Pferdehaltung, so in Ordnung?

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich leider zu wenig Ahnung von Pferden habe muss ich euch fragen und hoffe dass ihr mir helfen könnte.
    Meine Hunde und ich kommen jeden morgen an verschiedenen Pferdeweiden außerhalb des Ortes vorbei.
    Alle Weiden haben keine Unterstellmöglichkeit, d.h. keinen Stall oder andere Geschütze Stelle.
    Ich finde es ja schön wenn Pferde in Gruppen auf großen Weiden leben können, besser als viele die ihr Leben in dunklen Ställen ohne Auslauf verbringen müssen, aber bei den Temperaturen ohne Stall . . . ?


    Ist das so in Ordnung?
    Inzwischen hat es Nachts unter Null Grad, die Pferden keine Decken und keinen Unterstand.
    Heute morgen habe ich die Trinkwassertränke die nahe am Zaun stand vom Eis befreit (es wäre aber in den nächsten Stunden eh aufgetaut).


    Darf man seine Pferde ganzjährig im Freien stehen haben ohne Unterstand? Kommt das auf die Rasse an?


    Noch eine Frage:
    Die Pferde kommen jeden morgen total freudig ans Gatter wenn wir vorbeikommen, ist es schlimm jedem morgens eine Karotte oder einen Apfel zu geben? Gibt es Pferde die das nicht vertragen? Ich weiß, man soll keine fremde Pferde füttern, aber bei dem kargen Gras, das mehr Matsch ist als Wiese . . . und bei der Freude der Pferde . . . würde ich ihnen gerne eine Karotte oder einen Apfel mitbringen, aber natürlich nur wenn ich niemandem schade. Deshalb meine Frage, gibt es Pferde die 1 Karotte oder 1 Apfel nicht vertragen?


    Danke euch für hilfreiche Antworten.


    Sam

  • Wenn du es weisst,weshalb fütterst du dann? Woher weisst du,das du die einzige bist die nur eine Möhre und einen Apfel füttert? Pferde können sich bei solchen Futteraktionen elend streiten und kabbeln, da sind Verletzungen nicht auszuschliessen. Auch Schlundverstopfungen sind gar nicht so selten.
    Ich lasse meine Tiere nur noch zu verschiedenen Zeiten raus und habe einen doppelten Zaun gezogen,weil diese tierlieben Fütterer nicht zu belehren waren.
    Ansonsten gibt es Rassen,die durchaus immer draussen sein können. Die brauchen keine Decken.die haben einen Winterpelz,das ist der Wahnsinn.
    Wobei ich immer einen dreiseitig geschlossenen Unterstand anbieten würde.
    Meines Wissens ist das auch Vorschrift.


    Meine liegen durchaus bei heftigen Minusgraden im Freien unter den blattlosen Bäumen ,obwohl sie immer Zugang zu überdachtem,befestigte Auslauf und geschlossenem Stall haben.
    Kälte? Kein Problem.......Nässe schon eher.

  • Einen witterungsgeschützten Unterstand sollten die Tiere schon haben.
    Es kann aber ja auch sein, dass sie VOR Deiner Gassi-Runde vom Besitzer auf die Weide gebracht werden.


    Bitte keine fremden Pferde einfach so füttern! Auch nicht mit Äpfeln oder Möhren. Ja, es gibt Tiere, die schon davon krank werden können. Insbesondere bei rehegefährdeten Exemplaren kann der Schuß nach hinten los gehen. Ich habe selber 3 Hottas und ärgere mich jedes Mal, wenn jemand wieder gemeint hat, meine Tiere füttern zu müssen - da nützen auch die ganzen "bitte nicht füttern" Schilder nichts.
    Karge Wiesen sind gute Wiesen für die meisten Pferde. Unsere fetten Kuhwiesen schaden den meisten Pferden.

  • Bitte nicht füttern!!!!
    Unser Pferd hat z.B. eine Futtermittelallergie und verträgt weder Äpfel noch Möhren.


    Weißt du genau, dass die Pferde 24 h/Tag draußen sind ohne Unterstand?
    Wenn es dich beunruhigt, dann frag an den umliegenden Höfen doch einfach mal nach wem die Pferde gehören und lass dir erklären, ob und wann die Pferde gefüttert werden etc.

  • Ja es gibt Pferde, die das ganze Jahr über, auch bei noch viel kälteren Temperaturen draußen stehen. Und nicht alle brauchen einen Unterstand, auch wenn es "nett" wäre diesen anzubieten. Ich kenne es von vielen Jungpferdewiesen, dass sie keinen Unterstand haben. Dass sind dann genug Pferde, die sich bei miserablen(!) Wetterverhältnissen ganz eng aneinander mit Hintern dem Wind entgegen hinstellen und ansonsten einfach so dem Wetter trotzen.


    Aber es kann wie gesagt auch sein, dass sie gar nicht immer draußen stehen müssen, sondern du es nicht erlebst, wie sie rein-/rausgebracht werden.


    Und: NEIN NICHT FÜTTERN!!! Erstens finde ich es völlig respektlos fremde Tiere ohne Absprache mit dem Besitzer zu füttern. Daneben ist es gefährlich. Ja es kann sein, dass sie es nicht vertragen und krank werden. Von Schlundverstopfung über Kolik bis zu den Rehepferden. Und zum Schluss ist es wirklich eine Grundregel Pferde in der Herde nicht einzeln zu füttern. Es kann zu bösen Verletzungen durch Futterneid entstehen. Zumal du die Herde und einzelnen Individuen nicht kennst, was dir unter Umständen eine Einschätzung ermöglichen könnte.

  • Pferde sind extrem futterneidisch und treten sich wenn wie in der Gruppe gefüttert werden. Da kann es zu schlimmer Verletzungen kommen.
    Außerdem können sie allergisch sein, also NICHT FÜTTERN!


  • Es wäre vielleicht hilfreich wenn du erst liest, ehe du postet.
    Die TS fragt ob es okay wäre. Sie hat noch nicht gefüttert.


    Ich finde ihr alle hier reagiert relativ heftig. Dabei macht die TS doch alles richtig, sie fragt vorher hier!
    Sie füttert nicht, sie macht keine Welle wegen schlechter Haltung, nein, sie wendet sich hier an die Pferdeleute und fragt.
    Besser kann mans doch nicht machen, oder?


    Emma, es wurde ja schon gesagt, füttern bitte nicht.
    Und auch die Weiden sind ausreichend, aber ich versteh deine Sorgen. Obwohl ich selbst früher ein Pflegepferd hatte und weiß das es besser ist wenn die Weiden nicht so "saftig grün und dicht" sind fällt es mir manchmal schwer mich daran zu erinnern.
    Einfach weil es so dieses Bild ist was man im Kopf hat, die Pferde auf den dichtestens, grünsten Weiden...
    Ist aber eher ungut. Auch ein Unterstand ist kein Muss, Pferde entwickeln einen dichten Winterpelz. (Das ist als Besitzer oder Pfleger echt schlimm so ein Plüschepferd sauberzukriegen nach diversen Matschebädern)


    Es kann auch gut seind as die Pferde abends reingeholt werden und morgens früh wieder rauskommen, sodass sie nachts geschützt sind.
    Aber auch wenn nicht, Pferde sind da meist sehr robust. (Mein Ponyteufel hatte nen Unterstand, den er niemals genutzt hat. Selbst bei strömenden Regen nicht)

  • es gibt durchaus Rassen, die das ganze Jahr über draußen gehalten werden können und denen das rein gar nichts ausmacht.
    Auf Island ist eine Haltung im Stall oder mit Unterstand zb völlig unüblich. Und die haben noch viel raueres Klima wie hier.
    Decken brauchen dabei auch nicht alle Pferde.


    Und gerade für diese sehr robusten Rassen sind fette grüne Wiesen oft sehr ungünstig bis schädlich.


    Also es kann durchaus sein, das es für die Pferde so völlig in Ordnung ist.
    Wichtig wäre mir zb ein geschlossenes Fellkleid und ob die Tiere so nen guten Eindruck bezüglich Ernährungszustand und so machen.
    Frieren sieht man Pferden auch deutlich an. Mein Pony zittert dann zb richtig deutlich.


    Das Füttern finde ich aber auch absolut NICHT in Ordnung. Es gibt durchaus Krankheiten und Allergien, bei denen auch eine Möhre oder ein Apfel schon viel kaputt machen können.
    Zumal eben der Futterneid als Streitfaktor sicher auch nicht zu unterschätzen ist. Da kannst in der sonst so friedlichen Gruppe schnell zu böse und blutigen Auseinandersetzungen kommen.
    Es ist ein absolutes Unding, einfach fremde Tiere zu füttern.


    Wie fändest du es denn, wenn jemand Fremdes deinem Hund am Gartenzaun ständig Leckerlis zustecken würde?
    Sicher nicht so toll, egal wie gut es letztendlich gemeint ist.


    Passe doch einfach mal den Besitzer ab und spreche ihn auf deine Bedenken wg der Haltung an, er kanns dir sicher erklären.
    Und wenn du den Pferden unbedingt Möhren oder Äpfel geben willst, dann kannst du die dann auch gleich dem Besitzer geben, der kann sie dann zuteilen.

  • Nein, man füttert keine fremden Tiere. Dein Hund soll ja auch nicht von Fremden gefüttert werden.


    Nicht nur dass man nicht weiß, was die Tiere vertragen. Du löst Futterneid aus, du erziehst die Pferde zum Betteln - es gehört sich einfach nicht.


    Wenn du die Besitzer kennst, kannst du fragen, aber einfach so, auf keinen Fall. Ich werde da echt sauer, und hab sowas auch schon ne Kolik zu verdanken.


    Vermutlich sind die Pferde nur tagsüber draussen. Aber auch 24 Stunden Weide sind kein Thema. Mein Pony ist auch immer draussen, und nutzt ihren Unterstand nicht. Hat auch keine Decke. Kälte ist für ein gesundes Pferd gar kein Thema (dazu haben wir ja gar keinen Winter gerade), übel sind Koppeln ohne Schatten im Hochsommer.


    Und richtig übel ist es wenn die Tiere nur in der Box stehen...


    ich finde es super, dass du dich informierst!


    Wenn die Tiere verwahrlost und mager sind, ruf den Amtsvet an. Ansonsten ist alles ok.

  • Ich als Pferdehalter freue mich immer wenn sich Leute mit mir unterhalten wollen ;) Das ist mir lieber als wenn sie einfach eigenständig was veranstalten. So gibts beim Füttern auch keine Kabbeleinen (mein einer Hafi wird suuuper ecklig beim füttern :hust: ) und es kommt auch nicht zu unangenehmen Nachwirkungen. z.b. hat gerade der ecklige verfressene Hafi Ansätze von Rehe und darf nur seeehr dosiert Obst und Karotten etc fressen. Der kommt im Sommer sogar mit Maulkorb raus :fear:


    Ansehen tut man ihm das nicht - aber wenn er von jedem was kriegen würde oh oh.


    Was mich immer freut ist wenn die Leute es gut meinen und uns was für die Pferde ans Tor hängen. Karotten, im Herbst Äpfel, hartes schimmelfreies Brot, Kartoffel und Apfelschalen ohne Keime von der Family etc. Da sind wir und die Pferde immer happy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!