Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• :ka: ich schätze mal, die 4 Jahre kommen daher, dass manche Rassen erst mit 4 Jahren erwachsen werden und sich in der Entwicklung des Welpen zum erwachsenen Hund auch die Beziehung der Hunde zueinander ändert.
    Allerdings ändert sich die Beziehung ja auch, wenn der Ersthund alt wird und merkliche Alterszipperlein bekommt.

Von demher: Krachen kann es mMn immer. Aber, wenn die Hunde sich grundsätzlich verstehen und Mensch auch das "Rudel" gut (= für die Hunde passend) führt, dann dürfte die Gefahr eines dauerhaften Verkrachens eher gering sein.

Überhaupt kommt so ein richtig schlimmes Krachen mMn seltener vor: wenn man überlegt, wie viele Leute mehr als einen Hund halten, dann läuft's doch zumeist relativ problemlos.

Ich glaub, man kann sonst so einen Krach auch herbei führen: wenn man dauernd angespannt beobachtet, ob die Hunde sich gleich angehen, ist es ja kein Wunder, wenn auch die Hunde angespannter werden und es irgendwann mal kracht.

Ich würd mich da also überhaupt nicht verrückt machen.

lg

• danke euch :gut:
    ja ich versuche mir keine Gedanken zu machen, aber sowas verunsichert ja schon.. Zwei Hunde in einem Haushalt auf Dauer getrennt zu halten, halte ich nämlich für nicht sehr praktikabel und angenehm... :fear:

• Nein, das sicher nicht -
    aber Du hast mit Rüde und Hündin schon mal beste Voraussetzungen, dass das auf Dauer gut gehen wird :gut:

Fast immer sind es gleichgeschlechtliche Paare, wo es nicht klappt

• ach weißt: es gibt so viele, die Hunde halten ohne sich Gedanken zu machen - da wird es doch bei jemanden, der sich ein paar Gedanken macht doch erst recht klappen ;)

z.B. eine ehemalige Vermieterin von mir:
    hat immer mind. 2 Hunde gleichzeitig gehalten, eigentlich immer Hündinnen der gleichen Rasse (Dobermann, Airedale Terrier, Rhodesian Ridgeback), oft ziemlich gleich alt. Die Hunde laufen so nebenher, groß gemacht wird nichts, noch nichtmal täglich Gassigegangen, die Hunde sehen oft tagelang nur den (großen) Garten.
    Und es gab nie (ernsthafte) Probleme zwischen den Hunden.

lg

• Puh, dann bin ich ja froh, dass unsere jetzt fünf Jahre zusammen leben. :applaus:

Nein, ernsthaft. Ich denke auch es liegt am erwachsen werden. Bei uns hat es schon eine Weile gedauert, bis die jüngere Hündin auch mal gegen den Größenwahn unserer älteren Hündin zur Wehr gesetzt hat. Da gab es schon auch mal einen kleineren Zoff. Zum Glück ist die jüngere ein wirklich friedlicher Hund und lässt unserer älteren Hündin ihre Divaallüren.

• Okay, es dauert noch 13 Tage ehe hier die 4 Jahre des zusammenlebens rund sind.
    Aber ich glaub nicht das ich in den 2 Wochen groß was ändern wird:

Externer Inhalt i998.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Heute hatte Hamilton mal wieder Allüren, wehe Arren guckt auch nur in Richtung seines Futternapfes oder seines Kauteils. Dann kläfft das Whipp herum.
    Beachtet Arren ihn aber garnicht dann ist das auch nicht genehm... :roll:

• Mach dir keinen Kopf @miamaus2013 - das wird schon gut gehen und sollte einer der beiden sich irgendwie das Ego polieren wollen und stänkern, kannst du das auch sicher in die richtigen Bahnen lenken.
    Aber wenn ein Mali grundsätzlich sozial ist (also kein grundsätzlicher Hundehasser) kenne ich sie als echt gute Rudelhunde - also in der eigenen Familie ziemlich top im Sozialverhalten. Entspann dich - alles wird gut. =)

• Hier gab/gibt es es meistens el 5-6 Hunde. Das einzige Mal wo es richtig gekracht hat (mit mehrere Löchern beiderseits) waren es Hippy und Laica. Damals waren sie 9 und 10 und ich weiss nicht was der Auslöser war. Zusammengelebt haben sie da bereits 7 Jahre. Danach gab es nie wieder ein Problem.

• Mit rüde und Hündin hat man da sicher kein Problem, aber ich kenne auch einige vor allem bei geschlechtsgenossen bei bestimmten rassen bei denen es im Alter von 3-4 Jahren nicht mehr ging.

June und Hudson leben jetzt fast 5 Jahre zusammen und da ist absolut gar kein Stress oder Thema. Reeba und Hudson ist auch easy. Die beiden weiber untereinander sind schon aneinander geraten, aber ohne Verletzungen und nur mega kurz. Die beiden sind best Friends, trotzdem habe ich da eher mal ein Auge drauf, als in kombie mit Hudson.

Hündinnen können wirklich garstig sein.

Lg

• Rüden lassen Mädels (fast zu) viel durchgehen - auch Malis ;) .
    Hier hat es auch zwischen den Mädels nie geknallt: Sehr unterschiedliche Hundetypen und vernünftige Hilfe vom Menschen bei “Knackpunkten“ waren wohl nicht so verkehrt.

Diese Weisheiten von manchen Hundesportlern würde ich nicht ernst nehmen; selbst wenn es Konfliktpotential gibt, gibt es ja immer noch den Menschen, der führt.
    Nur ein sehr geringer Anteil an Hundekombis muss m.E. wirklich getrennt werden, obwohl der Mensch gut führt.

Oft werden solche Weisheiten verbreitet, weil man selber nicht in der Lage war die Hunde adäquat zu führen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!