BH - wozu dieser Perfektionismus?

  • Zitat

    Die festen Kommandos wurden mWn abgeschafft. Man muss nur immer das gleiche innerhalb der Pruefung nehmen, was bei 'Sitz' und 'Platz' in der BH vernachlaessigt werden kann, da es jeweils nur einmal vorkommt. Bei 'Fuss' muss es eben innerhalb einer Pruefung immer das gleiche Kommando sein. Wenn man da aber anstatt 'Fuss' immer 'Hand' (oder sonstwas) sagt, kann das mWn nicht gezogen werden.
    Ebenso die Lautstaerke. Ich sprech die Kommandos so, wie es mir passt. Wenn der LR am anderen Ende vom Platz steht und deswegen nichts hoert - sein Problem :p


    Nee nee, die festen Kommandos gibts noch und auch dass der Richter sie gerne hören will. Plärrt mich einer an dass ich lauter sein soll dann ist es eben so, ich brüll meinen Hund nicht wegen schwerhöriger Richter grundlos an.

  • Zitat

    Ich tanze mit meinen Hunden und deshalb werden sie nie eine BH machen. Zum einen weil sie nicht gefordert wird und zum anderen, weil mich nervt, dass man bestimmte Kommandos nehmen MUSS und sogar in einer bestimmten Lautstärke sprechen soll. Was für ein Quatsch!
    Grundsätzlich finde ich aber, der Weg ist das Ziel. Das Training zur BH war für etliche Hundehalter, die ich kenne, toll, um als Team zusammenzuwachsen! der ein oder andere hat dann auch Blut geleckt und einfach mehr mit seinem Hund gemacht.

    LG,


    andrea


    Da stimme ich dir vollkommen zu. :gut: Für uns war die Hundeschulzeit auch eine sehr schöne Zeit, eben weil wir (Hund, Herrchen und ich) gemeinsam in einer tollen, entspannten Atmosphäre mit viel Spaß gelernt haben und als Team zusammengewachsen sind.
    Im Grunde war das aller Wichtigste was wir dort gelernt haben "mit Freude zusammen zu arbeiten und Spaß am Lernen." Gerade für einen Beagle ist das Entwickeln von Freude an der Kooperation mit seinem Halter ein sehr wichtiger Punkt, weil er rassetypisch eher eigenständig ist.
    Und genau das ist das Fundament, daß uns heute trägt. Mittlerweile leben wir das beim Mantrailing gemeinsam mit viel Freude aus. Aber auch Dummyarbeit hat seinen Platz bei uns im Alltag.
    Was die Begleithundeprüfung betrifft finde ich es in Ordnung wenn jeder Hund mit gutem Grundgehorsam besteht, auch wenn die Fußarbeit und die Sitzpositionen alles andere als Perfekt sind sondern einfach nur zuverlässig da. Wenn so gewertet wird, kann ich auch gut damit Leben, daß sie Eingangsprüfung für den Hundesport ist. Denn soweit sollte jeder Hund ausgebildet sein bevor er mit dem Sport ernsthaft beginnt.


    LG


    Franziska mit Till

  • Laut PO sind es Empfehlungen und fuer die gleiche Handlung muss immer das gleiche HZ Hoerzeichen gegeben werden.
    Empfehlung bedeutet fuer mich 'kann man so sagen, muss man aber nicht' :ka:



    Klar wenn der LR sagt ich soll lauter reden, dann tu ich es. Aber auch erst dann ;)

  • Naja wobei das auch wieder eine Frage der Vorbereitung ist....


    Wenn ich ein Problem mit den Kommandos hab (aus welchem Grund auch immer) dann lauf ich die BH eben nicht beim SV Richter, der an den alten Gepflogenheiten mit eiserner Faust festhält.
    Dafür hab ich einen Ausbildungswart oder Trainer, der muss seine Pappenheimer kennen und kann mir dann sagen, bei welchem Richter es Sinn für mich macht zu starten und bei wem ich ohne Gnade absaufen werde, mit meiner Einstellung.

  • Ich habe meine Hunde noch nie abgebrüllt ;) und noch keiner hats bemängelt. Aber ich gebe die Kommandos die empfohlen werden weil das sowieso die sind die ich wählen würde.


    Aber insgesamt ist die BH auch ein Rechenspiel. Meine Hunde z.b. kennen keinen Vorsitz. Gut gibt Punktabzug aber schiefer Vositz gäbe den auch also lasse ich es gleich

  • Also ich hab schon die abgefahrensten Kommandos zu unterschiedlichen Übungen gehört. :D Eine Halterin hat für die Grundstellung immer das Kommando: "In die Ecke" genommen. :lol:


    Meine Lautstärke hat noch nie jemand kritisiert. Aber da ich sowieso ein sehr lautes Organ hab, werd ich da sicherlich auch nie ein Problem haben. :D


    Ich habe übrigens auch schon unterschiedliche Kommandos für die gleiche Übung verwendet - eher aus meiner Verwirrtheit heraus :lol: - aber egal, bei mir wars nie ein Problem.


    Aber ich denke, es ist, wie schon gesagt eher so ein "soll" Ding, kein "muss".

  • Zitat

    .
    Mit einer kleinen Einschränkung: einen Hund im Agility auf dem Niveau zu führen, wie es dann dem "Fuß" entspricht, von dem Du schreibst und was auch ich meinte, wenn ich von eienr langen Ausbildungsdauer schrieb, dauert sicher auch länger, denn das ist dann eben schon ein sehr hohes und ganz über Nacht spielt man sich auch nicht mit dem Hund auf dieses Niveau ein.


    Nö, aber es ist trotzdem ein gewaltiger Unterschied. Das sehe ich bei meinen Hunden.
    Wenn der Hundeführer FÜHREN kann, klappt das im Agi auch recht schnell mit schwierigen Sequenzen. Auch wenn der Hund noch nicht sicher ist mit Übungen wie "Aussen", "Weg" und so. Voraussetzung ist allerdings, dass der junge Hund gelernt hat, sich führen zu lassen.


    Ich war mit meiner Kleinen bei einem Seminar - ca. 6 Monate hatten wir da Agi trainiert - der Seminarleiter stellte einen Parcours bei dem ich nur meinte "lass mich mal schnell heimfahren um meinen A3 Hund zu holen". Antwort war "Du kannst das führen, also kann deine Kleine das auch laufen". Und so kam es dann auch. Der junge Anfängerhund kam mit am besten durch den Parcours im Vergleich zu den anderen Hunden, die alle schon Turniere gelaufen waren. Das einzige Team, das den Parcours auf Anhieb besser meisterte, war ein erfahrenes A3 Team.
    Im Gegensatz dazu kämen wir mit gleichem Ausbildungsniveau von HF und Hund nicht durch die Fußarbeit bei einer O3 Prüfung.


    Und um auf das Thema "Perfektion in der BH Prüfung" zurückzukommen. Wir hatten gestern BH Prüfung bei u s auf dem Platz. Und auch dieser Richter wollte keine Perfektion sehen. Was er sehen wollte, war ein freudig und motiviert mitarbeitender Hund, der gern mit seinem HF mitmacht - wo man erkennen konnte, dass Hund und HF GEMEINSAM was miteinander machen, ein Team bilden. Wegen eines schiefen Vorsitzes oder einer nicht wirklich gelungenen Kehrtwendung ist da keiner durchgefallen. Klar wird das am Ende bei der Besprechung erwähnt. Aber deswegen fällt man nicht durch.
    Was er nicht sehen wollte war, dass Hund und HF eher zufällig oder gar widerwillig in die gleiche Richtung latschten.


    Von der hier im Titel angesprochenen Perfektion waren alle Teams, auch die besten, doch recht weit weg. Die einen mehr, die anderen weniger. Perfekt war kein Team.
    Wir hatten in den letzten Jahren nur ein Team, das wirklich die Übungen in Perfektion zeigte. Was aber keine Kunst war, da der HF gezielt auf die O3 trainierte und auch erst die BH ablegte, als Hund in seinen Augen prüfungsreif war.

  • Zitat


    Als ich damals mit Kira im Dogdance gestartet bin, hieß es auch, die BH würde zukünftig Voraussetzung werden.
    Ist sie es eigentlich geworden?



    Davon höre ich jetzt das erste Mal!


    Bisher habe ich nichts von BH als Vorraussetzung fürs Dog Dance gehört. :???:
    Und im DDI darf man bisher auch ohne bestandene BH Prüfung starten.


    Ich werde mal nachlesen gehen!



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Laut PO sind es Empfehlungen und fuer die gleiche Handlung muss immer das gleiche HZ Hoerzeichen gegeben werden.
    Empfehlung bedeutet fuer mich 'kann man so sagen, muss man aber nicht'



    Klar wenn der LR sagt ich soll lauter reden, dann tu ich es. Aber auch erst dann ;)



    Bei der Prüfung mit Moritz sagte der Prüfer auch zu mir ich solle die Kommandos lauter sagen.


    Meine Trainerin schaltet sich dann ein und sagte das das den Hund aber stressen würde. Er würde dann denken er mache was falsch. Bei meinem Border hätte das geheißen aus dem Sitz wäre automatisch ein Platz geworden.



    Er hat sich dann strategisch etwas anders hingestellt und hat dann auch alles gehört. :gut: Wobei ich eigentlich nicht die leiseste bin. :ops: :ka: Hätte ein Hörgerät nehmen sollen der Gute Mann. xD

  • Ähm, ich habe auf der BH gezogen bekommen, daß ich "sit" statt "sitz" gesagt habe!
    Laut PO wäre Sitz das richtige Kommando, oder eben alles in englischer Sprache. ..
    Mein Richter war der VPG-Leistungsrichter-Obmann des Verbandes...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!