Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Meine bleiben auch zusammen alleine.
    Da war bisher noch nie was. Die große legt sicheh hin und schmollt bis wir wieder da sind und Elani sucht sich (leider) noch selbst ihre Beschäftigung.
    (weshalb ich Spielzeug im Bücherregal platziere damit sie nicht meine Bücher oder sonstiges klaut wenn ich nicht da bin) Mathilda interessieren weder Spielzeug (so lange ich nicht da bin um mit ihr zu spielen) noch Kauzeug.
    Jetzt bei dem Schmuddelwetter lasse ich die beiden immer mit nem Kausnack zum trocknen in der Diele. Elani legt sich hin und kaut. Mathilda lässt das Kauteil links liegen und setzt sich vor die Tür uns wartet, dass ich sie rein lasse... :tropf: tja Elani freut sich, bleibt mehr für sie.

• Ich habe meine getrennt als Frodo angefangen hat seinen Frust an Finya auszulassen. Da war er 5 Monate alt. Finya hat sich gar nicht gewehrt, war dadurch aber natürlich extrem gestresst. Seit Frodo 14 Monate ist (also seit September), bleiben sie wieder zusammen alleine. Völlig problemlos.
    Die pennen dann oft gemeinsam in einem Körbchen, was sie eigentlich nie tun, wenn ich da bin.

• Ich lese hier mal mit. Mit 5 Hunden zählen wir ja zu Mehrhundehaltern ;)

Zum allein lassen.

Wenn wir wirklich länger als ein paar Minuten ausser Haus sind trennen wir 3-2. Die beiden Zwerge in die Küche, die Grossen in Wohnzimmer und Flur. Ausser in der Zeit wo Felix meine Weisse drangsaliert hat da flog er mit in die Küche.

Wenn sie alle zusammen sind beissen sie sich nicht. Aber die Unruhe ist größer weil Mino und Leni anfangen zu toben und der Rest meckert weil sie schlafen wollen

• Hier gibt es keine Probleme die beiden alleine zu lassen. Wir haben anfangs auch mit Kamera geguckt, aber wenn Eifersüchteleien da sind, dann geht es um mich. Ansonsten gibt es gar keinen Knatsch. Und auch um mich eigentlich nicht. Da versucht einer den anderen weg zu drängeln, aber es wird nicht gezickt.
    Ich habe eher bedenken, dass es Probleme geben wird, wenn Chica mal nicht mehr ist. Sie wird bald 12 und Emil ist noch keine anderthalb. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wird er ja länger leben. Und ob er dann komplett alleine bleiben kann???
    Die Sorge hatten wir mit Chica auch, als mein Alter gestorben ist. Damals unbegründet, denn man hat auf der Kameraaufzeichnung gesehen, sie lief einmal zur Terrassentür um zu gucken, ob wir im Garten auftauchen und ist dann in den Flur und hat geratzt bis wir wiedergekommen sind. Aber sie war und ist die, die hier das Sagen hat. Daher verlässt sich Emil drauf, dass sie alles im Griff hat. Naja, wir werden es irgendwann sehen...

• Meine zwei bleiben ohne Probleme zusammen alleine.
    Sie haben die komplette Wohnung zur freien Verfügung und könnten sich auch aus dem Weg gehen wenn sie wollten.

Gekracht hat es hier noch nie, Naruto akzeptiert aber auch jede kleinste 'Warnung' von Laska und entfernt sich dann zb von ihrem Napf etc.
    Naruto hingegen lässt sich von Laska alles gefallen und wegnehmen, da muss ich dann schon drauf schauen.
    Deshalb liegt hier auch nie Spiel-oder Kauzeug rum, wenn sie alleine sind.
    Das würde Laska alles bunkern und der arme Naruto müsste es sich dann aus der Ferne anschauen :D

@physioclaudi Darüber mache ich mir auch schon ab und zu Gedanken.Laska wird zwar 'erst' 10, aber trotzdem.
    Naruto ist 3 geworden und kann nicht ohne 'seine' Laska alleine bleiben :/
    Er 'muss' es ja eigentlich auch nicht können, deswegen haben wir das noch nie geübt.

• Hier bleiben auch alle zusammen alleine.
    Die drei sind so harmonisch zusammen, da gibt es keine Streitereien, ab und zu bekommt jeder sogar noch nen Knochen in die Schnute gestopft.
    Ich weiß das die sich nichts klauen oder gegenseitig streitig machen.

Nur wenn eine von den Mädels läufig ist, dann trenne ich natürlich.
    Wenn es Lexi ist, kommen beide Mädels ins WoZi, da kann ich die Tür abschließen und Phelan in Flur und Küche.
    Wenn es Susi ist, bleibt Lexi bei Phelan und beide bekommen in der Zeit ausnahmsweise noch das Schlafzimmer dazu (auch wenn ich weiß, dass beide dann im Bett schlafen :roll: )

• Meine Beiden bleiben auch (zum Glück) gemeinsam alleine. Ein bisschen "Bauchweh" hab ich schon dabei, da die Kleine doch recht nervig sein kann zum Großen, aber grundsätzlich funktioniert es gut und die Kleine wird ja auch (irgendwann mal) ruhiger ;-) Wüsste echt nicht, was ich machen sollte, wenn das nicht funktionieren würde - Möglichkeiten zur großartigen räumlichen Trennung haben wir nicht wirklich...Ist aber wirklich der Verdienst vom großen, er hat einfach eine Engelsgeduld :cuinlove:

• Wie oft es gekracht hat kann man an einer Hand abzählen. Gab bislang nie einen Kratzer, wenn dann war eher ein Kratzer die Ursache des Krachs, nicht umgekehrt.

Die beiden bleiben auch zusammen alleine. Ganz alleine wäre sehr unschön für Dobby. Ich habe zwar keine Kamera, bin mir aber sicher, dass Balou die ganze Zeit gelangweilt rumliegt. Ohne Mensch sieht er keinen Sinn, etwas zu machen, selbst wenn Mensch da wäre. Ich kann den Beiden auch Kauzeug dalassen und Spielzeug - Spielen tut wenn nur Dobby alleine, Balou hat da kein Interesse und um Kauzeug wird sich nicht gestritten. An den Knochen des anderen geht man nur ran, wenn der mindestens 2 Stunden ignoriert wurde. Und da wird dann auch nichts verteidigt.

Ich bezweifle, dass es hier in meiner Abwesenheit Krach gibt. Denn der ist bislang immer entstanden, wenn Balou aufgedreht ist, Dobby mitgedreht ist, Dobby dann trampelig wird (auf den anderen Hund drauftritt, versehentlich herzhaft reinbeißt und solche Späße) und da Balou alleine ganz sicher nicht aufdreht, kommt es dazu gar nicht erst.

• Bei mir bleiben auch alle drei zusammen allein. Ernsthaft Ärger gab es hier nie. Es wurde in der Anfangszeit zwischen Balou und Hermann ein paarmal laut aber das gab es schon seit Monaten nicht mehr.

Es sind aber auch immer mal nur zwei Hunde zusammen allein und "eigentlich" müsste ich wohl auch mal trainieren, dass ein einzelner Hund allein ist.

• Meine beiden bleiben auch von Anfang an zusammen alleine.

Wobei ich da auch einfach ziemlich Glück habe, dass Shawnee so 'ne coole Socke ist – der ist fast schon zu nett mit anderen Hunden, da habe ich mir nie Sorgen gemacht, dass er Myrddin was tun könnte. In Myrddins Pubertät hätte ich damit gerechnet, dass der aussierüden-typisch mal testet, was er sich so erlauben kann, hat er aber gar nicht (zumindest nicht bei Shawnee... :D ), ansonsten hätte ich in der Zeit getrennt. Und mittlerweile sind die beiden so dicke miteinander und suchen so häufig die Gesellschaft des anderen und Kontakliegen miteinander, dass ich da völlig entspannt bin.

@Atrevido, hättest du denn die Möglichkeit, während des Alleinbleibens zu trennen? Wenn ein zweiter Hund grundsätzlich schon gut tun würde und du das gerne möchtest, wäre das bei passenden räumlichen Gegebenheiten ja machbar. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!