Scharren - respektlose Geste?

• Ich schreibs mal mittenrein, zwecks der Einfachheit..... ;-)

Insgesamt möchte ich noch hinzufügen: mach Dir net immer so nen Kopp - wie Du das machst, ist für Dich und Euch gut so, wie jemand Anderes das sieht, und ob der sich für schlauer oder toller hält, mei, das bleibt ihm doch selbst überlassen. Nicht gleich Dich selbst und Deine ganze Erziehung in Frage stellen, nur weil da jemand dahergelaufenes blöd gegrinst hat oder so! Du machst das, wie es für Euch paßt, und da hat Dir keiner reinzureden. Klar ist es immer gut, sich auch mal selbst zu hinterfragen - aber nicht gleich alles in Frage stellen, nur weil der Hund einmal net perfekt gehört hat. Das wird schon - mach Dir keinen Streß! *daumenhoch

• Echt jetzt? Ich meine ECHT JETZT???
    Wie viel Brei muss man da im Hirn haben? Fällt mir nix zu ein.

Zum Scharren: Mein Hund hat das über die normale Leinenführigkeit gelernt. Kurze Leine heißt er darf nicht schnüffeln oder markieren oder sich mental ausklinken. Das ist nur an langer Leine (falls Leinenpflicht) oder im Freilauf erlaubt. Aber Pino läuft eigentlich immer offline, ausser an Straßen oder wenn er mit zum shoppen kommt, auf Festen usw. Und da sollte er sowieso nicht kreuz und quer laufen und überall hinmachen. Was er im Freilauf treibt ist mir wurscht, solange er den Anschluß nicht verliert und hört wenn er zu mir kommen muss. Tut er, ist also kein Thema bei uns.

• hab nicht alles gelesen aber ich muss sagen meine maus ist was ihr verhalten zu mir und vor allem zu fremden hunden betrifft eher unterwürfig würde ich sagen.

fremden hunden die recht dominantes auftreten haben unterwirft sie sich, als sie noch jünger war sogar 90% aller hunden. mittlerweile nicht mehr, sind die hunde jünger als sie macht sie es eigendlcih gar nciht mehr, bei manschen anderen auch nicht mehr so häufig aber sie dominiert nie ein hund ... selbst wenn sie ein hund trifft der alles mit ihr teilen würde (stöckchen, ball) würde sie so einfach nie mal klauen.

wenn sie den hund kennt dann teilt sie das schon mal aber in den meißten fällen klaut sie nix ...

auch bei mir ist sie eher unterwürfig und domiert mich nicht, sie versucht zwar mal grnezen zu testen aber das finde cih normal ...

doch trotzdem scharrt sie auch, nicht immer aber immer mal wieder mal nach pipi mal nach kaka ... wenn sie dann so dominant wäre warum ist sie dann in ihrem haupten verhalten den hunden und menschen gegenüber so unterwürfig bzw. auf keinen fall dominant?

• Herrlich!

Für die unmittelbar Betroffenen sicher weniger, aber als Kopfkino allererste Sahne.

Ich seh Herrchen gerade knurrend durch die Wohnung striezen und herzhaft Frauchen, Kühlschrank und Fernbedienung markieren, damit die Hunde wissen, wem Weiber, Bier & Glotze gehören. Hoffentlich vergißt er das Scharren nicht, sonst gibt es Punktabzug!

• Zitat

Herrlich!

Für die unmittelbar Betroffenen sicher weniger, aber als Kopfkino allererste Sahne.

Ich seh Herrchen gerade knurrend durch die Wohnung striezen und herzhaft Frauchen, Kühlschrank und Fernbedienung markieren, damit die Hunde wissen, wem Weiber, Bier & Glotze gehören. Hoffentlich vergißt er das Scharren nicht, sonst gibt es Punktabzug!

Danke!

Damit hast Du dem Ganzen die Krone aufgesetzt, nun lach ich Tränen.....

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Zitat

Herrlich!

:D vermutlich rennt er auch keifend am Zaun rauf und runter und beißt den Postboten, damit sein Revier angemessen verteidigt ist und damit die Hunde wissen, das es SEIN Job ist, müssen sie von drinnen zugucken.....

• Mal kurz zum Thema von mir:

Scharren und markieren ist normales Verhalten von Hunden und es gibt Hunde in Hunderudeln (bzw. Wölfe in Wolfsrudeln) die es häufiger machen. Einfach weil es in solchen Zusammenschlüssen arbeitsteilung gibt.
    Wer sich genauer interessiert kann das Buch "Forschung trifft Hund" von Udo Ganslosser lesen. Dort ist ein ganze Kapiel zum Markierverhalten drin.

• Zitat

Wie habt ihr euren Hunden des Unterschied klargemacht? Also an der Leine nicht, im Freilauf schon?
    Einfach weitergehen? Abbruchkommando? Ich weiß nicht, ob meiner das darauf beziehen würde und ich möchte ihm das ja auch nicht generell verbieten.

Liebe Grüße, Favole

Sieht so aus als hättest Du einen neuen "Freund" gewonnen.... absolut irre?! :???:

Zum Scharren: Wenn der Hund direkt neben mir läuft, darf er weder markieren noch scharren. Genau, einfach weiterlaufen ohne zu zögern. Dafür gibt es kein Kommando. Nach dem Kommando "lauf" darf er an der langen Leine auch markieren und scharren, genau so wie im Freilauf.

• Oh Himmel, Kopfkino... gruselig... :lepra:

Mach dir nichts aus dem Vorfall. Daß ein Rüde mal einer läufigen Hündin nachrennt und der Halter ihn dort abholen muß, ist kein Weltuntergang und auch kein Versagen in der Hundeerziehung. Das sage ich ausdrücklich als Hündinnenhalterin!

Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!