Pferdehaltung, so in Ordnung?

  • Ist denn an dem Wasserwagen auch eine Art Tränke dran an die die Pferde rankönnen? Oder muss die Wanne über einen Schlauch etc. befüllt werden?


    Wenn die Pferde - sagen wir mal so gestern ab sieben - bis heute morgen kein Wasser bekommen haben, wäre das an sich nicht sooooo schlimm ABER es müsste bis jetzt spätestens aufgefüllt sein. Eigl trinken die Hotties bei dem Wetter nicht so viel, es sei denn sie haben einen Rundballen Stoh oder so bekommen. Soll nur sagen, dass es normalerweise ganz gut abzuschätzen ist, wann man wieder auffüllen muss.


    Wenn wirklich immer noch nichts da ist, würde ich anrufen und mal ganz höflich bescheid sagen, dass die Pferde seit gestern Durst haben!!

  • Ein zu 3 Seiten geschlossener Unterstand ist in Deutschland Pflicht. Und selbst wenn er das nicht wäre, empfinde ich es trotzdem als MUSS. Gerade bei dem Modderwetter müssen die Pferde die Chance haben, sich mal zum Trocknen unterzustellen. Das heißt, dass der Unterstand so angelegt sein muss, dass er nicht von einem einzelnen Pferd besetzt werden kann bzw. müssen dann mehrere Unterstände vorhanden sein. Im Winter, wenn es nur kalt ist, find ich das nicht so tragisch, wenn kein Unterstand da ist, aber bei Dauerregen oder gar im Sommer ist es echt tierschutzrelevant, die Tiere den ganzen Tag der Hitze auszusetzen, ohne dass sie sich unterstellen können. Und wenn es dann da auch noch so läuft wie jetzt, dass nicht spätestens alle 24 Stunden das Wasser aufgefüllt wird... Boah, nee, also da werd ich sauer.


    Auch dass die Pferde da scheinbar keinen Rundballen Heu haben, sondern wohl immer jemand zum Füttern raus kommt, finde ich bedenklich, zumindest so weit, dass ich das im Auge behalten würde. Einen schlechten Futterzustand sieht man bei Winterplüsch ja auch nicht direkt.

  • Zitat

    Ein zu 3 Seiten geschlossener Unterstand ist in Deutschland Pflicht.


    Hatte ich auch so in meiner Erinnerung. Mich wundert, dass das hier noch keiner gesagt hat. Ob die Pferde den dann nutzen, ist ja was anderes.


    Wasser muss immer zur Verfügung stehen und gerade im Winder brauchen die wenn sie immer draußen sind Heu. Pferde, die nur stundenweise draußen sind, werden meist im Stall gefüttert.

  • Zitat

    Hatte ich auch so in meiner Erinnerung. Mich wundert, dass das hier noch keiner gesagt hat. Ob die Pferde den dann nutzen, ist ja was anderes.


    in der "Leitlinie zur Beurteilung von Pferdehaltung" des Bundesministeriums steht folgendes


    Zitat

    Der Witterungsschutz erfüllt nur dann seine Funktion, wenn er alle Tiere gleichzeitig vor ungünstigen Witterungseinflüssen schützen kann. Sowohl ein natürlicher als auch ein künstlicher Witterungsschutz kann diese Anforderung erfüllen. Ein natürlicher Witterungsschutz kann aus Wald, Baum- und Buschgruppen, Felsen oder Ähnlichem bestehen, wobei insbesondere der Schutz gegen die Hauptwindrichtung gewährleistet sein muss. Wenn ein künst-licher Witterungsschutz (Gebäude) errichtet wird, genügt im Sommer, als Schutz vor Sonne und ggf. Belästigung durch Insekten, eine Überdachung ohne Wände.


    ich les da nicht raus, dass es ein dreiseitig geschlossener Unterstand sein muss (auch wenn ich so eine Richtlinie begrüßen würde). Evt ist die Richtlinie nicht mehr aktuell (Stand 2009), aber ich hab auf die Schnelle nichts gegenteiliges im Web gefunden.




    Das mit dem Wasser geht garnicht, ich würde bei dem Reitstall mal anrufen und höflich nachfragen, ob die Pferde auch zu ihnen gehören und falls ja das mit dem Wasser erwähnen

  • Ich glaube mich auch zu erinnern, das entweder ein Unterstand oder wenigstens einige Bäume als Witterungsschutz vorhanden sein MÜSSEN - und vor allem im Sommer! Das geht ja gar nicht, das die Pferde keinen Schatten haben :/


    Wasser ist selbstverständlich überlebenswichtig!!


    Und wie sieht es mit Heu/Gras aus? Ein Pferd sollte nicht länger als maximal 4 Std. ohne Fressen dastehen, das kann heftige Magenprobleme geben, da die Magensäure bei so langen Fresspausen Überhand nimmt.


    Ggf. würde ich auch einen Reitverein oder vielleicht sogar mal einen Tierschutzverein informieren (nicht anzeigen!), das die nachschauen, ob wirklich alles in Ordnung ist.





    Übrigens:
    Toll das Du Dich kümmerst :gut:

  • Zitat

    in der "Leitlinie zur Beurteilung von Pferdehaltung" des Bundesministeriums steht folgendes



    ich les da nicht raus, dass es ein dreiseitig geschlossener Unterstand sein muss (auch wenn ich so eine Richtlinie begrüßen würde). Evt ist die Richtlinie nicht mehr aktuell (Stand 2009), aber ich hab auf die Schnelle nichts gegenteiliges im Web gefunden.


    Also hier gab es einen Fall, wo der Pferdebesitzer sich weigerte einen Unterstand aufzustellen. Ihm wurden dann die Pferde 'weggenommen' bis er eben den Unterstand gebaut hatte...Für die Unterbringung in der Zeit wurde er natürlich auch zur Kasse gebeten....

  • Das gilt meines Wissens aber nicht für Offenstallhaltung.


    in dieser Richtlinie steht. z.B. auch


    Zitat

    Den Pferden muss arttypisches Ruhen möglich sein. Es ist deshalb sicherzustellen, dass eine
    ausreichend groß bemessene, trockene und verformbare Liegefläche zur Verfügung steht,
    damit alle Pferde gleichzeitig in Seitenlage liegen können. In Gruppenhaltungen ist sicherzustellen,
    dass auch rangniedere Tiere ausreichend Ruhen und Liegen können.


    In der Regel erreicht man das bei uns in Deutschland nicht ohne einen Unterstand.

  • Ich würd garnicht mit Tierschutz oder so "drohen", sondern beim Reitstall anrufen und sagen das ich mich nicht auskenne mit Pferden, mir aber Sorgen mache weil dort kein Wasser ist.


    Denn es kann ja gut sein das denen dort die Pferde garnicht gehören! Dann bringt es ja nix gleich mit der Tür ins Haus zu fallen...

  • Danke für eure hilfreichen Antworten.


    Ich werde versuchen heute nach der Arbeit oder spätestens morgen früh nochmal nach zu schauen.
    Falls sich nichts geändert hat werde ich den Reitstall anrufen und nachfragen ob die Tiere zu ihm gehören.
    Der nette Herr der mir heute morgen den Tipp mit dem Reiterhof gegeben hat hat auch gemeint dass es vielleicht Pensionstiere von diesem Reitstall sind. Wer wäre denn dann dafür zuständig? Trotzdem der Reitstall?


    An dem Wagen selbst ist keine Tränke dran, sondern das Wasser muss wohl mit einem Schlauch zur Tränke geleitet werden. Leider für mich keine Möglichkeit da selbständig etwas anzuschließen.
    Wenn die Pferde regelmäßig von Hand getränkt worden wären dann hätten sie doch kaum durstig in der leeren Wanne nach Wasser gesucht oder?


    Heu war auf der Koppel, da lag zwar gerade eines der Pferde drin, aber ich denke das ist eigentlich das Futter.
    Gras gibt es keins mehr, die Koppe ist zwar echt groß hat sich aber inzwischen zu mehr als 50% in knöcheltiefen Matsch verwandelt.


    Einen Unterstand gibt es nicht, auch keinen Baum. Das ganze ist wie eine große Lichtung im Wald. Direkt hinter dem Zaun kommt zwar Wald, aber bei Sonnenhöchststand im Sommer fällt da kein Schatten auf die Koppel. Aber vielleicht wird im Sommer ja noch ein Unterstand gebracht, auf anderen Koppeln habe ich schon mobile Unterstände gesehen.


    Danke euch für die vielen Informationen.



  • Ich finde es schon ziemlich mies... garnicht mal weil es vielleicht es vll regnen/schneien könnte (das können viele Pferde ab) sondern weil es einfach keinen trockenen Fleck zum stehen gibt (weiß ja nicht wie bei euch der Boden so ist). Ich würde meine Pferde da nicht stehen haben wollen auf Dauer, sowas kann ja auch Hufkrankheiten den Weg ebnen und Verletzungen bedingen durch Wegrutschen etc. Tränken sollten jeden Tag mindestens einmal kontrolliert und gefüllt werden, bei dem Wetter am besten öfter gerade weil die Tränken zufrieren bei dem Wetter... manche Leute machen sich echt wenig Gedanken... oder ich mir zu viel.. man weiß es nciht.


    SweetEmma: ich finde es supi das du so Aufmerksam bist und dir Gedanken machst, obwohl es dich ja "nichts an geht". Hätte ich eigene Pferde würde ich mich über sowas freuen, denn es kann ja auch immer mal zu Verletzungen kommen und nicht jeder hat seine Weide direkt am Hof/Haus und da ist es schon sehr Hilfreich wenn aufmerksame Mitmenschen sowas melden :gut:


    Falls die Pferde zum Hof gehören und du da mal nachfragst werden die vll auch noch mehr ein Auge drauf haben wenn die merken das es Fremden schon auffällt. (Hoffnung stirbt zuletzt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!