Was nehmt ihr als Leckerchen?
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
mich würde mal interessieren was ihr für Leckerchen Ir zum Training benutzt.
Habt ihr bestimmte kriterien wonach ihr aussucht, oder ist es egal, hauptsache der Hund fährt total drauf ab?Ich selber habe schon überlegt ob ich Gemüse, wie zb gekochte Möhren oder Kartoffeln nehme. Doch da hab ich angst bei den Kartoffeln wegen der Stärke und bei den Möhren wegen dem Zucker.
Ich möchte aber auf jedenfall Leckerlis nehmen die meinem Hund nicht schaden. Ich habe die Leckerlis immer bei mir und sobald der kleine was richtig macht bekommt er ne Belohnung.
Ich bin gespannt was ihr so für Leckerlis nehmt und worauf ihr so achtet.
Seid lieb gegrüßt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir nehmen meistens normales Trockenfutter, jedoch nicht das was wir gerade füttern und wir wechseln immer mal wieder.
Im Moment bekommen sie als Leckerlis Markusmühle zum Beispiel. Wenn es mal was besseres sein soll gibt es getrocknete Fleischstückchen, getrocknete Lunge oder selbstgemacht Hühnerleber/Herzen Kekse oder auch mal Käse und Wiener, die jedoch selten :-) -
Bei Smilla bin ich bedingt durch ihre Größe auf sehr kleine Leckerli angewiesen. Ansonsten könnte ich ihr nur selten eins geben oder sie würde furchtbar in die Breite gehen
Ich nehme entweder normales Trockenfutter für sehr kleine Hunde - je kleiner die Brocken, desto besser - oder sie bekommt in Teile zerbrochene Frolic-Ringe. Aus einem Ring lassen sich locker 6-8 Stücke machen, sind weich und lassen sich schnell schlucken - gerade beim Agility ist das nicht ganz unwichtig. Das ist auch nicht ungesünder als die Fleischwurst der anderen und Smilla fährt total drauf ab.
Als Belohnung beim Mantrailing nehme ich Dosenfutter - Marke wechselnd. Das bekommt sie sonst nicht und findest es umso toller!
-
Für normale Tricks und Spielereien gibt es bei uns normales Trockenfutter Josera & Platinum gemischt.
Für Rückruftraining und Wildsichtung gibt es hier Käse, Wienerchen, Fleischwurst. -
Ich bevorzuge für das Training Futter, das weich und damit schnell und leicht zu kauen ist:
Snack- Würfel von Dr. Clauder's, Käse, Geflügelwürstchen, das Welpenfutter von Platinum, Lachs- oder Geflügelcreme in Tuben. -
-
Für normale Spaziergänge habe ich das Trockenfutter dabei, Platinum.
Auf dem Platz oder auch privat beim aktiven Training gibt's Leberwurst aus der Tube, Käse oder geschnittene Wiener.
Einfach was 'Besonderes' -
Früher habe ich öfter Möhren- und Apfelstückchen mitgenommen, auch kleine Stücke Geflügelwiener.
Die Futtertuben fand ich auch immer sehr praktisch.
Heute nehme ich für die Große ganz normale Leckerlis mit und für den Kleinen auch die Dr. Clauders Snackwürfel
Huhn und Ente oder die kleinen Hähnchenstreifen von Rinti.
Manchmal git es auch selbstgebackene Leckerlis, die mögen sie auch besonders gern. -
Zitat
Ich selber habe schon überlegt ob ich Gemüse, wie zb gekochte Möhren oder Kartoffeln nehme. Doch da hab ich angst bei den Kartoffeln wegen der Stärke und bei den Möhren wegen dem Zucker.Erstmal solltest Du beim Training etwas nehmen, was Dein Hund sehr gern mag. Kann sein, dass Möhre und Kartoffel da funktioniert - kann aber auch sein, dass Dein Hund lieber was mit Fleisch mag. Über Zucker in Möhren würde ich mir keine Gedanken machen. Auch Banane oder Apfel kannst Du durchaus zwischendurch geben. Über Stärke bei Kartoffeln würde ich auch nicht nachdenken - die ist gar kein Problem.
Ich habe mir anfangs auch viele Gedanken gemacht und wollte nur "gesunde" Leckerchen geben. Da hatte ich dann gekochte Hähnchenbrust in Würfel geschnitten dabei. Oder gekaufte Premium-Trockenfleisch-Bröckchen. Oder stinkige selbstgebackene Leckerchen mit Leberwurst oder Fisch drin. Auch Joghurt und Babybrei in der Futtertube sind eine feine Sache, die die meisten Hunde super finden.
Inzwischen sehe ich vieles lockerer und nehme als Super-Belohnung irgendwas mit, was übrig geblieben ist und was der Hund lecker finden könnte. Gekochte Nudeln sind hier ein Renner, Nüsse aus dem Studentenfutter, Pröbchen von Billig-Hundefutter, die letzte Scheibe Käse, die sich schon wellt, hartgekochtes Ei und sogar Bratkartoffeln. Nichts davon ist als Hauptfutter geeignet, aber es gibt ja auch immer nur wenig davon.
-
Bei uns gibts :
- Platinum (die Kleine inhaliert alles, der Großen ist das nicht exklusiv genug)
- Geflügelwürstchen
- Pansen
- Kaviarcreme mit Shrimps aus der Tube
- Hüttenkäse mit Nassfutter und Pansenpulver aus der Tube
- HühnerherzenGrüße Bernd
-
Zitat
oder sie bekommt in Teile zerbrochene Frolic-Ringe. Aus einem Ring lassen sich locker 6-8 Stücke machen, sind weich und lassen sich schnell schlucken - gerade beim Agility ist das nicht ganz unwichtig. Das ist auch nicht ungesünder als die Fleischwurst der anderen und Smilla fährt total drauf ab.
Gab es bei uns auch immer. Mit einem Fingerschnipp in der Hand sind sie zerbrochen und lassen sich schnell schlucken. Mein Hund hat sie geliebt, jetzt darf sie sie nicht mehr (Allergie)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!