"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
wie doch der Magen unserer Hunde wahrscheinlich
mehr domestiziert ist, als "Hund" selbst.Ja. Im Maul noch Wolf und im Magen schon Mensch
Hatten gestern gekochtes Rindfleisch plus deutsches Gemüse,
Kartoffeln und da schlafen sie fast eine Stunde morgens länger.Wenn das im Netz die Runde macht, kann die Futtermittelindustrie einpacken. Selbgekochtes schenkt Hundehaltern morgens 1 Stunde mehr Schlaf.
Alles etwas merkwürdig.
Finde ich eigentlich nicht. Hunde wurden eigentlich schon immer mit ( gekochten)Essensresten ernährt. Der Hund meiner Kindheit, ein kleiner Dackel, wurde zwar auch schon bekocht ( Reis, Möhren, Milz o.ä.), aber er bekam noch zusätzlich die Reste vom Mittagstisch. Bei uns wurde täglich gekocht mit vielen frischen Nahrungsmitteln aus dem Garten. Fleisch gabs nicht so oft. Für den Dackel aber jeden Sonntag die übrig gebliebenen Kotelettknochen.
Später kam dann auch mal eine Dose mit in den Napf. Loyal hieß die und stank erbärmlich. Gibts die heute noch? Das war vielleich ein Zeug. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jepp gibt's noch
-
Hier gibts heute Sprotten, Spiegelei, Rest Spätzle, Gemüsesuppe, TK Kräuter, Vogerlsalat.
Frodo frisst bei der Kälte gerade Mengen in sich rein...Wahnsinn! Man müsste meinen dieser winzige Hund platzt noch
Heute hab ich ihm nach dem Frühstück noch etwas Trockenfutter gegeben, weil es scheinbar immer noch zu wenig war. Ich muss mal gucken, wie hoch ich da die Fettmenge schrauben kann ohne, dass er Durchfall bekommt. -
Guten Moooorgen :-)
Komme gerade vom Spaziergang wieder und gehe gleich einkaufen. Dabei stellt sich mir die Frage: Was koche ich für meinen Schatz? Mir fällt auf, dass ihr so viele Zutaten habt, die ich nicht einmal kenne... Also muss ich jetzt ein paar interessante Dinge auf meine Einkaufsliste schreiben, damit ich ihre Mahlzeiten ein bisschen ausdehnen kann... Dann ist es nicht mehr sooooo einseitig..
Was dürfen die denn an Flocken? Dinkel, Kokos? Hafer?
Was mir auch fehlt, ist etwas was ich zum Gemüse/Obst in ihren Mixer schmeißen kann, damit das ganze cremiger wird... Ich hatte bisher nur Joghurt oder körnigen Frischkäse.. Habe jetzt aber irgendwo was von Ziegenmilch gelesen...? Das klingt doch gleich viel spannender.
Wir experimentieren bisher auch nur mit drei Ölen: Olivenöl, Lachsöl & Leinöl. Was würdet ihr uns noch unbedingt raten?
Fleisch - Bisher gab es nur Pferd, Huhn und Rind. - Voll langweilig. ( und eklig, Pferd hat ja sowas von gestunken!) Aber auch alles Knochen und Knorpelfrei. Hühnerhälse würde ich ihr ja gerne mal geben.. Aber ist sie dafür denn alt genug? Auf ihre Liste von der Züchterin stehen die drauf.. Ist da nicht voll viel bei, woran sie sich verschlucken könnte? Wie führe ich sie an besten an Knochen ran, sie schlingt so! Sie kaut einfach nicht.
Ja - irgendwas ultra leckeres möchte ich ihr heute zaubern... Nur was...:Das Ich blätter glaube ich nochmal ein paar Seiten.
Lg <3
-
Hy Veerka
hat dich das Kochvirus erwischt?Bitte bleib bei deinen 3 Sorten (wenns stinkt was wohl net so ideal)
3 Sorten reichen wirklich aus ( es ist immer gut etwas in reserve zu haben falls eine unverträglichkeit auftaucht).Du kannst a mit Kokosmilch was zaubern oder Kokosflocken zugeben (aber Vorsicht das du keine Kugel zusammen zauberst das Zeug legt sich an an den Hund).
Ich bin ja Gemischtfüterer und anfangs a mehr Barf trotzdem ist es eine Überwindung dem kleinen einen Knochen zu geben.
Schlingen tun voll viele Hunde is also normal.
Wenn möglich davor und danach genug Fleisch geben.Die 3 Öle würden a reichen zumal Leinöl schnell schlecht wird.
Ich bin fan vom Wahlnussöl (vielleicht später statt olive?)Im Mixer wirds ja schon pürriert es muss net immer cremig sein......aber wenn du was nettes zuhause hast.
-
-
mh also Ich mach mal ne Liste was ich so immer einkaufe, vllt inspiriert es ja
Fleisch/ Fisch
Lammgulasch
gemischtes Hackfleisch (lamm und Rind)
Beinscheiben (Knochen kommt dann weg)
Lammhaxe (Knochen kommt auch weg)
Putenbrust
Hühnerbrust
Leber
Herzen (Lamm und Huhn)
Fisch aus der Fischabteilung wenn was im Angebot ist, ansonsten TK
Pansen (roh!!!! :D)Gemüse/ Gewürze
rote Beete
Kohlrabi
Blumenkohl
Brokkoli
Kartoffeln
Süßkartoffeln
Pastinaken
Zucchini
Karotten
Sellerie
Fenchel
Kürbis
Salat
Oregano
Thymian
Rosmarin
Ingwer
Petersilie
Tomaten (dose)Getreide/Pseudogetreide
Flocken (i.d.R. vollkorn; hafer, Roggen, Dinkel, 5Kornmischung, etc)
Reis
Hirse
Amaranth
Nudeln (dinkelvollkorn)Sonstige Ergänzungen:
Ziegen-/Schafsmilch
Hüttenkäse
quark
Joghurt (türkischen Büffeljoghurt oder Schaf/Ziege)
Kokos (milch, raspeln)
Nüsse (Nussmousse ider ganze Nüsse)
KäseÖle/Fett
Gänseschmalz
Leinöl
Leindotteröl
Kokosöl
Rintertalg
Walnussöl
OlivenölPülverchen:
Bierhefe
Grünlippmuschel
Hagebuttenschalenpulver
EierschalenpulverHähnchenhälse gibt es hier auch ab und zu, Rider schluckt die auch ganz ab
Habe beim Metzger aber schon gesehen wie sich jemand einen Putenhals für einen kleineren Hund hat zerhacken lassen, vllt wäre das eine Alternative -
@Veerka Die Hühnerhälse kannst du auch festhalten und sie abknabbern lassen. Ich nehme auch Putenhälse, die zerteile ich selbst mit einem Messer. Ansonsten kannst du auch mit gewolften Knochen anfangen um sie erstmal an Knochen allgemein ranzuführen.
Wenn das Pferdefleisch gestunken hat, stimmt da aber was nicht, Pferdefleisch sollte nicht stinken.
Ansonsten lass dich einfach inspirieren von den Menüs hier.
-
Ist Distelöl eigentlich auch ok für den Hund? Hab jetzt mal ne Flasche gekauft.
-
Loyal hieß die und stank erbärmlich. Gibts die heute noch? Das war vielleich ein Zeug.
Oh ja, das gute Loyal. Hat unser damaliger Familienhund auch bekommen, ganz übel das Zeug . Und wenn´s länger als einen Tag stand, weil´s der Hund nicht gefressen hat
... Sammy ist des öfteren abgehauen und hat sich was anständiges besorgt
!
War damals ganz normal auf dem Land -
Woooah, danke für die tollen Antworten!!! Ich werde dann gleich mal einkaufen fahren!! Danke danke danke.
Und nein, das Pferd war gut, ich finde - wie schon ganz oft gesagt, Fleisch einfach nur meeeeeeeeeeeega eklig und ich rieche ja schon Hühnchen von weitem, also den Geruch.. Bäh. Rohes Fleisch ist ganz ganz schlimm. Und den Geruch von Pferdefleisch kenne ich gut, der ist am aller ekligsten. Teenies eben
Naja, mal schauen, was es später gibt.
LG & daaanke nochmal :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!