Beiträge von Huhna

    Wo steht das mitbden Empfehlungen?
    Bei den Übungsbeschreibungen ist in der PO das Hörzeichen festgelegt. Meine Obe-Trainerin ist auch Richterin und richtet BHs, sie würde ein "sit" zwar nie ziehen, aber entweder alles englisch oder alles deutsch wie in der PO beschrieben, sagt sie.

    So, wer geht jetzt zu meinem Richter hin und sagt ihm, daß er als Obmann es falsch richtet? :???: :ugly: :D
    Ich habe dafür wirklich nen Punkt gezogen bekommen und nen Vortrag über Kommandos in der Beurteilung...

    Ich hatte mich auch hierauf bezogen:


    Zitat

    Laut PO sind es Empfehlungen und fuer die gleiche Handlung muss immer das gleiche HZ Hoerzeichen gegeben werden.
    Empfehlung bedeutet fuer mich 'kann man so sagen, muss man aber nicht' :ka:


    Es sind wohl keine Empfehlungen, das Hörzeichen ist vorgeschrieben, wenn man die Prüfung auf deutsch macht...

    Ähm, ich habe auf der BH gezogen bekommen, daß ich "sit" statt "sitz" gesagt habe!
    Laut PO wäre Sitz das richtige Kommando, oder eben alles in englischer Sprache. ..
    Mein Richter war der VPG-Leistungsrichter-Obmann des Verbandes...

    Zitat

    Viele Richter drücken ein Auge zu in der heutigen Zeit, da wird die BH gern mal bisserl hergeschenkt.
    Wenn du aber wirklich noch einen Leistungsrichter hast, der da wert drauf legt, wird auch in der BH ganz normal von den perfekten 60 Punkten runtergerechnet, so wie es sich eigentlich nach Prüfungsordnung gehört.


    Das weiß ich wohl, es ist eben doch meist nicht mehr "üblich". Und ich finde es nicht ok, daß es da sooo große Unterschiede gibt. Und ehrlich gesagt nimmt es auch vielen Leuten die Lust in den Hundesport einzusteigen.
    Es ist immer noch eine "Begleithundeprüfung" und keine Sporthundroboterprüfung, da kann man las Richter schonmal mit den Augen blinzeln. Ich habe Prüfungen gesehen, wo die Hunde mit Schenkel klopfen und locken noch mit nem gut bestanden haben, obwohl der Hund nicht einmal zum HF hingeguckt hat...das muss auch nicht sein, aber auch nicht richten wie auf ner Bundesiegerprüfung. ;)



    Im Obedience werden ja auch die Punkte immer strenger gezogen, je höher die Klasse. In der 3 wird alles gezogen, in der Beginner vieles noch nicht. Zu recht finde ich, man gibt den Teams so die Chance sich zu entwickeln und dennoch die Motivation zu erhalten durch Erfolgserlebnisse.


    Der Richter sagte gestern zu mir: "Sie haben einen sehr aufmerksamen, sehr arbeitswilligen Gebrauchshund, ich hoffe, Sie irgendwann im Gebrauchshundebereich auf einer Prüfung wiederzutreffen."
    Ganz ehrlich? Seit gestern will ich das schon garnicht mehr, ich bleibe bei Obe und (Schutzdienst nur ohne Prüfungsambitionen)...

    Danke!!!


    Hexl war sehr aufmerksam, hat mich wirklich fast das komplette Schema angeguckt, sie war zu Beginn allerdings so aufgedreht, daß sie die ganze Leinenführigkeit sehr gehüpft ist. *gmmmpf* Wir machen es normalerweise so, daß wir ein paar Kreise drehen zum einlaufen vor dem Training, dann kommt sie etwas runter, aber da ich ja plötzlich ungeplant als Erste dran war, ging das nicht. :verzweifelt:


    Da hat er mir viel für gezogen, dann sagte er, sie hängt in den Rechtswinkeln (wo? findet ihr das auch?), die Kehrt ist nicht gut (weiß ich, so weit sind wir noch nicht, meine Trainerin, die ja selbst Richterin ist, sagte deshalb ich soll nen Bogen laufen, hab ich gemacht, hat er mir natürlich Punkte gezogen), dann sagte er, sie hängt inner Gruppe (fand ich jetzt nicht so) und ich hatte für die Leinenführigkeit nur ein befriedigend...


    Wobei ich die Kritikpunkte zum Teil auch voll verstehe, ich bin es allerdings nicht gewohnt, daß das auf ner BH schon gezogen wird...Im Obe oder VPG ja, aber bei ner BH?


    Die Ablage war ne Bank, Hexl hat zweimal den Kopf gedreht, sonst lag sie wie angetackert!!! Leider Doppelkommando beim hochholen mit Körperhilfe, darum nur ein gut für die Ablage. :headbash:
    Ich habe im Training immer zweimal den Hund umrundet vorm hochholen, weil sie vor ein paar Wochen immer zu früh ins sitz ging. Heute dachte sie wohl, nee, nee, ich darf ja noch nicht hoch. :p


    Hier der Film:


    https://www.youtube.com/watch?v=561XduYFDng&feature=youtu.be


    Man beachte die Kaninchen, die im Hintergrund durchs Bild hoppeln. *kicher*


    Also Leinenführigkeit war nur ein befriedigend, weil Hex so schief kam und gehüpft ist, dann die verpatze Kehrt und er sagt, sie hängt in den Winkeln und ist in der Gruppe nicht eng genug bei mir. Da alle anderen Hunde aber schlechter Fuß liefen und wir die Ersten und Besten waren, musste er allen anderen dann ein Mangelhaft in der Fußübung geben! Darum sind auch so viele durchgefallen.


    Freifolge: da bedrängt sie zwar, hat ihm aber besser gefallen, sehr gut.


    Sitzübung: etwas schief und Punkt gezogen für "Sit" statt "Sitz" :???: , aber schönes Fuß.

    Platzübung
    : Platz schief, aber schnell und gutes Fuß, kein Vorsitz, schiefe GS. (Wusste ich, können wir leider noch nicht besser auf die Entfernung, bin froh, daß sie mich nicht umgewämst hab, ich wurde schon öfter "niedergesprungen" *kicher*, Vorsitz lasse ich weg, gibbet im Obe nicht)


    Ablage: schnell ins Platz, vorzügliche Ablage, leider Doppelkommando zum Hochkommen mit Körperhilfe, mehrere Punkte gezogen


    Der Verkehrsteil war auch heavy, alles an ner Bundesstrasse im strömenden Regen, die Autos sind mit Tempo 100 durch die Pfützen an uns vorbei, es war so laut, daß man sein eigenes Wort nicht verstehen konnte..., dann das übliche Programm, mit Jogger, Radler, Hundebegegnungen, Bedrängen,Vereinsamung und dann noch direkt neben Auspuff stellen und dann wurde Auto gestartet, nebens Auto stellen und Tür geht auf und wird wieder zugeschlagen usw.


    Bewertung: ohne Beanstandung, sie sehen hier einen absolut aufmerksamen, führigen, sozialverträglichen und wesenfesten Gebrauchshund...


    Ich war sowas von stolz auf die Hex, vor allem wo sie doch so ein Angsthase war, als sie vor einem Jahr zu uns kam, sich nur duckte und vor allem Angst hatte und ein vorbeifahrendes Auto sie so in Panik brachte, daß sie sich losreissen wollte... Jetzt verlässt sie sich einfach voll auf mich. :)


    Ab morgen wird fürs Obe trainiert, wir machen jetzt erstmal was am schief laufen bei Aufregung, feilen an der Technik, üben mal richtig Hinterhandarbeit usw....

    Bis auf die Kehrtwende (die besser wird, aber noch nicht richtig gut ist), und den Vorsitz den wir weglassen, müsste es jetzt eigentlich klappen bei uns.
    Ich gucke geradeaus, schwinge die Arme leicht, die Hex läuft super mit, das anhalten in der GS wird gerader, Ablage, Sitz und Platz klappt, Gruppe klappt bestens, Verkehrsteil dürfte kein Problem sein, Chip ablesen auch nicht.
    Der Termin ist am 10. Mai, ich fliege allerdings heute nacht bis zum 6. Mai in den "Mädelsurlaub". :D
    Die Hunde und mein Mann bleiben zuhause... 8)
    Also wird es wohl nur noch eine Trainingseinheit am 8. Mai auf dem Prüfungsplatz geben, dann die Prüfung.*zitter* :ugly:

    Und ich hab den Vorsitz garnicht erst trainiert. ;) Brauche ihn im Obedience später nicht und wollte mir diese Fehlerquelle garnicht erst einarbeiten.


    Am 10. Mai sind wir dran. Und ich fahre morgen ohne Hund in den Urlaub. Die Hunde bleiben bei meinem Mann und dürfen 10 Tage nur spielen und toben, dann komme ich wieder, mache noch eine Trainingseinheit auf dem Platz und dann ist Prüfung. :verzweifelt: :ugly:


    Naja, vielleicht besser so, sonst würd ich die arme Maus noch ganz verrückt machen...


    Weiß jemand, ob die Leine bei der BH GENAU einen Meter lang sein muss?