Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• @Atrevido, hättest du denn die Möglichkeit, während des Alleinbleibens zu trennen? Wenn ein zweiter Hund grundsätzlich schon gut tun würde und du das gerne möchtest, wäre das bei passenden räumlichen Gegebenheiten ja machbar. :smile:

Ja der Platz wäre da. Finde es aber eigentlich nicht so erstrebenswert dauerhaft zu trennen :/ Wobei das alles machbar wäre.

Meine größte Sorge wären die ersten Tage/Wochen...
    Am Wochenende konnte sie bis auf einen unruhigen Start, ganz entspannt mit Sina und Manci laufen und an die Katzen die als Kitten eingezogen sind konnten wir sie auch gewöhnen. Zu meinem besseren Gefühl, sind sie allerdings getrennt wenn wir nicht da sind.

• Das klingt doch gut! :smile:

Und ne, dauerhaft trennen wäre natürlich blöd – ich meinte da auch nur die Zeit des Alleinseins, bis man eine längere "Gewöhnungsphase" hatte und die Hunde sich auch gegenseitig besser einschätzen können.

• Grisu habe ich immer erst nach einigen Monaten mit den Neuzugängen (also erst Smilla und dann Joey) alleine gelassen. Mittlerweile bleiben alle 4 zusammen wenn ich nicht da bin. Da mache ich mir auch keine Sorgen mehr. Wenn Grisu erst mal akzeptiert hat, der Neue gehört jetzt dazu, ist es ok (auch wenn es bei ihm wirklich mehrere Monate dauert).

Die einzige, die anfangs arge Probleme mit dem alleine bleiben hatte, war Lucy. Das hat lange gedauert, bis sie nicht mehr geheult hat, dabei hatten wir viel Zeit und haben es sehr kleinschrittig aufgebaut. Der Rest hatte nie irgendwelche Probleme damit und interessanterweise dann auch nicht damit, mal komplett alleine zu bleiben (wobei sie es halt erst im Rudel gelernt haben). Sowohl Smilla als auch Joey waren rund 12 Wochen alt, als sie erstmals 5 Stunden alleine bleiben mussten, im Rudel überhaupt kein Problem, völlig entspannt.

• Hier hats bisher geknallt, wenn Kiyu zu heftig im Spiel wurde und wenn Kiyu zu nahe und respektlos an Raja kommt die Fressen hat.
    Das macht sie auch immer noch :roll: Mit dem spielen ist es aber besser geworden.
    Raja frisst halt langsamer als Kiyu und Kiyu hätte dann gerne noch Rajas Futter und respektiert ihr Knurren nicht.
    Da gabs dann auch schon mal kleine Löcher von Raja.

• Richtig ernsthaft Stress gab es hier noch nie und ich schätze auch nicht, dass da noch was kommen wird.
    Klar kann einer sagen, wenns ihm zu doof wird, aber das ist eben in einer Gruppe von Lebewesen so. Wäre ja auch schlimm, wenn jeder alles ertragen müsste.

Unsere bleiben alle super alleine. Egal ob zusammen oder getrennt.
    Ganz alleine alleine sein findet hier zwar keiner so dolle, aber kann ertragen werden, wenns nötig ist. Auch zu viert mit den Jungs ist alleine bleiben kein Problem.

Als Emi neu zu uns kam, dachte ich, dass es besser ist die beiden beim alleine bleiben zu trennen ... als ich nach der Arbeit nach Hause kam, standen aber dann beide an der Tür ;)

• Ernsthaften Stress gab es hier auch noch nie. Hier bleiben alle 5 Hunde zusammen alleine. Nur wenn eine der Damen läufig ist, machen wir zwei Gruppen.
    Auch Ressourcen können dabei ohne probs liegen bleiben, oder gegeben werden.
    Gibt in der Gruppe darum keinen Streit.

Lg

• Hier ists auch sehr harmonisch.
    Felia knurrt Mexx höchstens mal weg, weil er seine Aufgabe, alles und jeden abzuschlecken sehr ernst nimmt :roll: Und er sie damit nervt.
    Ansonsten kann ich fröhlich alle Ressourcen in die Runde schmeißen, die streiten sich nicht deshalb.

Ich lasse sie auch total entspannt zusammen alleine.

• Wie oft kommt denn das bei euch so vor, dass es kracht und wie ernsthaft kracht es dann?

Meine Frage zielt eher darauf ab, könnt ihr eure Hunde zusammen allein lassen? Oder müsst ihr dann "Angst" haben, wenn ihr wieder kommt ist was passiert?

Also gekracht hat es in den knapp 4 Jahren mit beiden zusammen in den ersten Jahren 1-2 mal, im letzten Jahr dann so 4-5 mal insgesamt, war so alle paar Monate. Alleine lassen konnten wir sie aber problemlos gemeinsam, die hätten sich da auch nichts getan, ging ja in irgendeiner Art und Weise um Ressourcen dabei.

Die jetzigen beiden bleiben auch zusammen alleine.

• Stress hatte ich hier zwischen beiden auch noch nie. Fenja hat Abby als Welpe immer wieder mal zu verstehen gegeben, wann genug war oder dass Abby nichts an Fenjas Fressen verloren hat. Aber klar und ohne übertrieben zu sein. Abby hat Fenja noch nie irgendwie Bescheid geben müssen, die backt kleine Brötchen und weiß, wie sie sich wann zu verhalten hat. Mal abwarten, ob sich das mit dem Alter und mehr Läufigkeiten noch ändert.

Allein gelassen hab ich beide direkt von Anfang an, nachdem ich nach den ersten Tagen abschätzen konnte, wie die beiden und gerade Fenja miteinander umgehen.

Es gibt Momente, da wird einem noch deutlicher als eh schon bewusst, dass der Zweithund genau die richtige Entscheidung war. :herzen1:

Externer Inhalt c4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

IMG_20161116_223737 by fairytale photos91, auf Flickr

Sie sind mittlerweile so ein eingespieltes Team, das ist einfach so schön anzusehen <3

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Eine ähnliche Frage habe ich auch noch. Das steht bestimmt schon irgendwo auf den 725 Seiten,aber ich schaffe es nicht die alle durchzulesen. Vor allem an die die mehr als 2 Hunde haben. Geht ihr immer mit allen zusammen, oder teilt ihr sie auf beim Spazieren gehen? Oder mal so mal so wie ihr gerade Zeit und Lust habt ?
    LG Sigrid und Co
    :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!