• Ich könnte mir schon vorstellen, daß Züchten und Erwerb eines sogenannten "Kampfhund" weiter erlaubt sind.
    Geht man auf Hundeausstellungen vom VDH, so gibt es ja auch noch das Richten bei den Rassen, die auf der Liste gelandet sind.
    In vielen Komunen werden dann für "solche" Hunde "nur" die Steuern erhöht sein und es sind noch manch weitere Auflagen damit verbunden. Wesenstest, Sachkunde, Führungszeugnis, um nur mal einige zu nennen. Und das ist auch wieder von der jeweiligen Komune abhängig.

Worauf ich noch vor der Anschaffung schauen würde: ist es erlaubt, den Hund "einzuführen" (nur für den Fall der Fälle, daß der gefundene Züchter aus einem anderen Bundesland kommt).

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

:???:
    Ich wüßte jetzt, ehrlich gesagt nicht, wo da das Problem sein soll?

Verwirrte Grüße
    SheltiePower

Nanana, tu nicht so naiv. Ich finde es immer eine Frage wert, wenn sich jemand eine spezielle Rasse haben will.
    (Ich bin auch gefragt worden weshalb ich etwas BC-artiges gekauft habe.)

Nun, ich frage auch, weil es zb bei einem Umzug Probleme geben kann, auch wenn es am jetzigen Wohnort legal ist, durchaus auch Probleme mit Nachbarn, falls man ihn mit zur Arbeit nehmen möchte, ist auch nicht jeder Arbeitgeber einverstanden.
    Deshalb die Frage warum.

• Vielleicht weil die Rasse einfach gefällt? Weil sie wesensmäßig in den Alltag passt? Weil der erste Familienhund in der Kindheit einer war? Ich seh da jetzt auch kein Problem, und ich bin ganz sicher nicht naiv. ;)

• Zitat

Vielleicht weil die Rasse einfach gefällt? Weil sie wesensmäßig in den Alltag passt? Weil der erste Familienhund in der Kindheit einer war? Ich seh da jetzt auch kein Problem, und ich bin ganz sicher nicht naiv. ;)

Eindeutig und ich finde es unnötig so was hier hin zu schreiben :roll:

• Mir war schon klar, dass man so etwas in diesem Forum nicht fragen darf. Es interressiert mich trotzdem.

Der baldige HH sollte sich aber schon im klaren sein, dass es zb beim Umziehen Probleme geben kann. In diesem Alter ist man ja meist noch nicht sicher, dass man ewig an diesem Ort bleibt.
    Ich erinnere mich an einen Thread hier, wo jemand einen Soka aus Österreich mitnehmen wollte, nicht so einfach.

Besser vorher genau überlegen, als nachher jammern, dass man dies und jenes nicht machen kann oder sonst den Hund abgeben muss, hat ja auch soviel freie Plätze in den TH.

• Zitat

Mir war schon klar, dass man so etwas in diesem Forum nicht fragen darf. Es interressiert mich trotzdem.

Der baldige HH sollte sich aber schon im klaren sein, dass es zb beim Umziehen Probleme geben kann. In diesem Alter ist man ja meist noch nicht sicher, dass man ewig an diesem Ort bleibt.
    Ich erinnere mich an einen Thread hier, wo jemand einen Soka aus Österreich mitnehmen wollte, nicht so einfach.

Besser vorher genau überlegen, als nachher jammern, dass man dies und jenes nicht machen kann oder sonst den Hund abgeben muss, hat ja auch soviel freie Plätze in den TH.

Du weißt auch das du auch Probleme bekommen kannst wen du eine Wohnung suchst :roll:
    Und ob deine Mischung auch schnell wieder aus dem Tierheim kommt :hust:

• Ehem, ich weiss wirklich nicht was das soll. Ich habe ganz höflich etwas gefragt und es wäre mir lieber der TS würde antworten als ihr. Denn eure Spekulationen konnte ich erahnen.

Und auch ihr müsst zugeben, dass es nicht mit jeder Hunderasse gleich schwierig ist. Sonst hätte er ja nicht nach speziellen Haltevorschriften gefragt. Es schadet auch bestimmt nicht, solche Sachen zu überlegen.
    So, jetzt dürft ihr durchatmen und euren Empörungpegel wieder nach unten fahren.

That's all folks!

• Zitat

Mir war schon klar, dass man so etwas in diesem Forum nicht fragen darf. Es interressiert mich trotzdem.

Mich ehrlich gesagt auch.

Ich kann gut verstehen, dass man einen Faible für eine besimmte Rasse hat, aber mit verschiedenen Rassen kommen auch verschiedene Reaktionen der Außenwelt und es sind auch andere Hürden zu nehmen.

Wenn ich mich nicht gerade in einen bestimmten Hund (beim Gassie gehen im TH z.B.) verlieben würde, würde ich freiwillig keinen SoKa adoptieren. Alleine, weil ich nicht wüsste, wie meine Nachbarn reagieren, mein Arbeitgeber, ob die Steuern nochmal willkürlich weiter erhöht werden, ob es noch mehr Auflagen gibt, ob ich mir und meinem Hund einen Wesenstest zumuten würde (da gibt´s gerade aktuell einen Thread, in dem beschrieben wird, was da gemacht wird - danach wäre MEIN Hund definitiv traumatisiert) und, und, und.

Mit 29 habe ich zum Beispiel noch recht ländlich in einem eigenen Haus gewohnt, mit riesigem Garten und nun wohne ich in einer kleiner Wohnung mitten in der Stadt, in der die Steuern für SoKas übrigens nochmal höher sind als in meinem alten Wohnort.

Es gibt auch Versicherungen (wie die HUK zum Beispiel), die nehmen nichtmal Rottweiler, geschweige denn SoKas oder deren Mischlinge auf. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, dass ich mir nach 15 Jahren eine andere Gesellschaft suchen musste.

Und wenn ein SoKa mal versehentlich auf den Spielplatz läuft, dann ist das Geschrei mit Sicherheit größer als wenn das einem Beagle oder einem Müsterländer oder einem Pudel passiert. Gleiches gilt für Anbellen, was ja nun jeder Hund mal machen kann.

Mir ist es auch wurscht, ob mir ein SoKa oder ein Labbi entgegenkommt, aber andere machen da schon Unterschiede.

Und ich finde, fragen sollte immer erlaubt sein :smile:

• Nebelfrei und SandraUndNick! :gut:
    Bin da ganz bei euch.
    Wieso soll man dem Threadsteller nicht auch einige negativen Seiten aufzeigen, die evtl. auf ihn zukommen, wenn Er/Sie sich für diese Rasse entscheidet? :???:
    Wenns in die Hose geht, ist der Hund wieder der Gelackmeierte. Und das will doch niemand, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!