BH - wozu dieser Perfektionismus?

  • daß man um ne BH zu bestehen 1,5 Jahre üben muß, hat glaube ich auch keiner gesagt ;)

  • Zitat

    Immer diese Seitenhiebe.


    Hier freut sich jemand, über eine tolle Prüfung. Herzlichen Glückwunsch dazu.


    :gut:


    Von mir auch herzlichen Glückwunsch! :smile:


    Albern, da mit Obe-WMs einher zu kommen...

  • Ich mache mir ehrlich gesagt bisher unheimlich wenig Gedanken um die BH-Prüfung. Wir machen sie im Herbst, weil ich mit Smilla auch mal an Agility-Turnieren teilnehmen möchte und aus keinem anderen Grund. Die Übungen finde ich gähnend langweilig und bewundere das Durchhaltevermögen von Leuten, die mit ihrem Hund Obedience machen. Das wäre eindeutig nichts für mich.
    Unsere Trainingseinheiten auf dem Platz sind bewusst kurz gehalten (5-10 Minuten), damit die Hunde mit Spaß dabei bleiben und Zuhause habe ich bisher gar nicht geübt. Seit März gehe ich also 1 Mal pro Woche vor dem Agility-Training zu den BH Übungen. Bisher habe ich das Gefühl, dass ich nur noch den genauen Weg auswendig lernen muss und dann klappt das schon. OK - die Ablage muss ich noch ausbauen und da komme ich wohl um ein Training Zuhause nicht drum rum, aber alles andere würde ich einem Prüfer so schon vorlaufen und es drauf ankommen lassen, wenn es denn zur Diskussion stände.


    Natürlich sieht Perfektion anders aus und wenn ich Riesenpech habe und einen Prüfer habe, der es ganz genau nimmt, vielleicht reicht dann am Ende meine Vorbereitung auch bis zum Herbst nicht aus, aber davon geht die Welt auch nicht unter. Dann machen wir sie eben noch einmal.

  • Glückwunsch zur bestanden BH! Wooohoo! Und was für ein schönes Sofa!!! :D


    Bei der einzigen Prüfung wo ich die Punkte weiß sind Wir auch eine 58Punkte Prüfung gelaufen (und das ohne Vorsitz), aber in der O2 bekommt mein Hund trotzdem keine 10 Punkte in der Fußarbeit. Dafür ist ihre Position zu schlecht und die Winkel.


    Aber BH und Obi Sind zwei verschiedene POs die unterschiedlich gewertet werden.


    Meine jüngste Hündin lief in ihrer BH sehr eng, knabberte mir vor Aufregung ab und an am Knie und kommentierte jeden Richtungswechsel und jedes Kommando. Die Richterin fand ihre arbeitsbreitschaft total toll und lobenswert, beim Obi hätte es da sau viele Abzüge gegeben wegen bedrängen und bellen. Für mich war es eine super Leistung die sie gezeigt hat. Wir hatten ganze 2 1/2 Wochen Vorbereitung. Davor könnte sie vielleicht 5-6 Schritte Fuß und die Winkel. Ablage 15sek wenn's hoch kam. Also ein halbes Jahr kann als Vorbereitung für eine schöne BH schon ausreichen!


    Aber die BH ist eben die Einsteigerprüfung und wird auch so gewertet. Und es gibt auch schöne Fußarbeit abseits der Obi WM.

  • Danke für die Glückwünsche! Und Sorry yane, es gibt kein Video. Und natürlich läuft Alf nicht wie auf ne Obi-WM! Aber hier ging es ja nun tatsächlich um die BH und da gelten andere Maßstäbe. Lediglich auf diese dort geforderte Fußarbeit beziehe ich mich also in diesem Thread. Auf nem Obi-Turnier hätte der Richter mir sicher auch was anderes gesagt, aber darum geht es hier ja auch gar nicht.


    BH ist BH und Obi eben Obi, das sind zwei paar Schuhe und Perfektion ist da jeweils eben etwas anderes!


    Und um nahezu volle Punktzahl zu bekommen (was im Sinne der PO dann ja "Perfektion" ist) braucht es eben mMn ca ein halbes Jahr oder wenig mehr. Von anderen Sportarten hab ich nie geredet.


    So und jetzt freu ich mich weiter und bin stolz auf alfi!!

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


    Wusste garnicht, dass man die Punkte noch gesagt bekommt. Bei Juno haben wir es damals noch erfahren. Bei Milas Prüfung wurden nur die Wertnoten gesagt, aber nicht die (Gesamt-)punktzahl.

  • Hab auch nur ich gesagt bekommen und meine Teampartnerin, weil wir ganz eng beieinander lagen und es um den Tagessieg ging. Der Rest weiß es auch nicht.

  • Zitat


    Ich melde mich heute nochmal zurück, muss das jetzt nochmal loswerden:
    .....
    So, das musste mal raus :D


    Nur mal so viel zum Thema "Seitenhiebe" ....


    Dass man es schafft, seinem Hund in 6 Monaten ein freudiges mitlaufen, das sogar ganz passabel aussieht, beizubringen bestreitet niemand.
    Nur ist das eben keine korrekte Fußarbeit im Sinne von Prüfungen.


    Die BH kann da nicht als Maßstab dienen, da es sich dabei um eine Einsteigerprüfung handelt, bei der schon lange kein korrektes Fuß mehr gefordert wird. Ein freudiges Mitlaufen reicht da völlig aus.
    Wenn man mit dem Bestehen der BH Prüfung zufrieden ist, ist das doch völlig ok.
    Wenn man weiter in der Richtung trainieren möchte, sollte man sich diesen Unterschied bewusst machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!