"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Wo finde ich denn eine Liste, was der Hund genau alles braucht?

Listen vermitteln eine trügerische Sicherheit. Der Energie-und Nährstoffbedarf eines Hundes hängt von einer Vielzahl kaum oder schwer zu errechnender Faktoren ab. Jegliche Fütterungs-und Mengenempfehlungen können stets nur grobe Richtlinien sein.
    Davon können viele Köche hier aus eigener Erfahrung berichten. Wenn du Genauigkeit willst, wird dir in der Hundeküche schwindelig ;)
    Die Versorgung mit Nährstoffen häng nicht nur von der Art der Nahrung ab, sondern auch davon, wie gut sie verdaut/vertragen und verwertet wird....und wo die Wissenschaft an ihre Grenzen stößt, fängt die Hundeküche an. Nämlich ganz individuell beim eigenen Hund. :smile:

Es gib zahlreiche wissenschaftliche Bücher über Hundeernährung und auch gute Bücher über Lebensmittel und ihre "Heilkraft" bzw. gezielte Anwendung. Letztere sind keine Hundebücher, aber trotzdem sehr hilfeich beim Kochen. Schließlich kochen wir ja die Leber und nicht das Vitamin D. ;)

• sagt mal Leutchens bzw. Fischstäbchenfütterer.....ich möchte Bootsi morgen eine Mahlzeit komplett mit Fischstäbchen kredenzen. Natürlich mit Gemüse und Gedöns.Braten, Backen.....? Wie bereitet ihr die zu?

• Hallo, ich schmeiß mal noch ein "Frohes Neues" in die Runde! :winken:

Ich brate die Fischstäbchen in Butterschmalz...

Heute gab es hier: Kaisergemüse in Ziegenbrühe gekocht dazu Reis und Kokosmilch...

• sagt mal Leutchens bzw. Fischstäbchenfütterer.....ich möchte Bootsi morgen eine Mahlzeit komplett mit Fischstäbchen kredenzen. Natürlich mit Gemüse und Gedöns.Braten, Backen.....? Wie bereitet ihr die zu?

Ich brate Sie auch in der Pfanne, wie die anderen. Habe es schon mal im Ofen probiert, da wurden sie ziemlich "wabbelig". Aber das wird dem Hund ja herzlich egal sein xD

Heute gibt es hier Pferd, Haferflocken, Petersilie, Zucchini, Möhre und Banane

• Fischstäbchen wäre auch wieder mal eine Maßnahme,
    Brühe und Gemüse habe ich noch.

Was mich wundert, war mal ein Hund, den ich rd.
    4 Jahre regelmäßig zum Grooming da hatte.
    Dieser bekam eigentlich alles vom Tisch, anfangs
    wurde auf salzloses wert gelegt, später passte sich
    der Hund dem Tisch an. Kurioser Weise habe ich noch
    nie einen so gesunden Hund mit einem Top-Glanz-Fell
    gesehen. Dieser Hund hat, bis vielleicht beim Züchter,
    nie TF oder NF gesehen und das sicher bis heute noch.
    Ein Beispiel, wie doch der Magen unserer Hunde wahrscheinlich
    mehr domestiziert ist, als "Hund" selbst.

Gebe ich hier meinen Hunden alles frisch gekocht, also
    incl. etwas Brühe, sind sie gesättigter, zufriedener als
    bei puren Fleisch aus der Dose, plus Zutaten.
    Hatten gestern gekochtes Rindfleisch plus deutsches Gemüse,
    Kartoffeln und da schlafen sie fast eine Stunde morgens länger.

Wobei, bei zu viel Kräutern heben sie die Zähne oder mir
    werden andere Gemüse neben die Schale sortiert gelegt.
    Zwei Hündinnen machen das mit Vorliebe bei Möhren, Äpfel
    u.ä.. Sobald sie im Fleisch mit gegart werden, sieht das ganz
    anders aus. Wenn es Reis gibt, ist derzeit "Reis mit Bockwürstchen,
    geschnippelt" der Renner. Alles etwas merkwürdig.

• @Sarah1 Das ist ja lustig, wie deine aussortieren. Ist mir glaub ich erst 1- oder 2-Mal passiert, hab ja einen Labbi :)

Bei Buddy merke ich, dass Abwechslung ein Teil des "Geheimrezepts" ist, vielleicht geht es ja deshalb dem Tischabfall-Hund so gut. Wenn ich ihm tagelang dasselbe gebe (sei es nun gekocht oder Fertigfutter), dann rebelliert sein System. Hatte jetzt die ganze Zeit Linsen oder Erbsen oder Bohnen mit Gemüse gegeben, Stuhl wurde weicher (immer noch geformt). Gestern: Mais mit Hirse. Heute: Output 1A :bindafür:

• Milo frisst jetzt, seit ich ihm (fast) täglich frisch Gekochtes gebe, zum ersten Mal seit ich ihn habe, gerne :D Plötzlich frisst er (manchmal) sogar vegetarische Mahlzeiten, die er anfangs nicht mal probiert hätte. Anscheinend vertraut er mir, dass es schon gut sein wird, wenn ich es für ihn gekocht habe xD

Mittlerweile frisst er sogar das meiste Gemüse richtig gerne! :D Hat er anfangs eigentlich immer aussortiert (ok, heute sind zum ersten Mal seit Wochen doch wieder Erbsen aussortiert worden :pfeif: ) :D Abwechslung (also jeden Tag was anderes |) ) ist für ihn jedoch ziemlich wichtig, sonst fällt er wieder in alte Muster zurück, aber ist für mich ok :p

So richtig suppig wie bei manchen hier im Thread funktioniert bei uns nicht, weil der dann wirklich oft "muss" und dann gleich so lange, dass ich mir denke, dass das für seine Blase sicher auch nicht gut sein kann :pfeif:

Jetzt wurde ich schon richtig oft auf sein schön glänzendes Fell angesprochen =) Doof ist es nur ein bisschen, dass gerade viele Leute denken, er wäre etwas pummelig & kurz war ich dann auch selbst schon etwas beunruhigt, aber er wiegt ziemlich genau gleich viel wie im Sommer :bindafür:
    Eigentlich ist das jetzt schon der 3. Winter mit ihm und langsam hätte ich eigentlich echt wissen sollen, dass diese Sprüche immer mit seinem (extrem dichten, plüschigen) Winterfell kommen |) :pfeif:

• ich habe mit meinem auch immer das Augenproblem. Im Sommer kurz und gut und im Winter länger, dichter und lockiger und automatisch fetter xD .
    Habe mich daran gewöhnt und mir latte. Am Anfang hat es mich gebervt, wenn ich darauf angesprochen wurde und mich gerechtfertig, aber nach knapp 8 Jahren......

So...um nicht OT zu werden

Heute gibt es 5 Fischstäbchen mit Gemüse und Nudeln. Bin soooo gespannt, was mrin kleiner Mann dazu sagt.
    Hatte ihm vor kurzem mal nur einen ohne alles gegeben um zu testen. Der wurde verspeist und für gut befunden. Heute ne Mahlzeit.
    Ich mache mir zur Belohnung ne TK Hot Dog Pizza :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!