Pferdehaltung, so in Ordnung?

  • kleiner Nachtrag noch: es wäre auch besser, die Pferde NICHT zu streicheln. (ich weiß nicht, ob du das machst, nur so als Info)
    erstens gibts immer mal wieder Pferde, die das nicht mögen und zubeißen. Und zweitens, grade wenns Koppeln sind, die recht weit voneinander entfernt sind, kanns auch sein, das man Krankheiten (Pilzerkrankungen usw) von der einen Herde zu anderen schleppt.
    Das ist eins der ersten Dinge die ich damals im Reitunterricht gelernt habe: Finger weg von fremden Pferden.

  • Danke euch für die vielen Infos.


    Dann habe ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht.
    Also die Pferde sind meines Erachtens 24 Stunden draußen, wir kommen dort mehrfach am Tag vorbei.
    Es sei denn sie werden vor 6Uhr morgen gebracht, aber dann müsste es mit Transporter passieren da der nächste Hof mehr als 5km entfernt ist. Es wird ja niemand morgens mit 6 Pferden durchs Dorf und dann noch 2km über die Felder laufen.


    Mir als Nichtpferdehalter war es nur einfach suspekt dass die Tiere eben bei Regen, Schnee und Wind ohne Schutz dastehen. Genauso im Sommer, kein Baum kein Unterstand der vor der Sonne schützt. Dass Isländer ganzjährig draußen sein können war mit bekannt, aber es sind eben keine Isländer, soweit reicht sogar meine Pferdekenntnis :)
    Die stehen einfach 2km vom Dorf entfernt auf einer Lichtung im Wald, einen Besitzer habe ich leider noch nie dort gesehen, es muss aber alle paar Tage jemand da sein da manchmal Heu auf der Koppel liegt. Einen extrem schlechten Eindruck machen sie nicht, sind halt von oben bis unten verdreckt weil die Hälfte der Koppel nur aus tiefem Matsch besteht.


    Das mit dem Füttern werde ich natürlich sein lassen, habe ich auch nicht gemacht sonst hätte ich hier nicht gefragt. Gestreichelt habe ich Eins der Pferde, es ist die ganze Zeit neben uns hergelaufen und hat mir die Hand von Oben bis unten abgeschleckt. Da es sich nur um eine Weide handelt an der ich direkt vorbei komme habe ich auch keine Pferde von verschiedenen Koppeln gestreichelt.
    Es kam mit einfach so vor als würden die 6 sich jedes mal freuen wenn wir dort vorbeikommen, sie kommen freudig angerannt und laufen bis ans Ende der Koppel mit uns mit. Kam mir einfach so vor als würden sie sich freuen dass da mal jemand kommt, ich weiß ja nicht wie oft da der Besitzer kommt und sich mit ihnen befasst oder ob die Tiere geritten werden.
    Wie ist das denn wenn man seine Pferde so weit ab stehen hat? Fährt man dann mit dem Auto raus, putzt die Pferde dort und bringt Sattel usw. mit und reitet dann dort?
    Oder werden so Pferde dann garnicht geritten?
    Sorry für die doofen Fragen, ich kenne nur Menschen bei den die Pferde in der Nähe vom Stall auf Koppeln stehen und im Winter die Nächte in Boxen verbringen, auf dem Hof geputzt und gesattelt werden.

  • Ja ich kenne Leute die ihre Pferde so stehen haben, die haben dann Sattel und alles nötige im Auto.


    Das mitlaufen an der Koppel machen unsere Pferde auch ständig. Besonders, wenn sie auch noch jemand anspricht.
    Ist einfach neugieriges Viehzeug :D



    Gesendet mit Tapatalk

  • Wir wandern mit den Pferden im Sommer auch und fahren dann immer mit dem Auto hin. Schon alleine wegen de Wasserkanistern - oder haben die Pferde bei dir nen Wasserfass?
    Auch die Sättel haben wir immer mitgebracht

  • 1. Ich finde es sehr gut, dass du dich kümmerst und nachfragst, bevor du irgendeine Aktion startest.

    2. Meine Pferde haben einen Stall, stehen aber trotzdem lieber draußen.


    3. Wenn du den pflegezustand herausfinden willst (was im Winterpelz nicht einfach ist), schau mal auf die Hufe. Sehen die "normal" aus oder sehr lang, stark ausgebrochen oder sonst komisch? So etwas würde auf Vernachlässigung hindeuten.


    4. Ja, und natürlich keinesfalls füttern! Lieber ne Tüte Äpfel oder Möhren am Eingang ablegen (vll. mit nem Zettelchen "Für die Hotties" ).

    LG

  • @ Aoleon.........
    habe ich jemandem geschadet? Vielleicht oberflächlich gelesen ändert meine Aussage nichts daran,daß nicht gefüttert werden sollte.
    Und ich entschuldige mich hochoffiziell bei Sweetemma.
    Und gelobe Besserung.Okay?


    SweetEmma: Schau dir die genau Tiere an. Dreckig dürfen die ruhig sein,aber nicht verwahrlost. Wasser, Heu, Futterzustand ( schwer zu beurteilen mit Winterfell drumrum)gepflegte Hufe ( sieht man im Matsch sicher nicht).....nimm doch mal eine Person mit, die sich mit Pferden auskennt.
    Ich finde es schon wichtig,nicht wegzusehen .Liebe hinterfragen...........

  • So, ich melde mich mal wieder.
    Bin gestern und heute früh wieder an der Koppel vorbei. Hab wie immer in die Wassertränke geschaut und gestern Kein Tropfen Wasser in der Tränke & heute Morgen ebenfalls kein Tropfen Wasser in der Tränke.
    Heute morgen standen 3 der 6 Pferde vor der Tränke und haben versucht aus der leeren Tränke zu trinken.
    Vorm Zaun steht ein Anhänger auf dem ein Tank ist, bin hochgeklettert um zu schauen ob da Wasser drin ist und ob ich da irgendwie ran komme, leider keine Chance.


    Muss ich mir auch hierrüber keine Gedanken machen? Ist es normal dass Pferde kein Wasser zur Verfügung haben.
    Klar kann es sein dass Vorgestern das Wasser kurz nachdem ich da war nachgefüllt worden ist, aber ich glaube kaum dass 6 Pferde innerhalb von 24 Stunden bei dem Wetterverhältnissen eine Badewanne austrinken und dann immer noch versuchen aus der leeren Wanne zu trinken, oder?
    Sorry, aber über so etwas könnte ich mich aufregen, ist es wirklich zu viel verlangt mind. 1 Mal täglich nach den Pferden zu schauen? Es kann doch auch mal etwas passieren und dann merkt es keiner?
    Ich habe einen Anderen Hundehalter gefragt ob er weiß wem die Pferde gehören, er vermutet dem Reiterhof am anderen Ende vom Ort. Ich bin echt gewillt dort anzurufen . . . . oder ist das überzogen.
    Mit taten die Tiere wirklich leid als ich vorhin dort weg musste ohne ihnen Wasser geben zu können :(

  • Hallo SweetEmma,


    Wasser muss immer ausreichend zur Verfügung stehen, dass 2 Tage hier nicht geschaut wird, ist tatsächlich überhaupt nicht in Ordnung. Tiere leiden schließlich genauso Durst und eine Dehydrierung kann wie bei allen Lebewesen schlimme Folgen haben.
    Ich würde bei dem Pferdehof anrufen und Bescheid sagen, falls es nicht deren Pferde sind, wissen sie vielleicht trotzdem wem sie gehören.
    In dem Sinne würde ich vielleicht sogar noch betonen, dass du weißt, dass das Tierschutzrelevant ist und du ein Auge drauf hast, dass so ein "Vergessen" nicht nochmal vorkommt.


    LG und schön, dass du nicht wegschaust!

  • Wasser ist ein absolutes muss für Pferde - so manches trinkt 80l und mehr am Tag!
    Kann natürlich sein, dass der Besitzer gerade keine Möglichkeit hat den Tank aufzufüllen und daher, mehrmals täglich die Pferde 'von Hand' tränkt...
    Ich würde wohl erstmal versuchen einen Besitzer ausfindig zu machen, aber wenn das nicht möglich ist, das zuständige Veterinäramt benachrichtigen...


    Also ich finde beim Reiterhof anrufen nicht überzogen....


    Lg Anna


    PS: Soweit ich weiß, ist bei reiner Außenhaltung ein Unterstand, der vor Wind und Regen schützt, in Deutschland Pflicht... Wäre für mich alleine aber kein Grund das Vetamt einzuschalten, wenn es den Pferden an sonst nichts mangelt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!