Pferdehaltung, so in Ordnung?

  • So, kurze Rückmeldung für alle die so nett geholfen haben.


    Bin gestern Abend dort nochmal vorbei, leider musste wir bis 18Uhr arbeiten und somit war es schon dunkel.
    Dann war leider die Schranke am Anfang des Weges geschlossen so dass ich mit den Hundis die 2km nochmal zu Fuß zurücklegen musste.
    Und, siehe da, IMMERNOCH kein Wasser!
    Hatte mir vorher schon die Telefonnr. vom Reiterhof eingesteckt und hab dann direkt angerufen und erst mal nett gefragt ob das überhaupt seine Pferde sind. Und JA, es sind Pensionstiere von ihm. Ich habe ihm dann erklärt dass dort seit vermutlich mindestens 36 Stunden kein Wasser mehr auf der Koppel ist und habe ihn gebeten das zu ändern. Naja, er hat dann gesagt er muss erst den Besitzern Bescheid geben usw. ich habe ihm dann gesagt dass ich heute Morgen dort wieder vorbeigehen werden und wenn dann immer noch nichts passiert ist ich mich gezwungen sehe das Vetamt oder das Ordnungsamt einzuschalten und dass ich das auch in Zukunft im Auge behalten werde weil ich dort täglich vorbei komme.
    Fand er natürlich nicht so toll, war mir aber egal!
    Bin dann heute morgen natürlich vorbei & hatte im Auto extra 6x 1 1/2 Literflaschen mit Wasser gefüllt falls immer noch nichts passiert ist.
    Aber siehe da, die Tränke war gefüllt & es lag ein neuer Heuballen auf der Koppel.
    Also, erst mal alles Gut für die Hottis!
    Danke euch!


  • Na super! Über 36 Stunden kein Wasser geht gar nicht.


    Ansonsten ist der Stallbesitzer vielleicht sogar dankbar, wenn Du bei Deinen Hunderunden nach den Pferden schaust. An meinen Weiden ist für den Notfall immer ein Schild mit meinem Namen und meiner Telefonnummer befestigt.


    Ich habe auch eine Sommerweide, die sich im Nachbarort, im Anschluss an die letzten Häuser befindet. Natürlich wird diese Weide 2 x täglich kontrolliert. Wir fahren also dort hin und sehen nach den Pferden, ob noch Wasser zur Verfügung steht usw.


    Anläßlich einer solchen Kontrolle, sprach mich auch mal eine Frau an, deren Hunderunde mehrmals täglich an der Weide vorbeiführte. Sie war früher selbst geritten und freute sich, dass auf der Weide Pferde stehen. Sie erzählte mir, dass morgens ihr erster Weg zu den Pferden führt, um diese zu begrüßen :smile: . Ich habe mich darüber sehr gefreut. Sie bot mir an, mir Bescheid zu sagen, wenn mit den Pferden etwas ist und wir tauschten die Telefonnummern aus. Daraus ist ein netter Kontakt entstanden und mir gibt es etwas Sicherheit, zu wissen, dass eine Anwohnerin zusätzlich einen Blick auf die Tiere wirft. Es kommt immer mal vor, dass ein Pferd mit den Füßen in der Wanne planscht und diese auskippt, das kann eben leider auch kurz nachdem Wasser aufgefüllt wurde, passieren. Da ist es gut zu wissen, dass jemand zwischendurch danach schaut.

  • Zitat

    Naja, er hat dann gesagt er muss erst den Besitzern Bescheid geben usw. ich habe ihm dann gesagt dass ich heute Morgen dort wieder vorbeigehen werden und wenn dann immer noch nichts passiert ist ich mich gezwungen sehe das Vetamt oder das Ordnungsamt einzuschalten und dass ich das auch in Zukunft im Auge behalten werde weil ich dort täglich vorbei komme.
    Fand er natürlich nicht so toll, war mir aber egal!


    Ich find es furchtbar das man so Leuten im Endeffekt noch "drohen" muss, damit die ihren Hintern bewegen!


    Das hast du absolut klasse gemacht! Wer weiß wie lange die Pferde da noch so gestanden hätten, ohne Wasser, wenn du nichts gesagt hättest.
    Sehr gut gemacht, 500 Karmapunkte und :2thumbs:

  • Hey,
    finde es auch Klasse, dass du drangeblieben bist und auch klargemacht hast, dass du auch künftig ein Auge draufhalten wirst!
    Die Pferde werden dir dankbar sein!
    LG

  • Bleib dran! :gut: Unbedingt. :gut: Diese "Haltung" ist tierschutzrelevant. Das lässt sich nicht schönreden, weder mit Natur pur, noch mit sonst was.


    Kann sein dass dein Anruf genügt - aber eher wird das nächste Woche wieder gleich aussehen. Dann wäre der Anruf beim Amtsvet. überfällig.


    Ein Pferd benötigt je nach Witterung und Fütterung zwischen 30-50 Liter Wasser PRO Tag.
    Permanentes im Matsch stehen zerstört über längere Zeit die Hufe. Und ein Wetterschutz ist ein Muss.


    Wer das nicht bieten kann oder will soll die Tiere verkaufen oder schlachten - aber nicht quälen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!