Fressen Hunde (lebendige) Hasen??

  • Hallo ihr!
    Wir haben einen 3 Monat alten Welpen, einen Wellensittich und einen 6 Jahre altes Zwergkaninchen. Das Kaninchenist die ganze Zeit über auf dem Balkon. Danny (mein Wuff) betrachtet ihn manchmal von der Balkontür aus und winselt auch manchmal dabei. Für mich heißt das, das er zu dem Hasen will ganz klar. Heute haben wir den Hasen mal reingeholt und Danny festgehalten, wir wollten das er den beschnuppert also "kennenlernt". Die Züchterin hat auch einen Hasen und die Mama von Danny versteht sich super mit der. Ich fänds schön wenn mein Danny sich auch gut mit meinem Hasen verstehen würde, aber er ist einfach zu wild immoment. Also wir haben ihn halt festgehalten und ihn immer näher an den Hasen gelassen, doch statt beschnuppert wollte er nach ihr schnappen! Sein chwanz wedelte und er hat manchmal auch etwas gewinselt, ich glaube der wollte mit ihr spielen oder?? Doch dann hat er angefangen seine schnauze zu lecken und dann hatte ich angst das er sie fressen wollte?! Was meint ihr??


    Liebe Grüße, Little Susie

  • Zitat

    Fressen Hunde lebendige Hasen??


    Nö, nur tote :wink:


    Ich glaube nicht, dass Dein erst 3 Monate alter Welpe versucht, den Hasen zu töten oder zu essen. Aber er beißt mal rein, zum kennenlernen. So wie Welpeneben in alles unbekannte erst mal reinbeißen, um es zu erkunden. Und das würde ich dem Hasen ersparen. Du hast doch bestimmt auhc schon die Erfahrung gemacht, dass Hundis kleine, spitze Welpenzähnchen ganz schön fies wehtun, oder?

  • hallo,
    dass dein hund sich seine schnauze leckt, hat nicht zu bedeuten dass er den hasen fressen wil, hunde tun dieswenn sie sich unsicher fühlen oder sehr aufgeregt bzw. nervös sind, ich meine für deinen welpen wars ja ein ganz neues erlebnis,
    also würd dir raten die tiere ganz langsam aneinander zu gewöhnen,
    schritt für schritt


    lg annia

  • Hallo Susie,


    ich würde kein Risiko eingehen.


    Auch ein lustiges (Jagd)Spiel eines Welpen kann einem Kaninchen stark zusetzen. Die Nager sind nicht sehr stressresistent und eine unkontrollierte Situtation kann das kleine Herz schnell überlasten - daran sterben Kaninchen!


    Wenn Du eine Zusammenführung möchtest, dann bring Ruhe in die Situation. Dass heißt, Du nimmst das Kaninchen am besten auf den Schoß, damit es nicht wegrennen kann und damit zur Beute wird. Zunächst wird der Welpe für ruhiges Verhalen belohnt. Das heißt, er soll das Kaninchen ignorieren!
    Niemals sollte er es als "Spielpartner" betrachten, das würde das Tierchen wohl nicht lange überstehen. Die Situation, bei der der kleine das Kaninchen auf dem Balkon beobachten kann, würde ich auch abstellen. Das schürt vermutlich die "Lust auf Jagd" bei Deinem Hund.


    Im Zweifel würde ich langfristig den Kontakt zwischen Hund und Kaninchen meiden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    .. einen Wellensittich und einen 6 Jahre altes Zwergkaninchen.


    Mal ganz nebenbei: Warum hälst du Rudeltiere einzeln ??
    24 Stunden Einzelhaft hinter Gittern :dagegen:


    Partnervermittelnde Grüße
    staffy

  • Hallo !
    Ich habe auch Wellensittiche ( allerdings 8 Stück, das sind Schwarmtiere!! ) und ich habe auch angefangen, unseren Hund an die Tiere heranzuführen.


    Das heißt, er darf vor der Voliere sitzen und mir beim Füttern, sauber machen etc. zusehen aber sobald er versucht nach den Vöglen zu schnappen ( wenn die während des Freiflugs zu nah an seiner Schnauze vorbei fliegen ) wird er ermahnt.
    Er sitzt auch schwanzwedelnd davor und will mit denen Spielen und das Schnappen ist eher wie ein Reflex, nicht weil er die Piepmätze fressen will! Braves Sitzen oder Liegen und "nur" Gucken wird belohnt.
    Ich würde die Tiere niemals allein lassen, weil so ein Wellensittich auch schnell mal gestresst sein kann. Obwohl meine den Hund kennen und eher neugierig auf ihn sind.
    Also wenn du es wichtig findest, dann mach die Tiere "bekannt", aber kontrolliert und zeig deinem Hund, was er im Beisein des Kaninchens darf und was nicht. Ich hatte noch nie ein Kaninchen, aber wenn es mir durch die Begnung gestresst vorkäme, würde ich das lieber lassen.


    Viel Erfolg
    Melanie und Mücke

  • Als mein Hund kam, hatte ich noch zwei Meerschweinchen. Ich hab sie ihm unter die Nase gehalten, und wenn das Interesse zu groß wurde, ganz klar nein gesagt. Und das habe ich öfters wiederholt. Nach 3 Tagen waren die Meeris für meinen Hund abslout tabu und sie ging nie näher ran als 1 m.


    Als sie jedoch im Sommer im Freigehege waren und rumwetzten, raste mein Hund wie angestochen rum. Löste wohl doch ihrgendwie den Jagdinstinkt aus. Also, wenn dein Hund als ganz kleiner Welpe nicht mit Hasen in Kontakt kam, also bis ca. 10. Woche, würde ich keine Garantie geben, dass der Hund den Hasen nicht auch mal jagen würde. Fressen eher nicht.


    Pass aber auf, Hasen haben oft schreckliche Angst vor Hunden und können vor Schreck umfallen. Ich würde mir also sehr überlegen, ob ich dem Hasen den Hund zumuten würde.


    Gruß Biber

  • Wir haben 2 Meerschweinchen, die unsere Hunde nicht mehr interessieren! Kannte aber mal jemanden, der 2 Hasen von einer Kollegin in die Ferien nahm (mit Holzkäfig und vorne dran hatte es ein Gitter). Der Schäferhund hat es geschafft, das Gitter einzudrücken und leider hat er beide Hasen gegessen..... :shock: Kein Witz...

  • Zitat

    Wir haben einen 3 Monat alten Welpen, einen Wellensittich und ein 6 Jahre altes Zwergkaninchen.


    Warum informierst du dich nicht auch mal über die bedürfnisse dieser Tiere? Einzehaltung ist sowohl bei Wellensittichen wie auch bei Kaninchen beiden Quälerei! Lass mich raten... dein Wellensittichkäfig hat garantiert NICHT die Mindestlänge von 1m und dein Kaninchenkäfig hat auch NICHT die Mindestlänge von 1.60? Bitte sorge dafür, dass beide wenigstens einen Partner bekommen... sie werden es dir danken, werden aufblühen! Besonders mit Hund hast du gar nicht die Zeit, ausreichend für beide sozialkontakt zu spielen, aber selbst wenn du sie hättest, könntest du ihnen nie den Artgenossen ersetzen. Möchtest du dein Leben lang in einem winzigen Zimmer allein eingesperrt verbringen, ab und an schauen King Kong und Godzilla vorbei, knuddeln dich und dann wieder Einsamkeit und Langeweile...


    Ich hatte kürtlich ein altes Meerschwein im 80er Käfig übernommen... es saß den ganzen Tag nur im Haus. Fraß. Sonst nichts. Seit ich 5 Meeris im 2 Meter Käfig über 2 Etagen halte, rennt es den ganzen Tag, spielt, muckert, erzählt... ist einfach glücklich! Und ist genauso zahm wie vorher ;-) Glaube mir, wenn du den Vergleich vorher-nachher einmal gesehen hast, du wirst dir sehr grausam vorkommen für all die einsamen Jahre der Langeweile. Du hast die Tiere sicher als Kind von deinen Eltern geschenkt bekommen, du kannst nichts dafür, dass die Tiere falsch gehalten wurden. Aber du kannst etwas dafür, wenn es so bleibt.


    Liebe Grüße
    Corydoras

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!