Haltevorschriften?
-
-
Zitat
Bin sprachlos

Das bin ich von dir schon lange
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Haltevorschriften? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das bin ich von dir schon lange
Du solltest dir vielleicht einmal genau die Forenregeln durchlesen, denn das mit der Netiquette hast du wohl überlesen.
-
Zitat
Nur wurde ja nicht nur auf mögliche Problembereiche hingewiesen, sondern provokant gefragt, warum es gerade diese Rasse sein soll, als wenn hier ein Anspruch besteht, dass sich der TS für seine Rassewahl zu rechtfertigen hat.
Ein echtes Interesse, den TS zu informieren und auf mögliche zukünftige Schwierigkeiten hinzuweisen, wäre besser durch sachliche und wertneutrale Darstellung dokumentiert worden. Und eigentlich wurde doch gerade danach gefragt, oder nicht
.LG Appelschnut
Also sry, aber würd es um eine andere Rasse gehen, wäre Nebelfrei´s Frage völlig io gewesen.
Und nur, weil es hier um einen Soka geht soll es auf einmal provokant sein?Ich, persönlich, find die Frage völllig legitim!
-
Zitat aus dem Gesetzestext:
"In Sachsen gilt eine allgemeine Anlein- und Maulkorbpflicht für gefährliche Hunde, die außerhalb des eigenen befriedeten Besitztums mitgenommen werden." (alle Sokas gelten aufgrund der Rasse als gefährlich.)
Freilauf ist also nie und nirgends erlaubt außer im eigenen Garten.
Da ist schon eine sehr massive Einschränkung des Hundelebens, auch wenn alle anderen Bedingungen erfüllt werden und die erhöhten finanziellen Belastungen für Steuer und Versicherung geschultert werden können.
Dagmar & Cara
-
Ich finde Nebelfrei hat durchaus Recht mit den Bedenken.
Hier gibt es eine Halterin, die einen Hund hat, der nur in etwa aussieht wie ein "Kampfhund" - und prompt wurde er von der Polizei einkassiert, weil er abhanden gekommen war, für (NUR) einen Cane Corso gehalten wurde und das TH wollte ihn nicht mehr rausrücken, bis die Rasse belegt wurde.
Also doch, das ist leider nicht immer ganz einfach. Von den Einschränkungen mal abgesehen...
-
-
Hätte der TE wegen eines Border Collies gefragt, wäre die Frage "warum ein BC?" Schon viel früher gekommen. Also hört auf mit dem Gezicke ... Oder zickt wenigstens bei anderen Rassen genauso rum.
An nebelfrei's Frage war mal so gar nichts provokant.
-
dagmarjung, das ist so nicht richtig. Als gefährlich gelten in Sachsen die drei üblichen Verdächtigen AmStaff, Pitbull und Bullterrier sowie deren Kreuzungen UNTEREINANDER.
Ein Labrador-Staff wäre somit schon nicht gefährlich.
Bis zum Alter von sechs Monaten ist der Hund auch noch nicht gefährlich, und die Gefährlichkeit kann auch nach dem sechsten Monat widerlegt werden durch einen Wesenstest. Dann gelten Leinen- und Maulkorbzwang nicht mehr, denn dann ist der Hund kein gefährlicher Hund mehr.Zitat: (1) Die Gefährlichkeit im Sinne von § 1 Absatz 1 GefHundG wird bei nachfolgenden Hundegruppen sowie deren Kreuzungen untereinander vermutet:
1. American Staffordshire Terrier
2. Bullterrier und
3. Pitbull Terrier
Nicht unter Satz 1 fallen Welpen und Junghunde bis zu einem Alter von sechs Monaten.
(2) Die Vermutung der Gefährlichkeit eines Hundes kann im Einzelfall widerlegt werden. Die Entscheidung trifft die zuständige Kreispolizeibehörde auf Antrag des Halters des Hundes. Dem Antrag ist ein behördlich anerkanntes Gutachten über die Ungefährlichkeit des Hundes beizufügen. Als behördlich anerkannt gilt ein Gutachten, wenn es inhaltlich den Rahmenbedingungen einer standardisierten Wesensanalyse, die durch Verwaltungsvorschrift des Staatsministerium des Innern näher bestimmt wird, entspricht und durch einen öffentlichen Sachverständigen im Hundewesen im Sinne von § 2 gefertigt wurde. Das Gutachten ist nur gültig, solange der Antragsteller Halter des Hundes ist. Nach einem Halterwechsel ist vom neuen Halter des Hundes nach Begründung der Haltereigenschaft ein weiteres Gutachten vorzulegen.
Quelle: http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/urteile/sachsen1_11_00.htm
-
Es sitzen tausende Staffs in deutschen Tierheimen.
Gerade bei dieser Rasse find ich den Gedanken, einen Hund vom Züchter zu holen, fast paradox.
-
Wieder was gelernt im DF:es ist ok den Rassewunsch bei Malinois, Bordee Collie, Aussies und HSH zu hinterfragen.
Es ist NICHT ok, dies bei einem SoKa zu tun....Ich finde es generell spannend, warum sich jemand für Rasse xy entschieden hat. Völlig wertfrei und provokationslos.
-
Hi,
zu Am Staffs habe ich keine Verbindung.Wenn sich jemand einen Border Collie anschafft frage ich IMMER: WARUM und WOZU (Arbeit...), und bin eine der 1., die auf Nachteile aufmerksam macht, die evt auf das Tier zukommen können und auch auf den Hundehalter.
Warum darf bei "soenannten" Sokas nicht gefragt werden?
Mich interessiert das auch. Ich habe gar keine Berechtigung, meine Neugierde gestillt zu bekommen, der TE hat sich ja eh nicht mehr gemeldet.
Aber mal was ganz neutrales: Wie ist denn das nun mit der Zucht geregelt? Ich dachte auch, es darf nicht gezüchtet werden (das kann ich aber auch nur aus der Regenbogenpresse aufgeschnappt haben...)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!