Fressen Hunde (lebendige) Hasen??

  • Hallo


    Ich kann mich Corydoras nur anschliessen, Kaninchen und natuerlich auch Wellensittiche duerfen auf keinen Fall alleine gehalten werden. Ich habe selbst 2 Kaninchen und ich denke, Du solltest einmal gesehen haben, wie gluecklich Dein Zwergkaninchen ist, wenn es einen Partner hat.....
    Ich hatte aber ansonsten das gleiche Problem mit der Zusammenfuehrung von Hund und Kaninchen, meine Huendin Amy haben wir mit 3 Monaten bekommen und wollten sie eigentlich auch an die Kaninchen gewoehnen.
    Das ist aber leider in die Hose gegangen, da meine beiden Hasen Todesangst haben, sobald der Hund auch nur in ihre Naehe kommt. Ich hatte wirklich Angst, dass sie einen Herzinfarkt bekommen. Und das kann bei Kaninchen durchaus passieren, sie sind sehr stressempfindliche Tiere.
    Deshalb leben meine Kaninchen jetzt im Arbeitszimmer (und ziehen im Sommer in ein Freigehege in den Garten) und der Hund im Rest der Wohnung.
    Mein Tipp an Dich: Versuch sie langsam aneinander zu gewoehnen, aber geh kein Risiko ein.....denn selbst, wenn sie sich jetzt verstehen, heisst das nicht, dass Dein Hund sich nicht irgendwann mal den Hasen schnappt(und das Risiko willst Du doch nicht eingehen, oder?), denn ein bisschen Jagdinstinkt ist in jedem Hund.
    Viele Gruesse
    Nadja

  • Aufpassen, auch wenn du die Tiere aneinander gewöhnt hast, niemals alleine lassen. Man weiß ja nie welche Gelüste ein heranwachsener Hund haben kann.
    Meine beiden sind absolute Kleintierkiller :shock:
    Kaninchen, Vögel und Nager haben keine Überlebenschance.


    Jenny killt die Tiere und frisst die auch, vor allem Vögel und Mäuse, sie hat einige Kanarienvögel und Wellensittiche auf dem Gewissen. (nicht meine Schuld wenn jmd vergisst Türen zuzumachen wo überwinternde Kanaren im Käfig auf dem Boden stehen, die ich da nicht hingestellt habe)
    Draussen hab ich eine Voliere gahabt mit 50 Wellensittichen. Mir ist einmal ein junger WS abgehauen durch die Türe.
    Jenny stand immer vor der Tür hat aufgepasst. Als der rauskam, flog der nicht weg, sondern war voll geschockt und ging zu Boden wo der Hund ihn dann in Empfang genommen hat.
    Ich hab ihr den Vogel an der Schwanzfeder noch aus dem Hals gezogen.
    Der wurd lebendig geschluckt, weil mein anderer Hund daneben stand. Futterneid eben. :|
    Kira jagd, fängt und tötet auch Kleintiere, aber sie frisst die nicht sondern bringt sie mir lieber.

  • Hi also wir haben auch einen Hasen und es ist bei unserem älteren Hund kein problem. Er hatte da noch nie Probleme, auch nicht als wir Meerswcheinchen hatten, ein kurzes Beschnüffeln und die Sache hat sich erledigt.
    Allerdings meiner Hündin traue ich da nicht so ganz, sie hat ihn auch schon mal gejagt, lässt sich gleich abrufen, muss aber im Interesse des Hasens nicht sein.
    Ich glaube nicht, dass sie ihn was tun würde. Ich würde es langsam testen, den Hasen auf deinem Schoss und deinen Welpen mal schnuppern lassen.
    Aber, alleine lassen Hund und Hase nee muss nicht sein, armer Hase auch wenn er schneller ist.
    schönen Tag noch
    Tine

  • Also ich habe auch 4 Meerschweinchen und es hat bis jetzt noch nie ein Problem mit meiner Hündin gegeben. Der Käfig meiner Böcke steht am Boden und sie kann immer hineinsehen. Wenn ich sie draussen habe, darf sie mal dran schnuppern, meistens leckt sie sie ab und winselt , aber sobald die Merlis wieder im Käfig sind, ist es vorbei.


    Süß finde ich, dass wenn wir von einem Spaziergang Heim kommen, ihr erster Weg zu den Käfigen ist. Sie schaut, ob alles ok ist und dann geht sie ihre restliche Runde.


    Aber ich muss auch sagen, als ich die kleine Maus bekommen habe, war sie fast gleich groß, wie meine Böcke :love: .
    Bin mir nicht sicher, wer da vor wen Angst hatte *g*.


    Liebe Grüße
    Maxime

  • tja,
    wie man sieht ists wircklich vom einzelfall abzusehen, ob sich dei tiere zusammenführen lassen,


    meine frühere hündin ist als welpe zu uns gekommen da hatten wir schon meerschweinchen (mehrere mit freilauf in der wohnung)


    meine frühere hündin war seelbst ne Meersau,
    zeigte keine anzeichen von jagdtrieb, schweine wurden liegend beobachtet (ohne jeglichen befehl) und wenn sie nicht hinsahen wurde salat schweineköttel und körnerfutter geklaut und verspeist. sie hat nie ein schwein abgeleckt oder anderes aufdringliches verhalten gezeigt,
    waren schweinis im ausengehege, wurde der hund meiner oma zähnefletschend vertrieben sobald er sich dem gehäge näherte, und dieschweinchen stundenlang bewacht. sie schlief dann neben dem gehege, aber wachsam. als die schweinis dann irgendwann starben, saß sie heulend vor dem käfig, mir ist echt das herz gebrochen.



    nu jetzt zu meiner neuen hündin,
    alles was sich bewegt wird mit vorliebe gejagt,
    meine Wellensittiche in der Voliere und meine ratte ( sie war die letzte von fünf, ich wollt dass sie die letzten monate ihres lebens ihre ruhe hat, hb ihr keinen neuen artgenossen zugemutet, sie saß dann immer in meinem puli irgendwo) hat sie andauern angebellt.
    sie at als zweimonatiger welpe mal nemaus gefangen, ist uns übern weg gelaufen, hat ihn ins maul genommen und hochgeworfen, maus war dann tot.


    Konsequenz: ich habe keine weiteren Ratten, denn die brauchen unbedingt freilauf und sind gewitzt genug sich auch mal den käfig zu öffnen, mein hund ist auch gewitzt genug den käfig umzustoßen, usw. wäre nicht gut stress für die tiere.
    sie bellt die wellis zwar nicht mehr an, würde sie aber einen erwischen können wärs auch vorbei. Meine riesige woliere muss eben reichen.


    tja was will ich damit sagen,
    tiere sollte man meiner meinung nach so hallten, dass sie es ihrer natur am nähsten haben, und hunde sind halt raubtiere, gerade nagetiere sind hauptsächlich beute,... wenn dein hund nicht lernt genügend abstand zu halten, bedeutet es wircklich stress fürs kaninchen.
    diegewöhnung funktioniert wircklich nur individuell, abhängig vom hund und vom kaninchen, dein hund kannn sich supertoll verhalten das kaninchen kann trotzdem todesängste ausstehen. du musst deine tiere halt wircklich beobachten und ihren charackter einschätzen.
    meine frühere hündin würd ich sagen war eine ausnahme, alle anderen hunde, die ich kenne, ignorieren das kleinviech nach einiger zeit als inventar, oder wollens halt jagen wie meine neue süsse.


    machs es ganz langsam, und wenn du siehst dass dein kaninchen wircklich stress dabei hat, oder dein hund es nicht in ruhe lassen kann, lass es sein und trenne die tiere dann konsequent, dann musst du akzeptieren, dass es nicht klappt, nur weil die mutter deines welpen sich mit einem kaninchen verstanden hat heisst nicht, dass deiner das wird, so was wird nicht unbedingt vererbt.


    hoffentlich hab ich euch nicht zu sehr gelangweilt lg annia

  • Huhu Annia!


    Kurz zu den Ratten: Ich hatte auch drei. Hab mir aber wegen meinen Hundewunsch auch keine mehr zugelegt. Aber wenn ich eine bei meiner Freundin sehe, wird mir ganz warm ums Herz. Es sind schon super intelligente, absolut süße Tiere. :love:
    Freut mich, das hier noch eine Rattenliebhaberin (und das kommt ja nicht allzuoft vor) hier ist.


    Liebe Grüße
    Maxime

  • [offtopic] Ratten hatte ich auch schon, 3 Weibchen. Wunderbare Tiere! Aber ich würde mir keine mehr holen, weil sie so oft schwer krank sind und das mir jedesmal das Herz brach... ständig Schnupfen, Husten oder Durchfall, dann auch noch Krebs. Aber es sind wundervolle Tiere, fast sogar noch toller als Hunde. [/offtopic]

  • hi,
    ja ich vermisse meine ratten unglaublich,
    meine freundin hat auf meine gute zusage nun vier,
    wenn ich bei ihr bin werden die halt von mir belästigt,
    das mit den Krankheiten stimmt, und es hat mich jedesmal schwer getroffen,
    aber sie hattens bei mir wirklich gut sind nicht wie so oft in einer schlange gelandet.
    jetzt könnten sie in meinem hund landen, ist mir halt zu riskant, aber dafür hat meine jetzige hündin sehr viele eigenschaften wie eine ratte, ebenso schnell, listig (verschlagen), kommt überallhin und klaut für ihr leben gern, welches sie dann versteckt usw.
    ich bin also getröstet.


    annia

  • Muss auch nochmal sagen, es ist soo traurig wenn ich lese 1 Hase, 1Wellensittich, 1 Ratte..
    Bitte bitte gebt den armen Tieren einen Partner, sie verkümmern sonst elendlich!

  • 1 Ratte? Lese immer nur von 3en.


    Aber egal. Finde es auch sehr traurig, wenn Tiere in Einzelhaft sind. Ich denke mir immer, wie würde es mir gehen, wenn ich ganz alleine und keinem zum Reden hätte. :nein:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!