BH - wozu dieser Perfektionismus?

  • Ich bin heute blond, wie mir scheint. Man möge mich aufklären.


    Wenn jemand eine BH macht und die Anforderungen für eine BH (sehr) gut erfüllt, warum bekommt er dann vorgehalten, dass das fürs Obedience scheiße ist?


    Ich raffe es echt nicht.


    Wenn ich beauftragt würde einen leckeren Vanillepudding zu machen, mir das gelänge - warum söllte mir dann jemand vorhalten, dass ein Tiramisu ganz anders gemacht wird?


    :???:

  • Weil die Anforderungen an die Fussarbeit in Obiprüfungen viel Höher sind als in der bH- vielleicht kommt man mit dem Mitlaufen aus der BH noch durch die Beginner aber auf keinen Fall mehr durch die 1.


    Hatte den Fall erst neulich. BH gelaufen und vom Richter für die tolle Fussarbeit gelobt. Ich habe noch versucht den Start in der Beginner herauszuzögern aber tja rechts rein links raus. In der Beginner dann die Ernüchterung: nicht bestanden. Es hat einfach nicht gereicht. Fussarbeit ist ja nicht nur die eine Übung an der Leine sondern dann auch noch beim Sitz aus der Bewegung, bei der Gruppenübung (Umlaufen und der Weg zum Stehen und Betasten) Das summiert sich dann ganz schnell, so dass es nicht mehr reicht. Der Hundeführer war sehr traurig baut die Fussarbeit jetzt mühsam neu auf damit aus dem Mitlaufen, das in der BH noch toll war eine schöne Fussarbeit zu machen.


    Ich habe nichts dagegen wenn Leute sich freuen wenn sie die BH bestanden haben. Nicht jeder will hinterher weitermachen und für viele reicht das Fusslaufen genannte Mitlaufen, das für die BH genügt, ja völlig aus. Aber in den meisten Fällen ist es eben keine korrekte schöne Fussarbeit.


    Aber eigentlich ist es doch egal. Bestanden ist Bestanden und wenn keine technischen Fehler da sind und der hund eben einfach nett und mit Anschluss mittrullert kann kein Richter der Welt etwas Abziehen.


    Wichtig finde ich dass man seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird. Ich könnte mit meinem Kleinen jetzt die BH laufen aber er hat noch nicht die Ausdauer seine sich jetzt super entwickelnde Fussarbeit über diesen langen Zeitraum zu zeigen. Also bleibt das mit der BH bis er das schafft. Ich habe Teams im Training die inzwischen die BH gelaufen sind eben mit diesem netten Mitlaufen und hey ich hab mich für die genauso gefreut wie für die die eine korrekte Fussarbeit im sinne von Obi gelaufen sind. Jeder hat doch seine eigenen Ziele und darüber sollte man nicht urteilen oder diese gar bewerten.


    Man muss nur wissen dass es Unterschiede zwischen den Anforderungen gibt und das Fussarbeit eben nicht Fussarbeit ist.

  • Es gibt aber auch noch eine Welt zwischen "nett mitlaufen" und perfekter Fußarbeit.


    Meine Hunde zB können ne ganz gute Fussarbeit wie ich finde. Obi Leute lachen zwar gern über unsere lustige Kopfhaltung aber ja... Wir nehmen das nicht sooo genau Haha Zur BH reicht aber eben die Ausdauer aber noch nicht, so dass sie nicht permanent gut laufen, aber zwischendrin immer wieder sehr schöne Phasen haben. Aber da wir "hauptberuflich" kein obedience machen, sondern Agility, ist mir das nicht so wichtig, weil ich mir da nix kaputt mache. Bzw. Wenn der Hund nach 2 Jahren nach der BH doch mal ne Beginner läuft ist die BH schon längst vergessen und wir hatten noch etwas zeit zum training.


    Kiss zB war in der BH mit 16 Monaten nicht so aufmerksam hatte aber gute Phasen. In der Beginner später dann 2x 10 Punkte für die Fußarbeit (alte po) und ich musste nichts neu aufbauen, sondern einfach an ihrer Ausdauer arbeiten.


    (Wenn sie sich erinnert wie der apport geht starten wir vielleicht im Herbst mal die o1)

  • Zitat

    Weil die Anforderungen an die Fussarbeit in Obiprüfungen viel Höher sind als in der bH- vielleicht kommt man mit dem Mitlaufen aus der BH noch durch die Beginner aber auf keinen Fall mehr durch die 1.


    Ganz ehrlich. Mich interessiert es nicht, wenn ich gerade Vanillepudding koche wie ein Tiramisu schmeckt.


    Ist die Überschrift des Threads womöglich eine Irrleitung? Rästel um Rätsel, deren Lösungen mich wohl nie erreichen werden... :clairvoyance:

  • grins und ich wollte nett sein und habe versucht es zu erklären und das auch noch unabhängig vom Threadtitel und was machst du? Guckst in die Kugel :lachtot: sg aber bitte Bescheid, solltest du wichtige Informationen erhalten :smile:

  • ...achja... soll ich mich mal über die Fußarbeit beim Dummytraining mit meinen auslassen? Dann wird es hier noch lustiger. Das ist dann quasi der Wackelpeter unter den Nachspeisen, denn dabei ist es erwünscht, dass der Hund zwischendurch dauernd in die Gegen glotzt :D

  • Es wird halt nicht verstanden, wieso num erwartet wird, dass ein Hund mit BH so laeuft wie ein Hund auf einer Obedience-WM. Ich wage zu bezweifeln, dass im ganzen Forum ein Hund auf WM-Niveau laeuft, somit koennte man das jedem User hier vorhalten.

  • Zitat

    ....
    aber die bh ist schließlich die sporteinsteigerprüfung und da muss man keine Maßstäbe wie zu einer em oder wm anlegen.


    Eben. Die ganzen leckeren Puddingsorten hin oder her - BH ist "nur" der Teller. Und im wahren Leben, jedenfalls da, wo ich rumlaufe, jammern doch viele Sportler, dass der Nachwuchs fehlt, Meldezahlen rückläufig sind. Da muß man die Meßlatte für die erste Hürde nun wahrlich nicht in den Himmel heben.


    Ich bin übrigens mit Fin mal als Dummy gelaufen (2011) und hab dann Mecker gekriegt: "der hätte doch bestanden, wieso hast den nicht gemeldet". Wie mans macht, macht mans verkehrt :roll:

  • Zitat

    Nur mal so viel zum Thema "Seitenhiebe" ....


    Dass man es schafft, seinem Hund in 6 Monaten ein freudiges mitlaufen, das sogar ganz passabel aussieht, beizubringen bestreitet niemand.
    Nur ist das eben keine korrekte Fußarbeit im Sinne von Prüfungen.


    Die BH kann da nicht als Maßstab dienen, da es sich dabei um eine Einsteigerprüfung handelt, bei der schon lange kein korrektes Fuß mehr gefordert wird. Ein freudiges Mitlaufen reicht da völlig aus.
    Wenn man mit dem Bestehen der BH Prüfung zufrieden ist, ist das doch völlig ok.
    Wenn man weiter in der Richtung trainieren möchte, sollte man sich diesen Unterschied bewusst machen.



    Nochmal zum Mitschreiben.


    In diesem Thema geht es um die Begleithundeprüfung.
    Und ja eine anständige Fußarbeit auf BH-Niveau lässt sich in 6 Monaten aufbauen.


    Wie man sich da jetzt so dran aufhängen kann, dass es für's Obi nicht reicht - was hier nie das Thema war und auch nicht interessiert - entzieht sich meinem Verständnis.

  • Ich check noch nicht ganz, warum automatisch davon ausgegangen wird, dass der Hund nur "nett mitläuft", wenn man nach einem halben Jahr Training eine BH läuft? :???:


    Das was Juno bei ihrer BH gemacht hat ist laut meiner Definition auf jeden Fall richtiges Fußlaufen gewesen...




    Edith fragt, ob das Wunschkonzert eigentlich noch läuft?
    Falls ja hätte ich gern:
    - BH wie bisher, wenn man IPO laufen will
    - nur Verkehrsteil, wenn man Agility laufen will
    - abgespeckte Obedience Beginner, wenn man Obedience laufen will


    Dass das unrealistisch und nicht durchführbar ist usw, ist mir schon klar. Aber man wird ja noch träumen dürfen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!