Einmal Rasse xy, immer Rasse xy
-
-
Hallo,
seit klar ist, dass hier ein zweiter Hund einziehen soll, rede ich über dieses Thema natürlich auch mit anderen Hundebesitzern. Mir fällt auf, dass sie meisten Besitzer eines Hundes, die gleiche Rasse (bei einem bekannten Mix, möglichst den gleichen Mix oder eine der enthaltenen Rassen) wieder anschaffen würden und werden.
Ich habe ja nun einen (überwiegend-)Boxer und möchte mir einen Holländischen Schäferhund dazuholen, weil er charakterlich mehr - bzw. nach meinen Recherchen absolut - meinen Vorstellungen entspricht. Aber auch ich bin einige Zeit, vor allem auf Drängen von Familienmitgliedern, wieder dem Boxer verfallen.
Wie ist es bei euch? Einmal Rasse xy, immer Rasse xy? Oder Rassen "testen", bis man auf die Rasse gestoßen ist?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich weiß, dass jeder Hund ein Individuum ist, aber es gibt ja nun mal rassespezifische Eigenschaften.
Ich bin gespannt, wie ihr das seht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ich bleibe bei der englische bulldogge.
hier wird immer mindestens eine leben, besser sind natürlich zwei...ansonsten hab ich da noch so 2-3 rassen die ich auch mal gern haben würdeaber um deine frage zu beantworten. eindeutig ja!
-
Jein.... Wir hatten in der Familie immer cocker Spaniel, bis uns der Zufall ein hütetier in die Hände spielte, welche eindeutig besser zu unserer familie passen.
Also: "ausprobieren" lohnt sich -
Ich habe "meine" Rasse auf Anhieb gefunden, und der bleibe ich auch in Zukunft treu. 32 Jahre halte ich sie schon.
-
Mir haben es Retriever angetan.
Es wird wohl immer mindestens ein Retriever hier wohnen. Sehr wahrscheinlich gibt's aber irgendwann auch noch einen Lagotto. Die finde ich auch super. -
-
Wir halten grunsätzlich Jagdhunde, allerdings auch mit entsprechendem Hintergrund. Da sind wir schon sehr eingeschossen auf Vorstehhunde und in diesem Rahmen bin ich auch situativ bereit für "Kompromisse", wenn es sein muss, da sich einige Vorstehhund-Rassen in typischen Eigenschaften ähneln, aber ich nicht jede Rasse in jeder Lebenssituation sehe.
Abgesehen von der Kompromissbereitschaft innerhalb der Sektion (was die Rassewahl ja ohnehin schon einschränkt) schlägt mein Herz aber für eine ganz bestimmte Rasse, die ich bei passenden Umständen IMMER favorisieren werde.
Ich denke, ich kann sagen, dass vermutlich nie ein Labrador, ein Dackel, ein JRT, ein Schäferhund o.ä. bei mir einziehen werden, jedenfalls nicht geplant. Hinsichtlich dessen bin ich dann schon recht festgelegt, um ehrlich zu sein. Gott sei Dank sind Menschen (und Hunde) ja verschieden!
-
Ich glaube hier wird immwr mindestens 1 Chihuahua wohnen, die haben mein Herz einfach erobert!
von unterwegs..
-
Bonnie ist toll, gar keine frage.
Aber hier wird kein Golden Retriever mehr einziehen.Leider wird mein absoluter Favorit wohl auch nie hier einziehen.
LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Hallo,
seit meiner Jugend liebe ich die Deutschen Doggen.
Im Moment leben 2 Doggen mit mir und ich werde immer dieser Rasse, mit allem Pro und Contra, treu bleiben. Die Doggen passen einfach perfekt zu mir. "Einmal Dogge - immer Dogge".
Liebe Grüße
-
Hallo,
ich habe mir früher immer gesagt, ich will nicht zweimal dieselbe Hunderasse haben wollen, weil es soviel tolle Hunde gibt und man dann ja immer vergleicht.
Jetzt bin ich mir untreu geworden und haben den 2.Zwergpinscher meines Lebens hier
Ich möchte aber später sehr gerne nochmal einen Bullterrier oder Staff ein Zuhause geben.
Finde zwar Pinscher toll, aber andere Rassen gefallen mir auch...Hauptsache gaaaanz kurzes FellLG
Katrin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!