Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Oh Madame 'Kurze-Zuendschnur' droht schon und das auch sehr deutlich. Sie erwartet dann nur sehr schnell eine Reaktion und die Hunde koennen nicht so schnell reagieren, wie sie es will
Wir arbeiten dran und ihre Zeitspanne wird groesser.Jin droht leider nur sehr minimalistisch - es wird mit der Zeit besser, aber es ist durchaus nicht immer einfach zu sehen, ob sie grade droht oder nur guckt

Bei Jin sind's eigentlich nur zwei Problematiken:
(gutes) Futter und ihr Liegeplatz.
Futter wird von uns dementsprechend immer direkt zugeteilt, Knabberkram wird weggeräumt, wenn der jeweilige Besitzer kein Interesse mehr dran hat.
Liegeplatz ist schwierig, weil das jeder Platz sein kann. Also nicht nur Sofa, sondern auch das "schnöde" Körbchen. Und Jin reagiert hier leider auch, wenn ein Hund in 1m Entfernung nur vorbei läuft
Das allerdings eigentlich nicht (mehr) bei "rudelinternen" Hunden, aber bei fremden Hunden durchaus noch.Naja, es wird mit der Zeit besser - aber ich weiß halt auch nicht, wie ich es trainieren soll, außer in den Momenten, in denen es auftritt, was (glücklicherweise) nicht so häufig ist. Und manchmal erkenn ich es nicht (rechtzeitig) und es bleibt nur der Anschiss danach *seufz*
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wunder mich gerade, dass es anscheinend Haushalte gibt, wo Knabberkram liegen bleibt, das würde es hier nicht geben
Hier wird alles vertilgt und wenn einer keine Lust mehr hat, geht der nächste ran und wenn der wiederum keine Lust mehr hat geht Nr. 3 ran oder wieder Nr. 1, bis das gute Stück weg ist
Hier gibt es mittlerweile auch keine Probleme mehr und viel managen muss ich nicht.
Ganz am Anfang musste ich viel zwischen Phelan und Susi regeln, was aber einfach daran lag, dass Phelan Susi oft falsch verstanden hat, denn Madame kann nicht vernünftig Hündisch (was mittlerweile durchs Rudelleben aber deutlich besser geworden ist)
Inzwischen kennt er ihre Macken sehr gut und er liebt seine beiden Mädels sehr und die beiden Mädels waren quasi seit dem ersten Zusammentreffen best friends. Die beiden sind wirklich süß miteinander, Intakt sind übrigens alle.
Susi und Toni z.B. mochten such nicht wirklich, haben sich aber komplett ignoriert und ich musste nur einmal sehr deutlich was zwischen den beiden regeln.Früher in der Familie hatten wir immer zwei Rüden und bis auf Toni waren auch immer alle intakt und es kam nie zu ernsthaften Auseinandersetzungen.
-
Mia hat bei Rüden eigentlich ne ziemlich lange Zündschnur, sie warnt generell sehr lange und wahnsinnig deutlich. Mit ihr könnte man echt ne Bilderstrecke machen.
Wobei sie bei Hündinnen einfach schneller ne Reaktion erwartet als bei Rüden.. Keine Ahnung woran das bei ihr liegt.
So wie sich Ares bis jetzt zeigt hat er auch wirklich ne lange Zündschnur, er ist bis jetzt aber auch einfach noch sehr unterwürfig und devot. Legt im Zweifel sogar eher mal den Rückwärtsgang ein.
An ihr Futter zu gehen hat er wenige Male versucht, da zieht Mia die Lefzen hoch und brummt tief. Das hat bis jetzt völlig gereicht und er hat es schon sehr lange nicht mehr versucht.
Wenn ich Leckerlies verteile ist auch Schnauze an Schnauze gar kein Problem.Liegeplätze verteidigt Mia nicht, sie möchte nur nicht überrannt werden, da brummt sie dann aber auch erstmal.
-
Wobei sie bei Hündinnen einfach schneller ne Reaktion erwartet als bei Rüden.. Keine Ahnung woran das bei ihr liegt.

Na das ist doch einfach:
Ein schlaues Mädchen weiß halt, dass (manche) Männer länger brauchen um was zu verstehen
-
Bei uns liegt auch oft Knabberkram rum, wenn Freunde wieder mal was mitbringen für die Hündis... die sind nämlich nicht so knabberbegeistert ZUHAUSE!!
Sind wir bei der Nachbarin, werden alle Knabbersachen sofort eingesammelt und vernascht! *g*Beim tägl. Futter müssen meine Beiden nicht unbedingt nebeneinander sein, da kannst schon sein das mal gebrummelt wird. Jeder auf seiner Raumseite funktioniert allerdings problemlos. Auch wenn beide fertig sind, gehen sie zum jeweils anderen Napf um zu kontrollieren ob der andere auch schon fertig ist. Das ist kein Problem.
Meine Kleine (itl. Windspiel) ist schnell mal eine die ihre Individualdistanz, gegen andere Hunde, verteidigt. Wenn sie auch oft von den Großen nicht wirklich ernst genommen wird. Dann nehm ich sie in Schutz und sie darf zu mir ran kommen, wenn ich seh es ist ihr wirklich unangenehm. Sind das Situationen wo es einfach nicht anders geht oder der andere Hund sie wirklich nicht bedrängte, gibts auch von mir keinen Hinterhalt.
Meine Große (Australian Shepherd) ist eine sehr gute Junghund- und Welpentante. Welpen haben einen großen Spielraum bei ihr und werden erst dann kurz aber sicher zurechtgewiesen wenn es ausartet.
Bei Junghündinnen hat sie eine sehr lange Zündschnur. Die dürfen sich schon mal austoben bei ihr, werden sie allerdings Respektlos gibts auch mal eine auf den Deckel. Dann aber so das es nicht noch mal passiert.
Bei Jungrüden ist die Zündschnur um einiges kürzer. Werden die zu aufdringlich gibts gleich mal eine ordentliche auf den Deckel.
Sie ist dabei aber nie nachtragen oder so. Denn kurz drauf fordert sie den Übeltäter wieder zum Spiel auf.Hündinnen die älter sind als sie, muss sie nicht haben. jüngere Hündinnen sind ihre bevorzugten Spielpartner da wird so richtig rumgealbert. Rüden die sie nicht bedrängen und ihr ständig am Hintern hängen sind auch ziemlich alle ok.
-
-
Was ich hier ganz interessant finde, sind die Vorlieben der Hunde bzgl. anderer Hund. Sie moegen sich alle, aber zw. Pan und Fou und Kalle und Itsy isses enger wie z.B. zwischen Pan und Itsy.
Ich sag ja immer 'meine Ehepaare' und das trifft es auch echt.Grad jetzt z.B. gehts Fou nicht so wirklich gut. Und sie sucht Pan bzw. seine Naehe und er schirmt sie ab (wenn ich ihn lasse).
-
Dexter ist hier so die Motzbacke und Diva. Er wird eher mal grummelig wenns um Kaukram geht oder um den Liegeplatz.
Aber längst nicht immer, es ist sehr stimmungsabhängig. Das eine Mal kanns sein, dass er stinkesauer wird, wenn Max sich zu ihm legen möchte, dann wieder ists ihm egal.
Ganz, ganz selten legt er sich mal zu Max, normalerweise ist es immer anders herum.
Stapeln geht hier aber nicht wirklich!
Und wo beide garkeinen Spaß verstehen, ist ihr Schlafplatz über Nacht im Schlafzimmer! Daher liegen sie auch jeweils auf einer Seite, mehr Abstand geht nicht.Meistens ist Kaukram kein Problem, es wird geteilt, durchgetauscht, liegen gelassen... dann plötzlich ist es doch wieder interesst, und dann wird auch mal der andere angeknurrt.
-
.......Sind das Situationen wo es einfach nicht anders geht oder der andere Hund sie wirklich nicht bedrängte, gibts auch von mir keinen Hinterhalt.
......Was lernen wir? @saminsi legt ihren Hunden ab und an nen Hinterhalt.....
*ggg Das wär ja fast was für die Stilblüten, ne....(ich weiß: gemeint ist bestimmt, daß Du keinen Rückhalt gibst, ihr nicht den Rückens stärkst...)
-
Wir haben drei Shelties und einen Border, drei intakte und eine kastrierte Hündin. Aber hier gibt es nicht mal den Ansatz von Konflikten ... alle fressen, spielen, schlafen und teilen jede Ressource miteinander - ohne, dass wir jemals groß was managen mussten. Spielzeug und Kaukram liegt hier frei rum. Die wertvollste Ressource sind dann aber auch wir, also die Menschen.
Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht weil die Rassen eh als "weichgespült" gelten? Irgendwie scheinen hier einfach alle absolut gleichberechtigt zu sein und das wurde bisher auch nie ansatzweise in Frage gestellt.
Ich habe auch den Eindruck Shelties sind sehr auf Harmonie bedacht. Emil geht jedem Ärger aus dem Weg. Und wenn wir mit unserer Sheltiegruppe unterwegs sind, das können dann auch mal 20 sein, dann ist da echt Friede Freude Eierkuchen. Emil wird zwar in der Sheltiegruppe zum echten Nervsack, weil er massiv Spielmobbing betreibt, aber wenn das einer einschränkt, dann ich. Die Shelties erbarmen sich immer reihum seiner und bespaßen ihn kurz.
Chica ist hier die mit kurzer Zündschnur. Sie steht nicht auf Tutnixe, gerade wenn die groß sind. Allerdings finde ich, dass sie sehr sauber kommuniziert. zwei bis dreimal wird von ihr gedroht und wenn der Tutnix dann nochmal ankommt gibt’s eins auf die zwölf.
Untereinandner sind meine zwei sehr geduldig. oder anders. Chica ist extrem geduldig mit dem Hibbel, auch wenn er sie draußen mal rempelt, sie ignoriert ihn dann nur. Gespielt wird nur, wenn SIE das will und genau auf die Art, wie sie das will und solange sie das will. Er ist immer seelig, wenn sie mit ihm spielt und läßt sich dann auf alles ein.
Ich finde beide sehr harmonisch miteinander. Fressen tut jeder seins, Chica steht nicht so auf Knabberzeug, hält es eine Weile zwischen ihren Pfoten und brummt, wenn Emil zu nahe kommt, irgendwann geht sie dann und überläßt es ihm. Fressen tun beide nebeneinander. Emil ist immer als erster fertig und wartet bis sie fertig ist, bevor er an ihren Napf geht. War hier auch nie ein Problem. Auch Spielzeug nicht.
Ich werde als Ressource manchmal beansprucht, das beende ich und dann ist es auch gut.
Ich hatte anfangs große Sorge, dass Zickchen Chica dem Hibbelzwerg den Garaus macht, das war aber nie ein Thema. Die beiden passen halt auch irgendwie gut zusammen. Einen Labbi hätte ich Chica nicht vorsetzen dürfen. -
Aehm
Er neigt zum mobben, rempelt, usw. und du meinst, er geht Aerger aus dem Weg? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!