Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Was ist das denn für ein Bauchgurt, an den man eine Flexi einhängen kann? Für Grisu habe ich häufig eine Flexi dabei, falls ich ihn je nach Gebiet nicht ableinen kann. ...

Das ist einer, den ich mal für mich habe anfertigen lassen übers Internet. Leider hab ich den Shop später nie wieder gefunden *gg

Aber ist eigentlich einfach nur ein weiterer Ring vorn am Bauchgurt mit einem Stück (20cm) drangenähtem Gurtband (das hat die gleiche Borte wie der Gurt selbst), an dessen Ende wiederum ein Karabiner hängt. Das Gurtstück ziehst durch den Flexigriff und hakst den Karabiner vom Ende einfach oben in den Ring ein. Dann hängt die Flexi quasi an dem kurzen Gurtband-Stückchen (ist weniger unbequem als es sich anhört *gg durch die Kürze des Gurtstücks pendelt das Ding kaum).

Wenn ein Gurt schmal genug ist, könnt ich mir auch vorstellen, den einfach durch den Flexigriff zu ziehen beim Anziehen des Gurtes. Aber bei der Version schiebt sich die Flexi halt u.U. am Bauchgurt entlang, d.h. wenn man mehrere Hunde hat, bissel unpraktisch, wenn der Flexihund nicht immer von sich aus brav auf der zugewiesenen Stelle neben/vor einem laufen sollte. Aber sicher auch machbar.

Muß das Ding echt mal fotografieren, die Frage kam schon öfter hier im Forum......

• Ich kanns mir gut vorstellen @BieBoss, klingt toll und wäre auch was für mich.
    Susi läuft ja auch viel an der Flexi, durch ihre Vorliebe fürs hetzen.
    Bis jetzt habe ich immer ne normale Bauchtasche von Jack Wolfskin, wo ich halt die Schnalle durch den Flexigriff stecke und dann zu mache.
    Bauchtasche ist seitlich von der Hüfte und die Flexi baumelt vor mir.
    Habe es so eng gezogen, so dass die Flexi nicht hin und her rutscht.
    Vorteil ist, dass ich im Sommer gleich ne Tasche für Schlüssel und Handy dabei habe.
    Schnell zu lösen ist es allerdings nicht, da bin ich aber auch nicht drauf angewiesen, so wie bei @Lucy_Lou 's Grisu.
    Ich führ Susi an der Flexi genau so wie ohne Leine, den Stopknopf betätige ich auch so gut wie nie.
    Es ist wirklich nur eine Absicherung.

• Ich habe mir eine dreifach verstellbare Leine so abgeschnitten, dass sie quer um meinem Oberkörper hängen kann und da kann ich die drei Leinen reinhängen, wenn ich Hände frei haben muss.

• Wenn ich denn wirklich mal alle drei anleine, dann alle auf einer Seite links neben mir. Leinen sind ca. 1 Meter lang damit es keine Verwicklungen gibt. Plätze tauschen, Seite wechseln, schnüffeln, pieseln und ziehen ist an der Leine allerdings nicht erlaubt. Leine ist bei mir nur dran um rasch von A nach B zu kommen, oder an fremdhunden vorbei zu gehen. (Wobei dabei nur Hudson und ree angeleint sind).

Im Freilauf dürfen die machen was sie wollen, außer jagen, buddeln und abhauen. An der Leine möchte ich aber Ruhe und kein geziehe und durcheinander.

Lg

• Ich habe mir eine dreifach verstellbare Leine so abgeschnitten, dass sie quer um meinem Oberkörper hängen kann und da kann ich die drei Leinen reinhängen, wenn ich Hände frei haben muss.

Das ist glaub der einfachste und praktikabelste Tipp.
    So habe ich meist Arren an der Flex wenn ich noch 2 andere dabei habe oder wir im Wald unterwegs sind, also lange Leine quer um, Flexi reingehängt und die hängt halt Richtung Knie weil ich immer ne normale 2Meter Leine nehme.

Man kann auch große Karabiner in die Ringe hängen und so die Leinen einzeln sortieren, mehr Ringe einziehen, die Leine so kürzen wie sie am besten passt...

Ich selbst laufe mit drei Hunden genauso wie mit 2en: Immer mal die Leinen wechseln, entwirren und aufpassen das ich nicht über Arren stolper.
    Hatte mal kurz 5 Hunde dabei, auch da liefs so. Man wird recht geschickt im Drehen, Pirouetten, Arme heben und so...
    Arren versteht nichtmal das Konzept einer Leine, links und rechts probiere ich garnicht erst.

• 3m Fettlederleinen mit je 2 Karabinern und irgendwo Knoten im Leder, so dass man quasi die Länge einstellen kann...

Kommt dann immer drauf an, wer dabei ist: 2 links, 2 rechts/ alle auf einer Seite, 1&2, Zum Teil die Leinen in der Hand, zum Teil umgehängt...

Irgendwie können se an der Leine auch anständig schnüffeln und Geschäft erledigen, da gibt's selbst dann kein Kuddelmuddel... :gott:

• Was ist das denn für ein Bauchgurt, an den man eine Flexi einhängen kann?

Ich hab' den Bauchgurt aus dem Shop von Uwe Radant, der hat vorne dieses Seil, wo man entweder die Zugleinen für's Canicross einhängen kann – oder eben einen großen Karabiner (aus dem Kletterbedarf, daher sehr leicht) und da dann 'ne Flexi dran. Klappt mit dem Seniorhund hier ganz hervorragend, musste aber auch noch nie einen "Härtetest" bestehen, weil der ältere Herr eh nicht plötzlich losstürmt und in die Leine knallen würde. Schnell an- und abklicken kann man die Leine aber prima. :smile:

• Das mit der Leine quer über die Schulter und dann dort die Flexi einhängen, habe ich auch immer gern gemacht. Bis ich irgendwann drauf gekommen bin, dass mir deshalb die Schulter so verdammt weh tut.
    Dabei wiegt Finya nicht mal 8kg und richtig reinkrachen tut sie eigentlich nie.
    Naja ich halte jetzt wieder beide Flexis in der Hand :ka:

• Ich hab' den Bauchgurt aus dem Shop von Uwe Radant, der hat vorne dieses Seil, wo man entweder die Zugleinen für's Canicross einhängen kann – oder eben einen großen Karabiner (aus dem Kletterbedarf, daher sehr leicht) und da dann 'ne Flexi dran. Klappt mit dem Seniorhund hier ganz hervorragend, musste aber auch noch nie einen "Härtetest" bestehen, weil der ältere Herr eh nicht plötzlich losstürmt und in die Leine knallen würde. Schnell an- und abklicken kann man die Leine aber prima. :smile:

Danke dir :smile: , muss ich mal schauen...

Grisu ist kein Leinenpöbler und knallt auch nicht in die Leine. Aber er will keinerlei Fremdhundkontakt und wird sehr unfreundlich, wenn der Gegenüber direkten Kontakt aufnimmt oder aber einer unseren anderen Hunde Unwohlsein ausstrahlt auf Grund des Benehmens des anderen Hundes. Er macht zwar keine Löcher (er vertreibt sehr vehement), aber auch das soll er nicht. Ich brauche Spielraum und die Leine in der Hand (und sei es nur, damit ich mich besser fühle), wenn da wirklich mal jemand in uns reinbrettert. Hast du mal ein Bild von dem Bauchgurt mit Flexi?

• Das meine Hunde mittlerweile wirkliche Kumpels sind.

Mio war heute zum Röntgen und knittschig und müde.
    JEtzt zum Abend war er wieder recht fit. Rufus hat so lange zum spielen animiert, bis beide ne Runde gespielt und gekaspert haben.
    Nun wirkt Rufus zufrieden und auch Mio.

Die kommen gut ohneeinander klar, aber wenn sie nicht einmal am Tag gespielt haben ist es scheinbar auch doof :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!