BH - wozu dieser Perfektionismus?

  • Zitat

    Ähm, ich habe auf der BH gezogen bekommen, daß ich "sit" statt "sitz" gesagt habe!
    Laut PO wäre Sitz das richtige Kommando, oder eben alles in englischer Sprache. ..
    Mein Richter war der VPG-Leistungsrichter-Obmann des Verbandes...



    Ich habe alle Kommando's in Englisch gegeben. Ich hab mich nur geweigert Meinen Hund anzubrüllen. Denn das wäre es dann gewesen.



    Ich hab ja auch gesagt das Moritz seine Prüfung nicht die beste war. Er hat teilweise schon ordentlich abgezogen.

  • Ich hatte mich auch hierauf bezogen:


    Zitat

    Laut PO sind es Empfehlungen und fuer die gleiche Handlung muss immer das gleiche HZ Hoerzeichen gegeben werden.
    Empfehlung bedeutet fuer mich 'kann man so sagen, muss man aber nicht' :ka:


    Es sind wohl keine Empfehlungen, das Hörzeichen ist vorgeschrieben, wenn man die Prüfung auf deutsch macht...

  • In der PO steht 'Empfehlungen'.


    Ein Freund nimmt 'Assis' statt 'Sitz' und der Rest sind die typischen deutschen Kommandos. Gab keinen Abzug (war eine APr 2 oder 3) :ka:

  • So, wer geht jetzt zu meinem Richter hin und sagt ihm, daß er als Obmann es falsch richtet? :???: :ugly: :D
    Ich habe dafür wirklich nen Punkt gezogen bekommen und nen Vortrag über Kommandos in der Beurteilung...

  • Wo steht das mitbden Empfehlungen?
    Bei den Übungsbeschreibungen ist in der PO das Hörzeichen festgelegt. Meine Obe-Trainerin ist auch Richterin und richtet BHs, sie würde ein "sit" zwar nie ziehen, aber entweder alles englisch oder alles deutsch wie in der PO beschrieben, sagt sie.

  • Zitat

    Für eine echte, ernstzunehmende prüfungsmässige Fußarbeit braucht es mehr als nur ein halbes Jahr. Meine Kleine hat im März die BH gemacht ... Mit freudiger, motivierter Mitarbeit. Teilweise zu motiviert. Fußgehen im echten sinn des Wortes kann sie noch lange nicht.




    Nur dass 95% aller Leute auf dem Hundeplatz nicht mal wissen, wie eine wirklich gute Fußarbeit aussieht. Du anscheinend eingeschlossen, wenn Du der Meinung bist, ein halbes Jahr Training reicht dafür locker aus.

    Wohlgemerkt, wir reden von FUSSARBEIT. Nicht "irgendwie nebenhergehen reicht zum Bestehen einer BH Prüfung völlig aus".



    Ich melde mich heute nochmal zurück, muss das jetzt nochmal loswerden:


    Offensichtich weiß ich wohl doch, was ne anständige Fußarbeit ist, habe nämlich heute bestanden und zwar als Tagesbeste von 16 Startern mit 59 Punkten und in allen Übungen ein "Vorzüglich"!! Unsere Fußarbeit wurde sehr gelobt ("SO soll Fußarbeit aussehen, das hat mir wirklich sehr gut gefallen!") , Alf ist durchgehend hoch konzentriert gelaufen (mit angucken) und "klebte" förmlich am Bein (wie iim Training auch eben)! :D :cooler:


    Training habe ich im November begonnen, da konnte er zwar schon die Grundstellung, aber nur wenige Schritte gehen und war gerade 9 Monate alt. Es geht also doch in (nem guten) halben Jahr und ich habe lange nicht jeden Tag dran gearbeitet!


    So, das musste mal raus :D Jetzt genießen wir unseren Tag und freuen uns noch ein wenig :)

  • Meike - na dann, wir sind alle gespannt auf das Video.




    Mal zur Einstimmung ein paar Videos ...
    Die Videos sind von der Seite (Obedience WM 2006):
    http://obeissancecanine.free.fr/videos.htm -> hier gibt es eine ganze Reihe von Videos, zwei habe ich hier mal direkt verlinkt:


    Selsaas Kuellaug mit Loppa -> Weltmeister Einzel 2006
    http://obeissancecanine.free.fr/videos/loppa/2006suite.wmv


    Oystein Odegaard mit Leo
    http://obeissancecanine.free.fr/videos/leo/chpt2006suite.wmv

    ( Hinweis - die Videos sind wmv-Dateien und recht gross. Es empfiehtl sich, die Videos zunächst runterzuladen und dann erst anzusehen. )


    Ich gehe mal davon aus, dass eure Fußarbeit dem Gezeigten entspricht ... und das nach einem halben Jahr Training - Hut ab, das hat mW bisher noch keiner geschafft.

  • Immer diese Seitenhiebe.


    Hier freut sich jemand, über eine tolle Prüfung. Herzlichen Glückwunsch dazu.


    Dass bei den meisten BH kein obi Fuß gezeigt werden muss, ist doch jedem klar.
    Ich meine, wozu auch?




    gesendet vom Handy

  • Ich gratuliere. Hier ging es doch um eine bestandene bh und nicht um obedience Weltmeister, oder? Mein rüde hat auch die bh mit 58 Punkten gewonnen bei uns damals, bei einem obedience Turnier hätte er wohl nicht abgeräumt, aber die bh ist schließlich die sporteinsteigerprüfung und da muss man keine Maßstäbe wie zu einer em oder wm anlegen.


    Lg
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!