - ungeplant zwar, aber nichtsdestotrotz weiß Du jetzt, woran Du noch arbeiten kannst- ist doch mal ne Anregung. Und wenn Du den Typen näcshtes Mal triffst, bedankst Du Dich dafür, weil Dir gar net klar gewesen sei, daß Du da noch ne Baustelle haben könntest *gg. Ich versteh eh net, warum z.B. auf Hundeplätzen in 99% der Fälle läufige Hündinnen ausgeschlossen werden von der Trainingsteilnahme. Man kann doch nirgends so gut und unter kontrollierten Umständen den Umgang mit läufigen Hündinnen trainieren wie auf dem Platz??
Das mit der Schlepp ist ne gute Idee, würd ich auch machen, bis er sich wieder beruhigt hat, und der Rückruf auch bei ner läufigen Hündin funktioniert.
Und das mit dem unfähig - meinst Du den Schäfihalter? He - wen interessiert´s, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Nimm Dir doch das Urteil solcher Menschen doch nicht so zu Herzen!
.........
Aber nochmal zum Scharren:
Einige von euch schreiben ja, ihr würdet euren Hunden das Scharren im Freilauf schon erlauben aber nicht ander Leine. Und auch einige Trainer haben ja dazu geraten.
Ich habe bisher meinem Hund auch an der Leine erlaubt, zu markieren und auch zu scharren...
Aber eigentlich wäre es schon praktischer wenn er das an der Leine nicht mehr täte. Alleine schon um nicht so lange irgendwo herumzustehen.
Ich lasse meine auch an der Leine scharren - ganz einfach, weil Leine nicht gleich arbeiten heißt, auch ein Spaziergang an der Leine ist ein Spaziergang, und da dürfen sie schnüffeln und scharren. Nur, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, lasse ich sie net überall markieren, und damit erledigt sich das Scharren ja eh.
Wenn Du das aber unterbinden möchtest, im Sinne von "Leine gehen = anständig gehen", dann mach´s einfach. Das ist Deine Entscheidung, und wenn das für Euch so am Praktikabelsten ist, dann ist das so. Jeweils, wenn sie das machen möchten, einfach WEITER sagen und dabei auch weitergehen, damit sie lernen, was das WEITER bedeutet. Allerdings würde ich das fast schon eher beim Pinkeln (also im Ansatz) unterbinden, d.h. gar net erst Beinchen heben lassen - wer net pinkelt, scharrt eh net. Vor dem Stadtgang einmal pinkeln und geschäfteln und dann ist gut, und in der Stadt dann keine Pinkelei mehr.
.......Insgesamt möchte ich noch hinzufügen: mach Dir net immer so nen Kopp - wie Du das machst, ist für Dich und Euch gut so, wie jemand Anderes das sieht, und ob der sich für schlauer oder toller hält, mei, das bleibt ihm doch selbst überlassen. Nicht gleich Dich selbst und Deine ganze Erziehung in Frage stellen, nur weil da jemand dahergelaufenes blöd gegrinst hat oder so! Du machst das, wie es für Euch paßt, und da hat Dir keiner reinzureden. Klar ist es immer gut, sich auch mal selbst zu hinterfragen - aber nicht gleich alles in Frage stellen, nur weil der Hund einmal net perfekt gehört hat. Das wird schon - mach Dir keinen Streß! *daumenhoch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Scharren - respektlose Geste?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo Fories!
Ohje... Gestern war echt nicht mein Tag.
War abends mit meinem Kleinen spazieren und habe noch eine andere HH getroffen, mit der ich ein Stückchen mit bin.
Da mein Hund (eigentlich) recht zuverlässig hört und kommt, wenn ich ihn rufe, läuft er hier immer frei.
Er ist dann schon ein gutes Stück vormir gelaufen (etwa 15-20 Meter) und ich war im Gespräch mit der anderen HH. Ich sah meinen Hund dann noch, wie er in die Luft schnupperte und plötzlich ins Feld abdüste.
Das ist eine sehr große, ungemähte Fläche mit Gräsern von etwa 1,60 Meter Höhe.Ich rief wie eine Verrückte doch als er auch nach 30 Sekunden nicht wieder kam, hab ich mich von der HH verabschiedet und bin auch quer durchs Feld.
Ratet mal, wer da stand als ich auf der anderen Seite (da ist auch ein Gehweg) wieder rauskam?Genau, der Schäfityp. Mein kleiner Zwerg zwischen den Beinen seiner Hündin. Der Typ grinsend daneben...
Ich hab meinen Kleinen sofort geschnappt und angeleint und habe mich in die andere Richtung wendend verabschiedet. (Wäre zu doof gekommen wenn ich mich wieder durchs Feld gewühlt hätte...)
Da meint er auf einmal, ach er kommt jetzt auch in diese Richtung mit dann können wir uns noch ein wenig über das Verhalten meines Hundes unterhalten...
(Das hat er vorher echt noch nie gemacht)
Naja, damit hätte ich nicht gerechnet und hatte dann auch keine andere Wahl.Er fing dann erstmal damit an, zu erzählen dass seine Hündin gerade läufig ist und in den Stehtagen.
(Meiner war ja letztes Mal schon recht interessiert an ihr aber auf keinen Fall so sehr)Er hat dann erzählt dass sein Rüde (kastriert) das erste Mal als die Hündin läufig war, (jetzt ist sie zum zweiten Mal läufig) auch sehr interessiert an den Hündin war. (an ihr rumschnüffeln, jammern, versuchen zu besteigen)
Das ließ er natürlich nicht durchgehen, sein Rüde hätte so ein Verhalten nicht an den Tag zu legen.
Er hat das Problem gelöst indem er dem Rüden eindeutig klar gemacht hat, wem diese Hündin gehört.
Der Typ hätte das so gemacht dass er vor den Augen des Rüden (den er vorher auf den Boden legte und er musste so liegen bleiben) die Hündin gerammelt hat (also nur andeutungsweise).
Das wäre erstens gut um dem Rüden klar zu machen, wer hier der Alpha ist und rammeln darf und zweitens um der Hündin auch nochmal klar zu machen, wer der Boss ist - denn es wäre so, dass wenn eine Hündin läufig ist, ja nicht die Hündin entscheidet, wann sie gedeckt wird sondern das hat immer der Rüde in der Hand. Der kann quasi entscheiden, wann und wo er das machen will (also innerhalb der Stehtage).
Jetzt bei der zweiten Läufigkeit der Hündin hätte es schon gereicht, diese 3,4 Mal vor den Augen des Rüden zu rammeln und der hätte jetzt absolut begriffen, dass er da nix zu melden hat.
Er würde jetzt nicht mal mehr an ihr schnuppern... (Hat er auch nicht gemacht)Hmmm... also das ist doch irgendwie... krank?!
Sowas hab ich ja noch nichtmal von Cesar Millan gehört...Dann wollte er auch noch anfangen, ich solle meinen Kleinen (der leider echt übelst am hecheln war und zauernd zu der Hündin hinwollte) ruhig mal hier auf den Rücken legen bis er wieder ruhig ist. Er würde mir dann zeigen, wie ich weiter fortfahren soll. (Hätte ich dann seine Hündin rammeln sollen?!)
Ich habe das verneint und zum Glück kam eine Wegabzweigung, in die ich einbog und mich nochmal DEUTLICH verabschiedet habe.
Er ist dann zum Glück weiter geradeaus...Was war DAS denn?!
Mein Kleiner hat echt so gelitten, neben der läufigen Hündin herzulaufen (waren zum Glück nur 5-10 Minuten) aber trotzdem... Jetzt lass ich ihn erstmal für ne Weile an der Schlepp - kein Bock, nochmal so ne Aktion mitzumachen. Das hat mich jetzt in dem seinen Augen natürlich als komplett unfähig hingestellt...
Kanns leider auch nicht ändern dass mein Zwerg so stark auf läufige Hündinnen reagiert. Bin insgeheim auch noch sauer auf ihn...
Echt blöd gelaufen...
Aber nochmal zum Scharren:
Einige von euch schreiben ja, ihr würdet euren Hunden das Scharren im Freilauf schon erlauben aber nicht ander Leine. Und auch einige Trainer haben ja dazu geraten.
Ich habe bisher meinem Hund auch an der Leine erlaubt, zu markieren und auch zu scharren...
Aber eigentlich wäre es schon praktischer wenn er das an der Leine nicht mehr täte. Alleine schon um nicht so lange irgendwo herumzustehen.
Wie habt ihr euren Hunden des Unterschied klargemacht? Also an der Leine nicht, im Freilauf schon?
Einfach weitergehen? Abbruchkommando? Ich weiß nicht, ob meiner das darauf beziehen würde und ich möchte ihm das ja auch nicht generell verbieten.Liebe Grüße, Favole
Echt jetzt? Ich meine ECHT JETZT???
Wie viel Brei muss man da im Hirn haben? Fällt mir nix zu ein.Zum Scharren: Mein Hund hat das über die normale Leinenführigkeit gelernt. Kurze Leine heißt er darf nicht schnüffeln oder markieren oder sich mental ausklinken. Das ist nur an langer Leine (falls Leinenpflicht) oder im Freilauf erlaubt. Aber Pino läuft eigentlich immer offline, ausser an Straßen oder wenn er mit zum shoppen kommt, auf Festen usw. Und da sollte er sowieso nicht kreuz und quer laufen und überall hinmachen. Was er im Freilauf treibt ist mir wurscht, solange er den Anschluß nicht verliert und hört wenn er zu mir kommen muss. Tut er, ist also kein Thema bei uns.
-
hab nicht alles gelesen aber ich muss sagen meine maus ist was ihr verhalten zu mir und vor allem zu fremden hunden betrifft eher unterwürfig würde ich sagen.
fremden hunden die recht dominantes auftreten haben unterwirft sie sich, als sie noch jünger war sogar 90% aller hunden. mittlerweile nicht mehr, sind die hunde jünger als sie macht sie es eigendlcih gar nciht mehr, bei manschen anderen auch nicht mehr so häufig aber sie dominiert nie ein hund ... selbst wenn sie ein hund trifft der alles mit ihr teilen würde (stöckchen, ball) würde sie so einfach nie mal klauen.
wenn sie den hund kennt dann teilt sie das schon mal aber in den meißten fällen klaut sie nix ...
auch bei mir ist sie eher unterwürfig und domiert mich nicht, sie versucht zwar mal grnezen zu testen aber das finde cih normal ...
doch trotzdem scharrt sie auch, nicht immer aber immer mal wieder mal nach pipi mal nach kaka ... wenn sie dann so dominant wäre warum ist sie dann in ihrem haupten verhalten den hunden und menschen gegenüber so unterwürfig bzw. auf keinen fall dominant?
-
Herrlich!
Für die unmittelbar Betroffenen sicher weniger, aber als Kopfkino allererste Sahne.
Ich seh Herrchen gerade knurrend durch die Wohnung striezen und herzhaft Frauchen, Kühlschrank und Fernbedienung markieren, damit die Hunde wissen, wem Weiber, Bier & Glotze gehören. Hoffentlich vergißt er das Scharren nicht, sonst gibt es Punktabzug!
-
Zitat
Herrlich!
Für die unmittelbar Betroffenen sicher weniger, aber als Kopfkino allererste Sahne.
Ich seh Herrchen gerade knurrend durch die Wohnung striezen und herzhaft Frauchen, Kühlschrank und Fernbedienung markieren, damit die Hunde wissen, wem Weiber, Bier & Glotze gehören. Hoffentlich vergißt er das Scharren nicht, sonst gibt es Punktabzug!
Danke!
Damit hast Du dem Ganzen die Krone aufgesetzt, nun lach ich Tränen.....
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
-
Zitat
Herrlich!
vermutlich rennt er auch keifend am Zaun rauf und runter und beißt den Postboten, damit sein Revier angemessen verteidigt ist und damit die Hunde wissen, das es SEIN Job ist, müssen sie von drinnen zugucken..... -
Mal kurz zum Thema von mir:
Scharren und markieren ist normales Verhalten von Hunden und es gibt Hunde in Hunderudeln (bzw. Wölfe in Wolfsrudeln) die es häufiger machen. Einfach weil es in solchen Zusammenschlüssen arbeitsteilung gibt.
Wer sich genauer interessiert kann das Buch "Forschung trifft Hund" von Udo Ganslosser lesen. Dort ist ein ganze Kapiel zum Markierverhalten drin. -
Steffi genau das wollte ich auch grad schreiben nebst Verweis auf das Buch.
Danke fürs Arbeit abnehmen.
-
Zitat
Wie habt ihr euren Hunden des Unterschied klargemacht? Also an der Leine nicht, im Freilauf schon?
Einfach weitergehen? Abbruchkommando? Ich weiß nicht, ob meiner das darauf beziehen würde und ich möchte ihm das ja auch nicht generell verbieten.Liebe Grüße, Favole
Sieht so aus als hättest Du einen neuen "Freund" gewonnen.... absolut irre?!

Zum Scharren: Wenn der Hund direkt neben mir läuft, darf er weder markieren noch scharren. Genau, einfach weiterlaufen ohne zu zögern. Dafür gibt es kein Kommando. Nach dem Kommando "lauf" darf er an der langen Leine auch markieren und scharren, genau so wie im Freilauf.
-
Oh Himmel, Kopfkino... gruselig...

Mach dir nichts aus dem Vorfall. Daß ein Rüde mal einer läufigen Hündin nachrennt und der Halter ihn dort abholen muß, ist kein Weltuntergang und auch kein Versagen in der Hundeerziehung. Das sage ich ausdrücklich als Hündinnenhalterin!
Dagmar & Cara
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!